Genau, Anthea: nur weil eine nachfolgende Generation etwas beschmutzt hat, wird es für weitere mit Tabu belegt. Nimm das eiserne Kreutz, zuerst Symbol des Befreiungskampfes gegen die napolionische Fremdherrschaft, im 1. WW noch Tapferkeitsauszeichnung für Massen im 3. Reich bis zum Ritterkreuz sielisiert und in die Propaganda um Heldentum verwoben, heute als bundesdeutsches Kriegsverdiestkreuz wiederentdeckt und mit viel Wiederstand aus Teilen der politischen Kasten belegt..Ich hasse es, wenn man uralte Symbole und Menschheitskultur, die von irgend welchen Idioten mal missbraucht wurde, nicht mehr verwenden darf, ohne unter Generalverdacht zu geraten
Tratsch & Quasselecke
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quasselecke
- NewNemo
Ich hab´von Generalverdacht auch garnichts gesagt und unterstelle Dir auch keinesfalls (KEINESFALLS !!!) eine Nähe zur derartigen Gruppen - das einzige was ich damit schreiben wollte, war, das mich diese Worte an eben jene Worte an besagtem Tor erinnerten - das war halt gerade sehr präsent bei mir...
...finde es aber interessant, das dieser Spruch auch woanders vermerkt ist, das wußte ich noch gar nicht.
So leicht können Worte -nur Geschrieben und ohne das Gegenüber zu sehen (die Mimik macht ja viel aus) zu Mißverständnissen/Verwirrungen führen....

...finde es aber interessant, das dieser Spruch auch woanders vermerkt ist, das wußte ich noch gar nicht.
So leicht können Worte -nur Geschrieben und ohne das Gegenüber zu sehen (die Mimik macht ja viel aus) zu Mißverständnissen/Verwirrungen führen....

"Guten Flug, Jim!"
Das Schlimme ist das auch gutgemeinte Worte in ihr Gegenteil verkehrt werden können. Wer hinterfragt denn in der Regel deren Ursprung? Das einzige das dagegen hilft ist einfach Wissen.
Agree!Holger hat geschrieben:Das Schlimme ist das auch gutgemeinte Worte in ihr Gegenteil verkehrt werden können. Wer hinterfragt denn in der Regel deren Ursprung? Das einzige das dagegen hilft ist einfach Wissen.
Ich werde es damit bewenden lassen.
Ich habe heute meine Mutter ins Krankenhaus gebracht und morgen wird sie operiert.

Allen eine gute Nacht und morgen einen stressarmen Arbeitstag!

Natürlich drücken wir hier ganz fest die Daumen!
Alles Gute!
- NewNemo
Guten Morgen...brrr - heute war/IST es so kalt, das ich altes Weichei doch lieber den Wagen anstatt das Fahrrad zur Arbeit genommen habe. Und hier wärmt mich erst einmal ein Espresso. - Guten Morgen aus dem gefühlten Sibirien.
"Guten Flug, Jim!"
Man muss kein Weichei sein um mit diesen Temperaturen ein Problem zu haben..
Guten Morgen Newnemo.
Also mein Onkel, der heute auch bei meinem Haus mitarbeitet ist wirklich ein Bär und ein gestandener Zimmermann.
Aber der hat bei solchen Temperaturen keine kalten sondern schmerzende Hände....
Also mein Onkel, der heute auch bei meinem Haus mitarbeitet ist wirklich ein Bär und ein gestandener Zimmermann.
Aber der hat bei solchen Temperaturen keine kalten sondern schmerzende Hände....