Tratsch & Quasselecke

Moderator: Holger
NewNemo
Re: Tratsch & Quasselecke

28.01.2012, 09:48

Aber kurz davor waren doch auch schon Weihnachtsferien...-kaum 2 Wochen vorbei...
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

28.01.2012, 15:55

Dann kommen noch die Osterferien, die Pfingsferien gefolgt von 6 Wochen Sommerferien.. :D

NewNemo

28.01.2012, 16:32

Mir dreht sich der Kopf...als Kind kam es einem so vor, als liege zwischen den Ferien immer mindestens ein halbes Jahr.
"Guten Flug, Jim!"

Anthea

29.01.2012, 00:46

Es steht euch frei, diesen Beruf zu ergreifen und die enormen Köstlichlkeiten, Vorzüge und Annehmlichkeiten dieses Berufes zu genießen! Nur zu! ;)
Und: Jeder so, wie er/sie es verdient!!! :P

Pfingstferien? Was ist denn das?
Die Winterferien dauern aber nicht mehr wie früher 2, sondern eine Woche....

Bei uns hat es heute etwas geschneit und es ist natürlich auch liegen geblieben... In den kommenden Tagen wird es in der Nacht bis zu -15 °C kalt... Nun werde ich doch noch meine neue Webasto- Standheizung ausprobieren können.... Brrr! Niederschläge soll es aber nicht geben, sondern Sonnenschein...
Bild

Holger
Moderator

29.01.2012, 08:18

..Jeder so, wie er/sie es verdient!..
Natürlich.. :D

NewNemo

29.01.2012, 08:44

Der Spruch erinnert mich an einen ganz bösen anderen, ähnlich klingenden "Spruch"....mich schaudert es....
"Guten Flug, Jim!"

Anthea

29.01.2012, 09:13

NewNemo hat geschrieben:Der Spruch erinnert mich an einen ganz bösen anderen, ähnlich klingenden "Spruch"....mich schaudert es....
:? :?: Aha und an welchen, bitte?

Edit:
Ja, jetzt weiß ich, welchen und was du meinst. Siehst du, daran, dass die Nazis diese uralte Gerechtigkeitsformel für ihre Zwecke MISSBRAUCHT hatten, genau wie die Svastika (internationales Symbol für Glück, das Sonnenrad und anderes, Sanskrit), die germanische Mythologie, uam..., habe ich nun gar nicht gedacht und werde das auch nicht! Denn das alles war schon lange vor dem elenden Nazigeschmeiß da und Teil der menschlichen Kultur!

Ich höre zum Beispiel selbst Lehrerkolleginnen/en gedankenlos den Spruch äußern: ".... bis zur Vergasung (etwas tun)..." Womit wird das wohl assoziiert... Ich benutze das nie, da mir bei diesen Worten immer der Zusammenhang mit dem Holocaust gegenwärtig ist! Bei anderen eben nicht... Unabsichtliche political incorrectness!!!

http://www.redensarten-index.de/suche.p ... %5D=erl_ou

Außerdem hatte ich ja wohl hinter meinem "Spruch" einen :P gesetzt!!!

Edit:
Komme gerade von einem Nachmittagsspaziergang durch die eiskalte Februarluft zurück und möchte noch einige Ergänzungen anbringen...
Diesen uralten antiken Spruch verwendet man in der BRD noch heute offiziell, also sollte es wohl keinen Grund zur Aufregung geben!
Vom Preußenkönig Friedrich I. gestiftet und heute noch verwendet!!!! Star des Schwarzen Adlerordens:
Bild

Das Tor zum Berliner Schloss Charlottenburg mit dem Spruch: Jedem das Seine (suum cuique)

Bild

Bild Barettabzeichen der Feldjäger...

ein Deutsches Amtsgericht

Bild usw...
Bild

Holger
Moderator

30.01.2012, 07:33

Das Tor zum Berliner Schloss Charlottenburg mit dem Spruch: Jedem das Seine
Dieser Spruch oder "Arbeit macht frei" stehen leider auch über anderen geschichtsträchtigen Toren..

NewNemo

30.01.2012, 07:35

Daran musste ich denken... :cry:
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

30.01.2012, 07:45

Man hat jetzt Feierstunden und Feste zum 300. Geburtstag von Preußenkönig Friedrich II geplant und begangen. Was ist positiv an der autokratischen Herrschaft des Adels? Auch wenn sie und in diesem Falle die Kartoffel und Vierklassenschule geschenkt hat. Diese Leute haben auf Grund ihrer Machtfülle Geschichte beeinflußt. Das und wie sie es getan haben ist für das Verständnis der eigenen Geschichte wichtig. Sie an ihren Geburts- oder Todestagen zu feiern ist gelinde gesagt geschmacklos, ja fas pervers..

Gesperrt