Großer Sabber & Spam Thread
Moderator: Holger
Re: Großer Sabber & Spam Thread
Sehe ich auch so.
- NewNemo
Wünsche allen schon mal Frohe Osterfeiertage, da ich ab morgen endlich mal wieder in good-old-Nordfriesland bin 

"Guten Flug, Jim!"
Dir dann auch schöne freie Tage!
Ich wünsche dir auch schöne Ostern! 

Brrr, an der Küste solls ja richtig frisch werden... Schon in Berlin sollen es über Ostern nur wenige Grade über 0 werden... Es soll sogar leichte Schneeschauer geben... Hallo?! Ich habe bereits meine Sommerbereifung drauf!NewNemo hat geschrieben:Wünsche allen schon mal Frohe Osterfeiertage, da ich ab morgen endlich mal wieder in good-old-Nordfriesland bin

Habt ihr eure Wohnung (euer Haus) schon österlich geschmückt? Macht ihr das überhaupt? Was gibt es bei euch so für Osterbräuche? Wie werdet ihr die Osterfeiertage verbringen?
Ich habe meine Wohnung geschmückt... nebst einem bunten Osterstrauch....
Am Karfreitag mache ich nichts, aber den Sonntag und Montag verbringe ich in Familie...
Am Samstag gehe ich ins Musical "Tanz der Vampire" schauen.

Osterbräuche als solches gibt es bei meiner Familie nicht. Gewisse famliäre Traditionen und Abläufe schon. Im Gegensatz zur christlichen Feier des Osterfestes als Auferstehung des sog. Gottessohnes feiern wir eher Ostern in der Tradition unserer suebischen Vorfahren als Beginn des Frühjahres (DSonnenwende) und der Fruchtbarkeit (Hase, Eier). Bei uns gibt es Ostern grundsätzlich Soleier, hartgehochte bunte oder bemalte Eier gibt es dagegen nicht. Und natürlich gibt es auch ein wenig Osterschmuck: etwas frühes Grünes mit etwas Behang. Ostersonntag gibt es Ente, neben dem Weihnachtsfest die einzigen zweimal im Jahr..
Bei uns gibts zu Ostern klassisch das Geselchte mit Osterbrot (Süßes Weißbrot).
Traditionen mit Ostereiern und Schokohasen und Verstecken machen wir natürlich auch und mit der Kleinen machts eben richtig Spaß.
Traditionen mit Ostereiern und Schokohasen und Verstecken machen wir natürlich auch und mit der Kleinen machts eben richtig Spaß.

Osterbröschen gibt es auch in Sachsen, aus meiner anhaltischen Heimat waren sie mir nicht bekannt..
Holger hat geschrieben:Osterbräuche als solches gibt es bei meiner Familie nicht. Gewisse famliäre Traditionen und Abläufe schon. Im Gegensatz zur christlichen Feier des Osterfestes als Auferstehung des sog. Gottessohnes feiern wir eher Ostern in der Tradition unserer suebischen Vorfahren als Beginn des Frühjahres (DSonnenwende) und der Fruchtbarkeit (Hase, Eier). Bei uns gibt es Ostern grundsätzlich Soleier, hartgehochte bunte oder bemalte Eier gibt es dagegen nicht. Und natürlich gibt es auch ein wenig Osterschmuck: etwas frühes Grünes mit etwas Behang. Ostersonntag gibt es Ente, neben dem Weihnachtsfest die einzigen zweimal im Jahr..
Naja, viele Osterbräuche in Good old Germany gehen ja auf heidnische, germanische Traditionen zurück!

In Sachen Germanen:
Du kannst deine Vorfahren bis zu den germanischen Sueben zurückverfolgen? Wie das?

Karfreitag gibt es bei uns immer Fisch, am Sonntag dann Kaninchen und da wir hier in BB sind und bei uns die slawischen Sorben siedeln, haben wir deren Tradition der bunt bemalten Eier natürlich übernommen... Dieser Brauch hat seinen Siegeszug in die Welt aber bereits begonnen...

Als meine Großeltern noch lebten, haben wir Kinder mit ihnen dann Eiertrudeln gespielt...
Was hängt denn bei euch so am Osterstrauch? Bei uns sind es neben echten und unechten Eiern auch Vögel, Hasen...

@Zimmerer: Ich wünsche viel Spaß bei der Ostereiersuche mit der Kleinen...

An meinem (kleinen) Osterstrauch hängen kleine Holzfiguren. Die sind 'Erbstücke'. Auf meinem EssTisch liegt eine von mir selbst im Alter von 10 bis 11 Jahren selbst bestickte 40x40cm Osterdecke- Hab' eine zweite für Weihnachten..