OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
NX-01
05.03.2005, 12:37

Original von "spezies-8472"
MEDIABREAK

Schon gehört?

die EU hat die deutsche GEZ für rechtswidrig erklärt und gefordert, dass sie korrigiert wird. Die öffentlich rechtlichen kassieren im Jahr mehr als 5 Mrd. Euro, insbesondere für extrem überteuerte Sportübertragungsrechte, was in keinem Zusammenhang mit den Pflichten und Aufgaben der ÖR steht - bin ja mal gespannt, was und ob da überhaupt was passiert..

Deutschland - das Land der Superlativen in der schlimmsten Wirtschaftskrise:

Platz 1: die teuerste öffentlich rechtliche Fernsehanstalt der Welt!!!
Platz 1: die teuerste Website der Welt ist die der deutschen Agentur für Arbeit - und die funktioniert noch nicht mal - hat aber über 150 Mio!!! Euro gekostet - wahnsinn, davon können kleine Betriebe mehrere Jahre leben...

MEDIABREAK
Etwas sehr reißerisch ... und auch noch falsch.

Die EU hat die GEZ-Gebühren nicht für gesetzwidrig erklärt, sondern verlangt lediglich eine Überprüfung ob die Offentl.Rechtlichen in Deutschland ihre Bestimmung erfüllen und zu recht eine Zwangsabgabe der Bürger erhlaten.

Hintergrund sich u. a. der Handel mit Sportübertragungsrechten, aber auch der Internetauftritt der ÖR.
Star Trek rulez!

no avatar
spezies-8472
06.03.2005, 17:07

Also im Radio wurde exact so gesagt: die GEZ wurde von der EU für Verfassungswidrig erklärt. Da dort u.a. deren Webauftritte überhaupt nichts mit der Grundversorgung der Bevölkerung mit Informationen zutun hat, sie enorm überteuerte Sportübertragungsrechte einkaufen, die nicht als Grundversorgung verstanden werden können, extrem überteurerte Großprojekte an bspw. IBM vergeben wurden und auch Mobilfunkangebote der öffentlich-rechtlichen Sender zweifelhafterweise nicht dem benannten Grundversorgungsauftrag entsprechen.

Es wird infrage gestellt, auf welche Art und Weise die zwangsweise erhobenen Gebühren verwendet werden und es könnten sich daraus auch größere Prozesse ergeben - letzteres ist auch anderen Websites zu lesen...

Alles Andere ist doch völlig korrekt gewesen?!? Habe nur gesetzwidrig versehentlich geschrieben und sie hatten Verfassungswidrig gesagt - das war nunmal die Schlagzeile.

Und das mit der Website der Argentur für Arbeit ist auch so gesagt worden - kann man bestimmt auch noch anderswo im WWW finden, habe nur noch nicht gesucht...

interessantes auch hier
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
NX-01
06.03.2005, 20:24

Alles Andere ist doch völlig korrekt gewesen?!? Habe nur gesetzwidrig versehentlich geschrieben und sie hatten Verfassungswidrig gesagt - das war nunmal die Schlagzeile.
Ob nun gesetz- oder verfassungswidrig ist egal. Beides ist verkehrt. Ich kenne deine Quellen nicht, aber in unserer Tageszeitung stand das weniger reißerisch formuliert.

Wenn dem so wäre, müßte die GEZ-Gebühr mit sofortiger Wirkung entfallen. Das tut sie aber nicht.
Star Trek rulez!

no avatar
spezies-8472
06.03.2005, 20:43

Na Du bist ja ein Optimist!! Es gibt bereits etliche Gerichtsurteile des Verfassungsgerichtes, die diverse Bezüge unserer Politiker als Gesetzwidrig verurteilt haben - und? Wen interessiert es? Die Herren und Damen kassieren genau diese gesetzwidrigen Bezüge trotzdem weiter - es ist nunmal einfach niemand da, der diese Gesetze durchsetzen könnte. Und diese Quelle entstammt der Monatszeitung des deutschen Juristenverbandes, geschrieben von einem Prof. Dr. jur. an irgendeiner deutschen Universität, mit Urteilen und Aktenzeichen versehen.

Und auch WENN die GEZ, die Gebühren oder sonstwas daran gesetzeswidrig ist, bedeutet es noch längst nicht, dass es sofort abgeschafft würde - klauen ist auch verboten, trotzdem wird es getan und erst wenn es für den ganz konkreten Fall ein Urteil gibt, DANN kann damit vielleicht etwas unternommen werden. Aber da die GEZ ja teilweise außerhalb der Gesetze zu stehen scheint - wie sonst könnte sie selbst definieren, was alles "Grundversorgung" ist?? - wird da wohl eher wenig passieren. Vielleicht verschiebt sich die nächste Gebührenerhöhung etwas nach hinten, wenn nicht der Oberste Gerichtshof der EU tatsächlich durchgreift...

Viel Hoffnung darauf habe ich aber leider nicht...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

07.03.2005, 18:35

Zurück zum Offtopic-Topic:

Ich habe immer noch keine Austausch-DVD erhalten. Werde denen noch eine mail schreiben. Wenn dann immer noch nichts passiert, habt ihr doch bestimmt noch eine für mich übrig, oder? :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
07.03.2005, 19:17

Kommt drauf an, ob Du uns immer schön Honig ums Maul schmierst und niemals widersprichst und... :D :D :D

no avatar
NX-01
07.03.2005, 19:34

Original von "CaptainSJ"
Zurück zum Offtopic-Topic:

Ich habe immer noch keine Austausch-DVD erhalten. Werde denen noch eine mail schreiben. Wenn dann immer noch nichts passiert, habt ihr doch bestimmt noch eine für mich übrig, oder? :D
Da meine bisher niemand haben wollte, habe ich sie gestern bei eBay eingestellt. Für eine liegt auch schon ein Gebot vor ...
Star Trek rulez!

no avatar
spezies-8472
08.03.2005, 16:53

Was bietet man denn bei ebay für diese DVD???

no avatar
NX-01
08.03.2005, 19:53

Was bietet man denn bei ebay für diese DVD???
Na bislang 1,- €, das Mindestgebot.

Ist mir aber auch wurscht, da ich ja bereit war, sie nur gegen Erstattung der Portokosten abzugeben.
Da sie niemand wollte, schlag ich sie nun bei eBay los.
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

08.03.2005, 20:09

Ich will die gefälligst von Warner zugeschickt bekommen, ohne dass ich dafür Geld bezahlen muss.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten