OFFTOPIC: Babylon 5

Moderator: Holger
no avatar
NX-01
02.03.2005, 16:20

Ich finde es falsch eine Charaktere, eine Crew, einen Handlungsstrang für eine Serie zu konstruieren, nur weil ein Original Erfolg hat.
Dann würde es von keiner Serie Spin-Offs geben und bei Star Trek hätte es nach TOS nie etwas neues gegeben.

Wo liegt denn die Logik in deiner Argumentation?
Gerade weil eine Serie erfolgreich ist, werden Spin-Offs mit neuen Charakteren und Handlungssträngen ins Leben gerufen.
Star Trek rulez!

no avatar
spezies-8472
02.03.2005, 21:58

Sehe ich auch so und ich muss mal sagen - wenn man bspw. die 1. und auch die 2. Staffel von TNG nimmt, oder die ersten beiden DS9 Staffeln und vielleicht auch noch die ersten beiden VOY Staffeln (ansatzweise) wirken die Figuren total eckig und farblos und künstlich. Es dauert - zugegebenermaßen ärgerlicherweise!! - immer ne Weile, ehe die Figuren wirklich anfangen zu leben. ENT und B5 bilden da angenehmerweise rühmliche Ausnahmen, aber selbst hier sind nicht alle Figuren von Anfang an so richtig lebendig und entwickeln sich mitunter gewaltig im Laufe der Serie, wie z.B. G´Kar, als eine meiner Lieblingsfiguren.

Warum sollte es bei Crusade anders sein? Es ist nunmal eine neue Crew, ein Raumschiff diesmal und das muss sich etablieren - schade, dass es nie die Gelegenheit gab, dass sie das auch tun konnten. Ich denke mal - spätestens nach einer Staffel wäre es besser geworden, wobei das natürlich Spekulation ist!!!

apropos TEXT WEG - kleiner Tipp nach dem Schreiben: Text markieren und mit & kopieren - DANN erst Beitrag abschicken - so kannst Du ggf. den Text wieder einfügen, wenn das Forum Deine Daten erst mal wegen des Logins ins Datennirvana geschickt hat... :)

PS: morgen oder übermorgen wird VOY Staffel 6 verschickt ;)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Kosh

03.03.2005, 12:42

Original von "spezies-8472"
Nie gehört davon und nie gesehen :D :D :D Konnte mich bisher davor erfolgreich drücken - fand damals die ständige, aufdringliche und ÜBERALL gezeigte Werbung vorab schon so nervig. Hätten sie den Film normal beworben - ok, hätte ich es bestimmt auch geguckt, aber da - dank Werbung - wirklich jeder "unbedingt in den Film gehen muss"te - naja, habe ich es mir verkniffen bisher - sogar die DVD habe ich bisher in der Videothek stehen lassen!!!
Also Leonardo Di Karpfenteich muß man gesehen haben. Zusammen mit Kate Winsel-let das Traumpaar schlechthin. :D

Da lieber schau ich mir die klassischen Titanic-Streifen an. Sogar eher noch Hebt die Titanic! obwohl das totaler Mumpitz ist. Den Kauf der Titanic-DVD hab ich auch bereut. Aber naja die Fehlkäufe in meinem DVD-Bestand halten sich zum Glück in engen Grenzen.

Ich bin ja mal auf Aviator gespannt. Hoffentlich taugt der Film etwas.
..........[http://www.trekchat-online.de.vu/]...........

Kosh formerly known as Michael Gehrt

no avatar
spezies-8472
03.03.2005, 12:58

@ Skraeling: Naja, ob der Witz die Situation passend wiederspiegelt, muss man für sich selbst entscheiden - für mich tut er es nicht wirklich ;)

Aber so gesehen finde ich das B5 Thema gar nicht überreizt durch Crusade - was genau ist denn "DAS B5-Thema"?
Was genau ist das "StarTrek-Thema"?
Ich denke mal, gerade die Xindi-Staffel hat wieder viele "ins Boot geholt" die schon halb abgesprungen waren und ich muss sagen - gerade als B5-Fan mag ich große Handlungsbögen. So könnte man bei B5 ja auch argumentieren: Den Schattenkrieg hätte man in einer Doppelfolge unterbringen können, den Krieg mit der Erde ebenso - man hätte ganz B5 im Prinzip in einen Spielfilm zwängen können, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Warum also die Xindi-Staffel in eine Doppelfolge zwängen? Da gab es viel zuviel Stoff, der erzählt werden musste und endlich einmal hat man sich dafür auch wirklich die Zeit genommen und so sind was DIESE Handlung angeht, von meiner Seite auch kaum Fragen offen geblieben, wie es in einer 90 min Folge garantiert der Fall gewesen wäre. Und langweilig? Fand ich die 3. Staffel ganz und gar nicht! Wenn da vielleicht ein Lückenfüller dabei war, dann mag das sein, aber mich hat er nicht gestört, ist mir nicht mal wirklich aufgefallen. Ich meine - man suchte nach einem Volk, einer Waffe, das/die die ganze Erde zerstören sollte und sowas ist ETWAS viel Handlung für 90 min würde ich sagen. Ebenso könnte man sagen: Das "Voyager-Thema" wurde überstrapaziert - da suchen die 7 Staffeln!!! lang nach einem Weg nach Hause - hätten sie die Phalanx des Fürsorgers benutzt, statt sie zu zerstören, wäre alles in 90 min abgehandelt gewesen. Klar, hätte man machen können, aber dann hätte es VOYAGER nicht gegeben. Oder DS9 - der Dominionkrieg - hätte man das Wurmloch nie entdeckt, wäre es nicht zum Dominionkrieg gekommen und man hätte diese ganze Handlung einsparen können...

Aber hee, wollen wir möglichst viel Handlung sparen, oder wollen wir StarTrek und andere gute SF-Serien sehen?

Ich denke mal letzteres.

Und was ich nachvollziehen kann: Crusade gefällt nicht jedem, aber es ist eben auch nie fertig geworden. Und ich glaube nicht, dass es nur an den Fans lag - wie würde Euch TNG gefallen, wäre es nach nur 20 Episoden abgesetzt worden? Trocken, steril, künstlich, langweilig - ein Abklatsch der TOS, es hätte einfach keine Zeit gehabt, sich zu etwas eigenem zu entwickeln und genau so sehe ich das mit Crusade, womit ich wieder am Anfang und dem B5-Thema wäre - Crusade verhält sich meiner Ansicht nach zu B5, wie z.B. TNG zu DS9 - jeweils eine Serie komplett auf/in einem Raumschiff, das auf der Suche nach neuen Erkenntnissen ist und eine Serie auf einer Station, mit gänzlich anders gelagerten Prioritäten und Aufgaben und Problemen eben. Und genau DAS hat schon Worf in seiner Zeit auf DS9 feststellen müssen... "... wie einfach und diszipliniert ging es doch an Bord der Enterprise zu..." :)

Aber wie Du schon sagtest - das eine ist DEINE Ansicht und das hier ist MEINE - sie müssen den Anderen nicht zwingend gefallen, aber wir sind ja hier, um darüber zu plaudern ;)

@ Kosh: Also inzwischen habe ich gehört, dass Aviator doch nicht so genial sein soll, wie die Werbung es vermuten lässt, aber mal sehen...

Apropos: hat eigentlich jemand Sky Captain & the World of tomorrow gesehen??
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Chrissi
Wohnort: Aus den weiten Tiefen der Galaxis (oder auch Schwelm/NRW genannt)

03.03.2005, 18:05

es ist natürlich problematisch eine Beziehung zu einer Serie aufzubauen wenn man einen der Hauptdarsteller nicht leiden kann

Eine Beziehung zu der Serie hab ich ja aufgebaut - Ich hab mir alle fünf Staffeln natürlich angeschaut und fand sie klasse.

Aber mal zu Leonardo Di Caprio: Ich habe Titanic auch gesehen und das alleine schon bereut. Gott sei dank hab ich nie den Fehler gemacht, mir die DVD davon anzuschaffen!
Und wenn ich höre, dass ein Film mit Di Caprio (oder mit Bruce Boxleitner :phaser: ) im Fernsehen/Kino ausgestrahlt werden soll, beukotiere ich das grundsätzich :evil:

no avatar
spezies-8472
03.03.2005, 18:11

Und wie konntest Du Dir dann B5 ansehen?? :D

Also vielleicht "mag" ich den einen oder anderen Schauspieler als solches nicht, bspw. Tom Cruises, Nicole Kidmans und John Travoltas Mitgliedschaft bei den Scientologen - aber was ihre schauspielerische Leistung angeht, kann man ja nun nicht meckern und darauf kommt es doch vorrangig an, oder? Und so schlecht finde ich die Person des Sheridan nun wirklich nicht dargestellt...

Apropos DiCaprio - "Catch me if you can" fand ich richtig gut!!

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

03.03.2005, 18:17

Ich finde Sheridan gut. Es ist zwar schade, dass Sinclair nach der ersten Staffel gegangen ist, aber Sheridan ist für mich ein perfekter Ersatz.

Das sieht man auch daran, dass ich im "Forum der Rheinland Flotte" ein Avatar von Sheridan benutze. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
04.03.2005, 12:32

MEDIABREAK - Korrektur!!

Schon gehört?

die EU hat die deutsche GEZ für Verfasasungswidrig erklärt und gefordert, dass sie korrigiert wird. Die öffentlich rechtlichen kassieren im Jahr mehr als 5 Mrd. Euro, insbesondere für extrem überteuerte Sportübertragungsrechte, was in keinem Zusammenhang mit den Pflichten und Aufgaben der ÖR steht - bin ja mal gespannt, was und ob da überhaupt was passiert..

Deutschland - das Land der Superlativen in der schlimmsten Wirtschaftskrise:

Platz 1: die teuerste öffentlich rechtliche Fernsehanstalt der Welt!!!
Platz 1: die teuerste Website der Welt ist die der deutschen Agentur für Arbeit - und die funktioniert noch nicht mal - hat aber über 150 Mio!!! Euro gekostet - wahnsinn, davon können kleine Betriebe mehrere Jahre leben...

MEDIABREAK

Antworten