@ Skraeling: Naja, ob der Witz die Situation passend wiederspiegelt, muss man für sich selbst entscheiden - für mich tut er es nicht wirklich
Aber so gesehen finde ich das B5 Thema gar nicht überreizt durch Crusade - was genau ist denn "DAS B5-Thema"?
Was genau ist das "StarTrek-Thema"?
Ich denke mal, gerade die Xindi-Staffel hat wieder viele "ins Boot geholt" die schon halb abgesprungen waren und ich muss sagen - gerade als B5-Fan mag ich große Handlungsbögen. So könnte man bei B5 ja auch argumentieren: Den Schattenkrieg hätte man in einer Doppelfolge unterbringen können, den Krieg mit der Erde ebenso - man hätte ganz B5 im Prinzip in einen Spielfilm zwängen können, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Warum also die Xindi-Staffel in eine Doppelfolge zwängen? Da gab es viel zuviel Stoff, der erzählt werden musste und endlich einmal hat man sich dafür auch wirklich die Zeit genommen und so sind was DIESE Handlung angeht, von meiner Seite auch kaum Fragen offen geblieben, wie es in einer 90 min Folge garantiert der Fall gewesen wäre. Und langweilig? Fand ich die 3. Staffel ganz und gar nicht! Wenn da vielleicht ein Lückenfüller dabei war, dann mag das sein, aber mich hat er nicht gestört, ist mir nicht mal wirklich aufgefallen. Ich meine - man suchte nach einem Volk, einer Waffe, das/die die ganze Erde zerstören sollte und sowas ist ETWAS viel Handlung für 90 min würde ich sagen. Ebenso könnte man sagen: Das "Voyager-Thema" wurde überstrapaziert - da suchen die 7 Staffeln!!! lang nach einem Weg nach Hause - hätten sie die Phalanx des Fürsorgers benutzt, statt sie zu zerstören, wäre alles in 90 min abgehandelt gewesen. Klar, hätte man machen können, aber dann hätte es VOYAGER nicht gegeben. Oder DS9 - der Dominionkrieg - hätte man das Wurmloch nie entdeckt, wäre es nicht zum Dominionkrieg gekommen und man hätte diese ganze Handlung einsparen können...
Aber hee, wollen wir möglichst viel Handlung sparen, oder wollen wir StarTrek und andere gute SF-Serien sehen?
Ich denke mal letzteres.
Und was ich nachvollziehen kann: Crusade gefällt nicht jedem, aber es ist eben auch nie fertig geworden. Und ich glaube nicht, dass es nur an den Fans lag - wie würde Euch TNG gefallen, wäre es nach nur 20 Episoden abgesetzt worden? Trocken, steril, künstlich, langweilig - ein Abklatsch der TOS, es hätte einfach keine Zeit gehabt, sich zu etwas eigenem zu entwickeln und genau so sehe ich das mit Crusade, womit ich wieder am Anfang und dem B5-Thema wäre - Crusade verhält sich meiner Ansicht nach zu B5, wie z.B. TNG zu DS9 - jeweils eine Serie komplett auf/in einem Raumschiff, das auf der Suche nach neuen Erkenntnissen ist und eine Serie auf einer Station, mit gänzlich anders gelagerten Prioritäten und Aufgaben und Problemen eben. Und genau DAS hat schon Worf in seiner Zeit auf DS9 feststellen müssen... "... wie einfach und diszipliniert ging es doch an Bord der Enterprise zu..."
Aber wie Du schon sagtest - das eine ist DEINE Ansicht und das hier ist MEINE - sie müssen den Anderen nicht zwingend gefallen, aber wir sind ja hier, um darüber zu plaudern
@ Kosh: Also inzwischen habe ich gehört, dass Aviator doch nicht so genial sein soll, wie die Werbung es vermuten lässt, aber mal sehen...
Apropos: hat eigentlich jemand
Sky Captain & the World of tomorrow gesehen??