Tratsch & Quasselecke
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quasselecke
Bei den Ultraortotoxen geht es um die Rollenverteilung: was ist typisch (jüdische) Frau oder anders: was darf Frau in Ihrer Rolle..
- NewNemo
Die wollen offenbar wieder eine mittelalterliche Gesellschaft...andererseits lassen die sich von den aufgeklärten ihr ruhiges Leben zahlen - soweit ich hört, müssen diese orthodoxen nicht zur Armee und arbeiten an einigen Tagen garnicht oder arbeiten überhaupt nicht sondern lesen (bzw studieren) nur die Tora und das wird ihnen vom Staat vergütet - also auch noch unproduktive Zeitgenossen, die auf Kosten der anderen, denen sie ihren Lebensstil aufpressen wollen, leben...
"Guten Flug, Jim!"
Das Schlimme ist das ich solche frauenfeindlichen Töne bisher nur aus den islamistischen Umfeld her kenne, nicht aus dem Judentum. Aber auch das Christentum hat hier seine negative Tradition. Paulus griff in seiner Römerzeit stark in die bis dahin bestehende reliöse Gleichberechtigung der urchristlichen Gemeinde ein und schuf die Grundlagen dafür das nur Männer geweihte Priesterämter ausüben durften. Meiner Meinung nach entsprang das dem perönlichen Groll gegenüber Maria aus Magdala (auch fälschlich mit der Büßerin Maria Magdalena gleichgesetzt*), die ihm in seiner Jesus-Jüngerzeit an Intelligenz, reliösem Verständnis und Bildung überlegen und somit dem jügischen Wanderprediger und Reformer Jesus von Nazareth näher stand. - Kleine Ursache, große Wirkung..
*) Ein Papst des Mittelalters (der Name ist mir leider nicht gegenwärtig) hat bewußt dieses falsche Maria-These in Umlauf gebracht, die sich bis heute hält und weit verbreitet ist. Die Kirche weiß schon warum sie nur bestimmte Evangelien zuläßt..
*) Ein Papst des Mittelalters (der Name ist mir leider nicht gegenwärtig) hat bewußt dieses falsche Maria-These in Umlauf gebracht, die sich bis heute hält und weit verbreitet ist. Die Kirche weiß schon warum sie nur bestimmte Evangelien zuläßt..
- NewNemo
Ja - das stimmt, davon habe ich auch gelesen - wie viel anders wäre vielleicht die Geschichte des europäischen Christentum gelaufen, wären Frauen als Priester, gar Päpste, im Amt gewesen - alleine die unseelige Hexenverbrennung wäre evtl. garnicht geschehen oder die Inquisition...
"Guten Flug, Jim!"
...ein super interessantes und spannendes Thema.... , deswegen haben mir u.a. auch Filme und Romane "Die Päpstin" und "The Da Vinci Code" so gefallen...
Und ja, es gab/gibt (?) sogar ein Maria Evangelium...
Genau das ist einer der Gründe, dass die islamischen Länder der Gegenwart so rückschrittlich und arm sind, weil sie die Hälfte ihrer Gesellschaft oft vollständig vom produktiven, intellektuellen,... Wirken (Ausschluss von Bildung....) ausschließen...
Und ja, es gab/gibt (?) sogar ein Maria Evangelium...

Genau das ist einer der Gründe, dass die islamischen Länder der Gegenwart so rückschrittlich und arm sind, weil sie die Hälfte ihrer Gesellschaft oft vollständig vom produktiven, intellektuellen,... Wirken (Ausschluss von Bildung....) ausschließen...

Solange Du nicht vergißt das diese 'Verschörungstheorien' fiktiv sind....deswegen haben mir u.a. auch Filme und Romane "Die Päpstin" und "The Da Vinci Code" so gefallen..

Für mich beginnt heute der letzte Arbeitstag im 'alten' Jahr. Sicherheitshalber wünsche ich Euch an dieser Stelle schon mal einen Guten Rutsch! Ich bin dann am 2. Januar wieder zurück im Board. Bei mir geht das Jahr knaller- und alkoholfrei wie jedes Jahr recht unspektakulär zu Ende..
- NewNemo
Als Fan von Verschwörungstheorien (einer meiner Lieblingsfilme "Fletchers Visionen") kann ich Anthea nur zustimmen; tja, Holger - da teilen wir etwas gemeinsam zu Silverster; Böllerfrei sowieso und weil ich der Fahrer bin auch Alkoholfrei.
Wünsche ein möglichst gutes Jahr 2012 - möge es besser werden, das derzeit zu befürchten steht...
Wünsche ein möglichst gutes Jahr 2012 - möge es besser werden, das derzeit zu befürchten steht...
"Guten Flug, Jim!"
zu 1. Das meinst du!Holger hat geschrieben:1...deswegen haben mir u.a. auch Filme und Romane "Die Päpstin" und "The Da Vinci Code" so gefallen..
Solange Du nicht vergißt das diese 'Verschörungstheorien' fiktiv sind..![]()
![]()
2.
Für mich beginnt heute der letzte Arbeitstag im 'alten' Jahr. Sicherheitshalber wünsche ich Euch an dieser Stelle schon mal einen Guten Rutsch! Ich bin dann am 2. Januar wieder zurück im Board. Bei mir geht das Jahr knaller- und alkoholfrei wie jedes Jahr recht unspektakulär zu Ende..

zu 2. Wie ich schon einmal schrieb, wird mein Silvester auch böllerfrei, weil der dicke Kater meiner Tante so sensibel darauf reagiert..., aber gänzlich ohne Alkohol lass ich das alte Jahr nicht ausklingen... Ich musste schon zu Weihnachten auf den leckeren Rotwein und Glogg verzichten, weil ich ja da noch das Antibiotikum einnnahm... Also wenigstens zum Anstoßen werde ich mir ein Gläschen genehmigen... Auto fahren brauche ich auch nicht...
@Nemo: Das neue Jahr 2012 wird besser als das alte? Das sagt man immer ... , aber denk an die Mayaprophezeihung!

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Da neue Jahr wird nicht wirklich besser wie das scheidende. Erstmal wird es nahtlos übergehen und die 'Probleme' des alten werden die Probleme des neuen sein. Solltest Du das Glück haben mit einer kleinen Gehaltsaufbesserung im neuen Jahr aufgemuntert werden, ändert das an der Gesamtsituation nicht wirklich was:
- die Finanz- u. Eurokrise zieht weiter ungelöst ihre Bahn
- die Inflation liegt immer noch bei 2,5 %
- deutsche Truppen stehen weiter am Hindukusch
- das frühstmögliche Renteneintrittsalter erhöht sich von 60 auf 62
- die Benzin- Gas- u. Energiepreise sind höher als zu Beginn des Vorjahres
- die Tabaksteuer wird zum 6. Mal erhöht..
Ich werde mal an dieser Stelle abbrechen sonst sagt der Editor noch 'out of memory'. - Es wird ein ganz normales Jahr. Und deshalb wünsche ich uns allen eigentlich nur 2 Dinge: Gesundheit und Arbeit. Alles andere wird sich zeigen..
- die Finanz- u. Eurokrise zieht weiter ungelöst ihre Bahn
- die Inflation liegt immer noch bei 2,5 %
- deutsche Truppen stehen weiter am Hindukusch
- das frühstmögliche Renteneintrittsalter erhöht sich von 60 auf 62
- die Benzin- Gas- u. Energiepreise sind höher als zu Beginn des Vorjahres
- die Tabaksteuer wird zum 6. Mal erhöht..
Ich werde mal an dieser Stelle abbrechen sonst sagt der Editor noch 'out of memory'. - Es wird ein ganz normales Jahr. Und deshalb wünsche ich uns allen eigentlich nur 2 Dinge: Gesundheit und Arbeit. Alles andere wird sich zeigen..
- NewNemo
KORREKTUR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe NIE gesagt (geschrieben), das 2012 besser wird als 2011 - denn das es wird GARANTIERT nicht so sein; meine Hoffnung galt nur, das 2012 nicht ganz so SCHLIMM wird, wie derzeit zu befürchten steht.
Ansonsten geht weiterhin alles den Bach runter, immer mehr Menschen verarmen, eine kleine Schicht rafft immer größere Reichtümer an sich, Ungerechtigkeit nimmt zu usw usf...
Kurzum: alles wird immer schlimmer
Ich habe NIE gesagt (geschrieben), das 2012 besser wird als 2011 - denn das es wird GARANTIERT nicht so sein; meine Hoffnung galt nur, das 2012 nicht ganz so SCHLIMM wird, wie derzeit zu befürchten steht.
Ansonsten geht weiterhin alles den Bach runter, immer mehr Menschen verarmen, eine kleine Schicht rafft immer größere Reichtümer an sich, Ungerechtigkeit nimmt zu usw usf...
Kurzum: alles wird immer schlimmer
"Guten Flug, Jim!"