Ich finde Deine Ausdrucksweise ab und zu reichlich anmaßend und arrogant, das mal nur nebenbei...Original von "genius_q"
Tja mein lieber, Du bist sicher auch einer von denen die glauben das die Ami´s auf dem Mond waren.
Nur weil sie sagen sie haben einen solchen Plan muss das nicht zwingend bedeuten das sie den schon hatten bevor der Plan Medienpopulär gemacht wurde.

Was die Mondlandung betrifft habe ich keine Beweise dafür oder dagegen, die Argumentation der Zweifler ist aber in meinen Augen zumindest schlüssig, und da ich auch "Capricorn One" gesehen habe und den Amis (ohne Apostroph) vieles zutraue, will ich mich hier nicht festlegen.
Und was den Marshallplan betrifft, er heißt nun mal so, ob geplant oder nicht. Unbestritten ist aber auch die Tatsache, dass in den Westen zum Wiederaufbau kräftig inverstiert wurde, auch in den Westen Deutschlands (und sei es nur um dem kommunistichen Osten Parioli zu bieten). Spätestens als diese Entscheidung getroffen wurde, mußte ein Plan für die Verteilung erstellt werden, von dem der deutsche Wiederaufbau eindeutig profitiert hat.
Und Gründe für das Ableben von Soldaten in Gefangenenlager gibt es derer viele, wobei ich das im Vergleich zu den Taten der Deutschen ehrlich gesagt nicht sonderlich bewerten möchte.
Ich habe eine starke Abneigung gegen die Regierung der USA, und vieles in der Einstellung deren Bürger ist sehr zweifelhaft. Aber dennoch haben sie maßgeblichen Anteil an der Hilfe des Wiederaufbaus.