Wenn ich mich recht erinnere werden eben diese "Sonntagsbefragungen" mit den 1000 Personen als NICHT repräsentativ gekennzeichnet.
Wieviel Haushalte hat die Bundesrepublik? Vielleicht 20 Mio? Selbst wenn es nur 10 Mio Haushalte wären sind 5.640 keine repräsentative Auswahl! 13.000 Personen von 80 Mio Einwohnern ... lächerlich!
Film Qouten
Moderator: Holger
gerade dass ist es doch, womit sich die großen meinungsforschungsinstitute brüsten: dass sie einen repräsentativen querschnitt der bevölkerung befragt haben.
dabei werden aber nun mal nicht viel mehr als 1000 leute befragt. auch wenns 2000 sind...
und bei 13000 leuten hat man doch nen viel realistischeren querschnitt der bevölkerung, als bei nur 1000.
und wenn die vorhersagen um maximal 5% bei der letzten wahl abwichen, ist doch mit 13000 leuten eine viel genauere schätzung möglich.
dabei werden aber nun mal nicht viel mehr als 1000 leute befragt. auch wenns 2000 sind...
und bei 13000 leuten hat man doch nen viel realistischeren querschnitt der bevölkerung, als bei nur 1000.
und wenn die vorhersagen um maximal 5% bei der letzten wahl abwichen, ist doch mit 13000 leuten eine viel genauere schätzung möglich.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.
- Chakotay [mp]
- Jürgen Wittmann
Ob das jetzt 13000 oder 30000 Personen wären, spielt bei der Hochrechnung der Quoten keine Rolle. Die Fehlerdiffernez liegt dann vielleicht bei 100000. Dann sind es 2 Mio. Zuschauer +/- 100000. Diese Differenz entscheidet aber noch lange nicht, ob nun eine Serie abgesetzt oder auf einen anderen Sendeplatz verschoben wird. Fakt ist einfach, das SAT1 die 2 Mio. Zuschauer für Freitag Abend zu wenig sind. Es müssten schon 3,5 oder 4 Mio. sein, damit ENT auf dem Sendeplatz bleiben könnte. Und so falsch gerechnet sind die Quoten dann auch wieder nicht.
Zum Thema Zappen etc. Die ausgewählten Zuschauer müssen paar Punkte einhalten. Da ist z.B. Zappen nicht erlaubt. Die Sendung muss in einem Stück bis zum Schluss angeschaut werden. Dann muss auch eine bestimmte Zeit lang am Tag geschaut werden. Es kann z.B. kein Fernfahrer, der praktisch nie zuhause ist, dafür ausgewählt werden.
Gruss @ all
Zum Thema Zappen etc. Die ausgewählten Zuschauer müssen paar Punkte einhalten. Da ist z.B. Zappen nicht erlaubt. Die Sendung muss in einem Stück bis zum Schluss angeschaut werden. Dann muss auch eine bestimmte Zeit lang am Tag geschaut werden. Es kann z.B. kein Fernfahrer, der praktisch nie zuhause ist, dafür ausgewählt werden.
Gruss @ all
Gruss @ all
- Christian Seel
Auch wenn es ein April-Scherz war, aber mir wäre die Verlegung des Sendeplatzes auf z. B. Sonntag nachmittag sehr recht.
Freitags zur Primetime habe ich auch anderes zu schauen oder zu tun!
Das sich eine Serie wie ENT nicht für nen Primetime Sendeplatz lohnt sollte jedem klar sein. Trotzdem macht Sat1 es immer wieder und ändert es nach ein paar Wochen und die Fans schimpfen (warum eigentlich? ?( )!
Freitags zur Primetime habe ich auch anderes zu schauen oder zu tun!
Das sich eine Serie wie ENT nicht für nen Primetime Sendeplatz lohnt sollte jedem klar sein. Trotzdem macht Sat1 es immer wieder und ändert es nach ein paar Wochen und die Fans schimpfen (warum eigentlich? ?( )!
Star Trek rulez!
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wieso fängt SAT1 immer wieder an, Star Trek Serien zur Prime-Time, und dann auch noch am Freitag zu senden ?
Bei Voyager hat das nicht geklappt und bei ENTERPRISE wird es auch nicht klappen. Sollten die doch wenigsten mal einen anderen Wochentag probieren oder es gleich auf Wochenende verlegen !
Bei Voyager hat das nicht geklappt und bei ENTERPRISE wird es auch nicht klappen. Sollten die doch wenigsten mal einen anderen Wochentag probieren oder es gleich auf Wochenende verlegen !
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN
Also, da muss ich euch ehrlich gesagt widersprechen.
Wenn man Freitags nichts anderes zu tun hat, gibt es beim Fernsehprogramm nicht wirklich eine große Auswahl, finde ich. Was gibt es denn sonst noch? ?( Wer wird Millionär und das wars dann eigentlich auch schon. Die wirlich guten Filme bringen sie ja neuerdings immer Sonntags um den Leuten das Aufstehen am Montagmorgen noch schwerer zu machen!! :rolleyes:
Von daher würde ich nicht sagen, dass der Sendeplatz schlecht gewählt ist.

Wenn man Freitags nichts anderes zu tun hat, gibt es beim Fernsehprogramm nicht wirklich eine große Auswahl, finde ich. Was gibt es denn sonst noch? ?( Wer wird Millionär und das wars dann eigentlich auch schon. Die wirlich guten Filme bringen sie ja neuerdings immer Sonntags um den Leuten das Aufstehen am Montagmorgen noch schwerer zu machen!! :rolleyes:
Von daher würde ich nicht sagen, dass der Sendeplatz schlecht gewählt ist.
[FONT=monotype corsiva]Have a nice Day!![/FONT]
[img]D:Desi´s%20animeRecord%20of%20Lodoss%20Wardeedo%20spring.jpg[/img]
[img]D:Desi´s%20animeRecord%20of%20Lodoss%20Wardeedo%20spring.jpg[/img]
- Christian Seel