Master Theorie!

Moderator: Holger
no avatar
Martok

08.03.2003, 18:22

aber nur dem menschen ist die gabe gegeben, über seine herkunft nachzudenken. der mensch hat den evolutionären vorteil, dass er nicht nur werkzeuge benutzen kann, sondern ihre funktion versteht. der mensch muss alles hinterfragen, was er kennt, nur so kann er sich weiterentwickeln. dazu gehören auch solche therorien.
kennst du dich ein bisschen mit modernster physik aus? da gibt es so viele so unglaubliche theorien für noch viel unglaublichere dinge, die noch kein mensch gesehen hat, trotzdem bringen diese theorien uns als menschen weiter voran.
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Chakotay [mp]

08.03.2003, 19:12

Woher stammen denn all´ eure "interessanten" Theorien?
Vielleicht sind schon längst Zeitreisende unter uns? Generell wird es aber wenn, dann überhaupt nur "Raum-Zeit-Reisen" geben. Wenn ihr euch jetzt, wie ihr gerade auf dem Stuhl vor eurem (oder fremden? ;) ) PC sitzt, einen Tag in die Vergangenheit bewegen würdet, hättet ihr noch ca. einen halben Sekundenbruchteil, bevor ihr im Weltall explodiert. Denn da, wo die Erde gestern war, ist sie heute längst nicht mehr!!
Man müsste also auch ermitteln, wo die Erde war, an dem Zeitpunkt, zu dem man reisen möchte. Klar, dass das immer schwieriger wird, je weiter man in die Vergangenheit bzw. Zukunft möchte. So viele Sonderereignisse müssten berücksichtigt werden - bei einer Zukunftsreise praktisch unmöglich. Ein Komet, der das Sonnensystem kreuzt (mit minimalen Auswirkungen) - und schon war´s das womöglich... ?(
Signatur macht Urlaub

no avatar
neZard

08.03.2003, 20:12

Original von Jürgen Wittmann
...Da dachte man auch, die Schmerzen eines Patienten kann man lindern, in dem man den Druck davon nimmt und schon wurde eine Ader angeritzt.
Man muß den Druck nur lang genug senken und schon sind die Schmerzen weg. :D
Die Einen wachsen, für andere ändert sich nur der Maßstab.

no avatar
Mrs. Frosty
08.03.2003, 20:33

irgend ein psychologe hat auch mal errechnet dass der sinn des lebens die zahl 42 ist. hab ich mir sagen lassen.

ausserdem hab ich mal eine karrikatur gesehen in der diverse arten des existierens unseres universums dargestellt wurden. von einer weggeworfenen hutschachtel bis hin zu einem verschimmelten pausenbrot war alles dabei. können wir uns jetzt was aussuchen.

was die zeitreisen angeht... sollte jemand meine vergangenheit oder zukunft beeinflussen wollen so würde ich es wohl nie mitbekommen denn für mich hat es in wirklichkeit nie eine verändung gegeben, oder?
wer im glashaus sitzt, sollte besser im keller poppen!

no avatar
Martok

08.03.2003, 22:03

jede veränderung der vergangenheit hat entweder die erschaffung eines neuen universums oder zwangsläufig die vernichtung des eigenen zur folge.
somit dürfte es doch keine zeitmaschinen geben (ich bin von natur aus pessimist und weiß, dass das universum nicht so konzipiert ist, dass es unendlichfach existiert, sondern einfach aufhört zu existieren)
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Chakotay [mp]

10.03.2003, 22:29

Original von Martin Derno
jede veränderung der vergangenheit hat entweder die erschaffung eines neuen universums oder zwangsläufig die vernichtung des eigenen zur folge.
somit dürfte es doch keine zeitmaschinen geben (ich bin von natur aus pessimist und weiß, dass das universum nicht so konzipiert ist, dass es unendlichfach existiert, sondern einfach aufhört zu existieren)
Ich bin von Natur aus ein Realist!
Wieso sollte ein neues Universum erschaffen bzw. das alte zerstört werden?
Ich würde vermuten, dass sich "Veränderungen" in Echtzeit durch sämtlich Zeiten ziehen würden. Due verletzt dich - und dein älteres Ich hat schon ´ne Narbe...
Allerdings blieben die ganzen Paradoxa, vor denen auch die ST-Crews etliche Male standen, immer noch unbeantwortet...
Signatur macht Urlaub

no avatar
Martok

11.03.2003, 07:22

aber sobald du in die vergangenheit reist, veränderst du die zukunft nur mit deinem auftreten so stark, dass dein ich in der zukunft vielleicht nie die zeitmaschine bauen könnte. dabei ist die wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt extrem groß (chaostheorie)

no avatar
Chakotay [mp]

11.03.2003, 13:43

Gehst du jetzt davon aus, dass sich die beiden Ichs in der Vergangenheit treffen? Denn WARUM sollte ein "simpler" Besuch so verheerende Konsequenzen haben? Fakt ist, dass schon kleine Einmischungen große Auswirkungen im Laufe der Zeit mit sich bringen könnten - aber für die Leute in der Zukunft wären diese wohl gar nicht sichtbar - denn es war ja "schon immer so"... (?)
Signatur macht Urlaub

no avatar
Martok

11.03.2003, 20:13

das stimmt schon, aber nehmen wir mal an du baust ne zeitmaschine, reist in die vergangenheit und ... verrückst dort nen stein, wo einer drüber fällt, der in deiner zeit .... irgendwelche supertransistoren baut, die in deiner zeitmaschine stecken. wenn der kerl hinfällt und sich den kopf aufschlägt hat er vielleicht nie die idee diese supertransistoren zu bauen und dann wird deine zeitmaschine nie bestehen und dann wirst du nicht in die vergangenheit reisen können um den stein zu verrücken .... usw. und damit hat man eine zeitschleife, die darin endet, dass die zeit irgendwie nicht mehr so laufen kann, wie sie muss/soll. ==> chaos fürs universum und da das universum schlau ist und solche sachen verhindern will, hört es einfach auf zu existieren. und da seit dem urknall ja theoretisch die möglichkeit gegeben ist, dass du ne zeitmaschine baust, verhindert das universum, dass dieses universum entsteht, da es ja irgendwann in der zukunft vernichtet wird. da aber unser universum exístiert, wird nie eine zeitmaschine gebaut werden können.
mein gott, ist das alles schräg, ich hoffe ich hab mich halbwegs logisch ausdrücken können :/

no avatar
Chakotay [mp]

11.03.2003, 21:26

Ich verstehe dich absolut!!!
Oh Mann - ich liebe es, über so was zu spekulieren! ;)

Aber du stützt auch das, was ich gesagt habe: Der Mann, der über den Stein stolpert, der die Transistoren gebaut hätte z.B.!
Ich sagte ja - die Auswirkungen nehmen zu, je größer der Zeitraum ist, den du überbrückt hast. Wenn du jedoch lediglich ins "Gestern" zurückkehren würdest - was wäre dann? Du würdest wahrscheinlich nicht mal Veränderungen spüren - wohingegen sich für die Leute in der Zukunft die "Kleinigkeiten" schnell aufsummieren könnten - aus der Mücke wird praktisch der Elefant - zumindest theoretisch!
Trotzdem glaube ich, dass im Universum dennoch alles "normal" weiteraufen könnte...
Ich stütze die Chaos-Theorie seit 1993 (Jurassic Park :D) absolut, sehe aber keine Notwendigkeit für einen totalen Kollaps!
Signatur macht Urlaub

Antworten