Nun, der Begriff "Sol-Antrieb" ist ein Relikt der schlechten deutschen Übersetzung. Damals wurden ja auch einige Folgen total umgeschnitten (siehe Pon Far). Im Original hieß es schon immer Warp-Antrieb.Original von The Warpmaker
Das Thema finde ich sehr interessant. Mir ist da gleich ein mir unferständliches Problem eingefallen.
Kirk und seine Crew fliegen am Anfang erst mit Soll-Triebwerken, die eine Leistung von 6 Soll bringen. Plötzlich können sie auf Soll 15 beschleunigen, auch wenn das Schiff das nicht lange aushält. Später fliegen sie auf einmal mit Warpgeschwindigkeit, von der wir speter bei TNG und Voyager erfahren, das man nur bis Warp 10 beschleunigen kann. Und jetzt sehe ich bei der neuen alten Enterprice, dass sie hundert Jahre vor Kirk und Co mit Warp fliegen. ?(
Wie es zu der Aussage Sol 15 gekommen ist weiß ich nicht. Ich denke mal, dass es eine freie Übersetzung war, da die Dialoge eh nicht sinngemäß übersetzt wurden. Daher auch die oft sehr flapsige Art der Crew. Im Original waren die Dialoge viel ernster.