Original von NX-01
Sehe ich auch so! Die Schauspieler verdienen schon genug Kohle!
Hm ihr scheint euch in dieser Sache echt nicht auszukennen, also kläre ich euch mal auf und nenne das Beispiel Scott Bakula.
Wenn der veranstalter Scott Bakula auf eine Convention einladen will, verlangt Viacom/Paramount 150.000 $!!! Ihr habt richtig gelesen 150.000$!!! Darin enthalten sind noch keine Flugtickets, keine Hotelübernachtungen und keine Spesen für den Star.
Wenn also ein Veranstalter ca. 120 € für eine WE-Eintrittskarte verlangt, müßte er 1250 Tickets verkaufen, um bei plus minus null herauszukommen. Nun wird uns aber nicht nur ein Star präsentiert, sondern bis zu 15!!! Gut, die kosten nicht alle soviel wie Scott Bakula oder Avery Brooks, aber der Veranstalter muss auch noch das Hotel, die Technik, die Zimmer für die Helfer und und und bezahlen. Glaubt es oder nicht, aber ich weiß zufällig, dass die Fed-Con GmbH erst seit der Fed-Con VII überhaupt größere Gewinne eingefahren hat.
Ich kenne auch genügend Personen, die versucht haben kleinere Science Fiction Cons zu veranstalten und auf den hohen Kosten sitzengeblieben sind. Die Frage lautet also was wollt ihr? Es gibt drei Möglichkeiten, die Kosten zu senken:
a) weniger Stars (3-4)
b) teurere Eintrittspreise (dafür mehr Autogramme)
c) weiter wie bisher und dann in zwei Jahren gar keine Fed-Con mehr
Die Preise werden nun einmal von POaramount diktiert und Paramount verdient an jedem Autogrammfoto und jedem Autogramm mit!!! Seit der Fed-Con X dürfen z.B. nur noch Originalfotos von Paramount signiert werden. Ausnahme sind Fanzeichnungen!!! Angeblich wg. Copyright. Na ist doch logisch was dahintersteckt. Die Fans haben Originalfotos teilweise in hervorragender Qualität abfotografiert und Paramount ging leer aus.
Also regt euch meinetwegen auf, aber dann beschwert euch gefälligt nicht bei Dirk, sondern bei Paramount. Dirk tut wirklich sein bestes, um euch möglichst viele Stars zu bieten, ohne die Eintrittspreise drastisch zu erhöhen und da finde ich persönlich die Lösung mit den Autogrammen in Ordnung. Da ich eh auf jede Fed-Con gehe brauche ich nur noch die Autogramme, die mir noch fehlen, wodurch es für mich immer preiswerter wird.