@ Kai:
Ich stimme zu: Es hätte zweifelsfrei "schönere" Wege gegeben, um Data zu "verabschieden". Was jedoch die "Todesart" betrifft, ist das schwierig. EIn langsam auf einem OP-Tisch dahinscheidender Data wäre ja auch nicht gerade realistisch...
@ Peter:
Sowohl Data als auch Spock starben bei der Rettung ihnen wichtiger Leute.
Brent Spiner hat zugegeben, dass sie "zufällig" an den Punkt gelangt seien, wo entweder Picard oder Data hätten sterben müssen. Ich habe in anderen threads bereits deutlich gemacht, dass ich auch der Ansicht bin, dass es Wege gegeben hätte, Data zu retten (vielleicht hat man´s ja sogar schon im nächsten Teil?) - aber Brent Spiner wollte es offenbar so...´?(´
Bestimmt wäre Data auch nach diesen 80-90 Jahren noch neugierig auf die Menschheit - aber würdest du deinen Verwandt- und Bekanntschaftskreis nebst Freunden einfach so aufgeben wollen? Nach dem Motto Viele kommen, viele gehen - ist halt so? Für mich wär´ das ja nichts...
Datas Tod war GUT!!!
Moderator: Holger
- Chakotay [mp]
- Tarbas
ich persönlich finde den Tod Data´s auch traurig, stimme aber auf der anderen Seite auch zu, dass er gut war! Ohne viel rumgejapse, sondern so wie der Tod halt ist. schnell, hart, ohne viel rumgejammer.
Ich fand es schade, dass die Verabschiedung der Crew von Data so kurz ausgefallen ist, trotzdem war sein Tod gut inzeniert. Ich hatte zumindest das Gefühl als die Romulaner sich meldeten, dass sie ihn doch gerettet hätten (wäre ST typisch gewesen).
Alles im allen fand ichs gut
Ich fand es schade, dass die Verabschiedung der Crew von Data so kurz ausgefallen ist, trotzdem war sein Tod gut inzeniert. Ich hatte zumindest das Gefühl als die Romulaner sich meldeten, dass sie ihn doch gerettet hätten (wäre ST typisch gewesen).
Alles im allen fand ichs gut

It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand
united they stand
Tach zusammen
Also vieleicht hab ich das jetzt im Film falsch verstanden. Aber B4 war ja nur so "blöd" weil er nicht die zeit hatte die komplexität von Datas Positrinischem Gehirn zu erreichen. Ihr wisst das mit den neural Knoten und so. Aber data hat doch seine Speicher auf B4 überspielt. Ich denke das sich diese neural knoten mit der Zeit Bilden und das B4 dann zu Data wird. Ein anzeichen für diese These ist ja das sich B4 am Ende noch an das Lied erinnert. Also wenn ich nicht ganz falsch liege haben die sich da mit absicht ein Hintertürschen aufgelassen.
Ausserdem gibt es bei Star Trek nix Absolutes. Siehe Spock oder Tasha Yar. Die Schreiber lassen sich immer was einfallen.
Also vieleicht hab ich das jetzt im Film falsch verstanden. Aber B4 war ja nur so "blöd" weil er nicht die zeit hatte die komplexität von Datas Positrinischem Gehirn zu erreichen. Ihr wisst das mit den neural Knoten und so. Aber data hat doch seine Speicher auf B4 überspielt. Ich denke das sich diese neural knoten mit der Zeit Bilden und das B4 dann zu Data wird. Ein anzeichen für diese These ist ja das sich B4 am Ende noch an das Lied erinnert. Also wenn ich nicht ganz falsch liege haben die sich da mit absicht ein Hintertürschen aufgelassen.
Ausserdem gibt es bei Star Trek nix Absolutes. Siehe Spock oder Tasha Yar. Die Schreiber lassen sich immer was einfallen.

- Chakotay [mp]
- Chakotay [mp]