Das würde nie passieren, denn:
Wesley: "Captain, es gibt vielleicht eine Möglichkeit--"
Picard: "Jetzt nicht, Wesley!"
Wesley: "Aber Sir!--"
Picard: "Halt den Mund, Junge!"
Wesley: "Aber mit den Axialrespektoren könnten wir--"
Picard: "Jetzt reicht es mir, Ensign, wenn Sie sich nicht wie ein Offizier verhalten können, werde ich Sie von meiner Brücke werfen."
Wesley: [stöhnt] "Dann eben nicht."
Data: "Sir, bei allem Respekt, aber in der Eingebung Wesleys könnte wirklich eine Lösungsmöglichkeit liegen. Wenn wir die Axialrespetoren auf die Außenventilatoren der Borg-Schiffe ausrichten und einen 2-Remo-Strahl auf die Uni-Sublatoren ausrichten, könnte das ihre Hyper-Matrix überlasten. Dann können wir auf das Schiff beamen und eine Armageddon-Feinladung auslegen."
Picard: [atmet durch] "Wenn Sie das meinen, Data..."
Riker: "Sagt mal, müsst ihr immer so komisches Zeug labern, das ich nicht raff?!"
Picard: "Commander, bereiten Sie sich vor, mit Data rüberzubeamen."
Riker: "Ah, jetzt raff ich das auch. Data, kommen Sie mit."
Wesley: "Auch wenn ich meinen Rang vermutlich bereits verspielt habe, möchte ich gerne mitkommen."
Riker: [kommt Picard zuvor] "Na gut, komm mit. [zu Picard] Er könnte helfen."
Picard: "Also schön."
Naja, ich will die Sache ein wenig abkürzen, Riker, Data und Wesley beamen rüber, als sie durch die Gänge marschieren, stolpert Wesley, er wird assimiliert und einige Minuten, nachdem Riker und Data zurück gebeamt werden, explosieren sämtliche Borgschiffe auf mysteriöse Weise. Ihre letzte Nachricht lautet: "Versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen..."
Picard: "Meine Herren... Ich glaube, da haben sich gerade zwei Probleme gegenseitig von selbst gelöst."
Diese Lösung wäre doch
wirklich zu einfach, nicht wahr?

Deshalb würden es die Autoren nie machen.
Gruß,
Tobias