Total enttäuscht.

Moderator: Holger
no avatar
Tarbas

18.01.2003, 12:15

Nunja,
unter rein subjektiven Gesichtspunkten kommt er für mich auf jeden Fall an Gump und Schindlers Liste ran. Für mich bedeutet Star Trek einfach mehr, als einer der beiden anderen Filme. Somit ist er für mich auch besser als die beiden.

Wenn ich mir die Sache objektiv ansehe oder jemand eine Empfehlung geben müsste welchen Film man eher sehen sollte, würde ich auch zu Forrest Gump und Schindlers Liste tendieren.
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

no avatar
Martok

18.01.2003, 13:22

ich denke star trek orientiert sich zu sehr am mainstream. man versucht mit viel geld genial animierte schlachten zu präsentieren (ähnlich wie in lotr, der für mich auch nicht zu den besten filmen gerechnet wird). dabei bleibt nur leider das erzählen einer geschichte im hintergrund. in schindlers liste wurden keine teuren animationen verwendet, aber eine geschichte erzählt, in ihrer ganzen grausamkeit, ohne dabei oberflächlich zu werden und zu krasse klischees zu bedienen.
forrest gump ist da was anderes. ich weiß nicht genau was, vielleicht ist mir der charakter forrest gump einfach nur sympatisch, aber ich komm nicht umher mir den film anzusehen, wenn ich kann. er wirkt irgendwie so zauberhaft auf mich, wie ein modernes märchen. perfekt erzählt mit einem perfekten hauptdarsteller.
halt anders, als star trek...
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
NX-01
18.01.2003, 22:21

Ich war zwar noch nicht im Kino, aber die Kritik vom Threadersteller hörst sich äußerst subjektiv an!

Vom Lesen kann ich an all seinen "Kritikpunkten" nichts auch nur annähernd negativ finden. Ich freue mich auf das Kinoerlebnis und werde ihn sicherlich genauso gut finden wie die drei Filme vorher auch! :)

Im übrigen habe ich noch nie erlebt dass im Kino applaudiert wurde ... is doch albern!!!

PS: ich hielt ST6 für einen der besten Filme mit Kirk&Co.!!! (bezogen auf die Kritik der sei genauso langweilig wie ST5)
Star Trek rulez!

no avatar
Lt. Reed

18.01.2003, 23:09

Es wird immer Leute geben die den Nemesis Film gut oder S.chlecht finden. Aber was ich hier des Öfteren Lese über die Handlungslücken von Nemesis, finde ich nicht gut. Leute, Nemesis war vom Regisseur als fast 3 Stundenfilm geplant. Da ist es doch klar, wenn man ihn so kürzt, dass die eine oder andere Schlüsselszene fehlt. Ich finde es Schade, dass Paramount nicht den Muht gehabt hat, Nemesis in voller Länge zu zeigen. Ich jedenfalls kann mich der vorherrschenden Meinung nicht Anschließen, dass Nemesis S.chlecht ist. Ich finde sogar das er der Beste TNG Kinofilm ist und freue mich schon auf den DC auf DVD, wenn er Veröffentlicht wird.

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :))
...es geht um die Zukunft der Sternenflotte ... ;)
Bild

no avatar
Daniel Heuel

20.01.2003, 23:08

Also ich komme gerade aus Nemesis und ich muss sagen, das einzige was ich an diesem Film gut fand war die Tatasache, dass er ein klein wenig besser war als Star Trek Insurrection, was aber nicht sonderlich schwer war.
Die Handlung war einfach nur langweilig (bei den ganzen Kürzungen ja irgendwie kein Wunder) und die Charaktere blieben sehr schwach.
Schade, hatte mir echt mehr erhofft. ;( :(
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Daniel Heuel

21.01.2003, 11:11

Für alle Fans, die wirklich etwas bewegen wollen:
Folgt dem Link im Forumsbeitrag "Petition zur Absetzung von Berman" und füllt sie aus. Es müssen endlich neue, unverbrauchte Leute mit frischen Ideen die Verantwortung über das Franchise übernehmen. Bitte gebt diesen Link an möglichst viele Freunde und Bekannte weiter, damit wir Fans endlich zeigen können, dass wir unsd nicht alles gefallen lassen.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
Martok

21.01.2003, 22:47

gute idee. schon geschehen
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
DIGINON

21.01.2003, 23:57

Soweit ich gehört habe, wollte Stuart Baird (der Regisseur) daraus nie einen 3-Stundenfilm machen. Das Drehbuch hat sich nur als so lang herausgestellt.
Laut den letzten bekannten Aussagen, ist Baird mit dem Film, so wie er ist, sehr zufrieden und sieht daher keinen Sinn, einen Director´s Cut zu machen.
Er will aber wohl einige der rausgeschnittenen Szenen als Extras mit auf die DVD packen. Also nicht wieder in den Film reingeschnitten, sondern eben als Extras.

Vielleicht wird da ja noch mal was geändert, da (zumindest wenn man einige der Boards verfolgt) wenigstens unter den Fans eine Extended Version (um den Begriff Director´s Cut zu vermeiden) gefordert wird.

Allerdings gibt es, soweit ich weiß, noch keine neuen offiziellen Auskünfte dazu, seit klar ist, wie sch.lecht Nemesis finanziell abgeschnitten hat.
Überhaupt ist Patrick Stewarts Interview so ziemlich die einzige offizielle Äußerung (soweit ich weiß) seit Start in den USA. Nichts von Berman, Logan und Co.
Ich schätze, man überlegt noch hart, wie man das Ganze nicht als Flop darstellen kann

no avatar
Lt. Reed

22.01.2003, 09:19

Daran glaube ich nicht. Es wird mit ziemlicher Sicherheit eine DC Version Geben. Stuart Baird hat doch gute 3 Stunden für Nemesis gedreht. Er wurde ja schließlich auch so den Bossen bei Paramount Vorgeführt. Doch die haben Beschlossen ihn auf etwas über 2 Stunden herunter zu kürzen. Jedenfalls habe ich es so in einem Interview von Berman gelesen. ?(
...es geht um die Zukunft der Sternenflotte ... ;)
Bild

no avatar
DIGINON

22.01.2003, 10:30

Ich habe mal einen Artikel vom 20.12.2002 zu Äußerungen von Stewart Baird bezüglich der DVD rausgesucht. Ist auf Englisch, aber das sollte niemanden abhalten:
http://www.empireonline.co.uk/news/news.asp?4409
(Achtung: Wer den Film noch nicht gesehen hat und die Handlung noch nicht kennt, sollte den Artikel vielleicht nicht lesen, da dort auch über das Ende gesprochen wird.)

Danach war Baird von Anfang an klar, daß das Drehbuch zu lang für den fertigen Film war, aber er hat die Sachen trotzdem gedreht.
Berman und er haben ihn dann zusammengeschnitten, einigerseits weil das Studio das so wollte, und andererseits, weil sie meinten, den Filmfluß (also den flow, keine Ahnung, ob man das auf Deutsch auch so sagen kann) straffen zu müssen.
Zwar hätten sie einzelne Szenen wohl auch gern dringelassen, aber insgesamt waren sie mit der veröffentlichten Fassung sehr zufrieden.
Das war zumindest der Tenor VOR der Veröffentlichung. Natürlich weiß man nie, wieviel davon wahr und was nur Promotion ist.

Jedenfalls sagt Baird in dem Interview, daß er die Szenen niemals wieder in den Film reinschneiden würde.

Es ist immerhin schon schön zu hören, daß sie Nemesis scheinbar nicht nur als Minimalvariante (Film und ein-zwei Trailer) veröffentlichen wollen. Aber nach einer erweiterten Fassung sieht es bisher nicht aus.

Antworten