@Angelika: Sehe ich genauso. Nur werden von Außenstehenden wieder Maßstäbe angesetzt, an denen sich ein auf ein enges Fanpotential stützendes Phänomen nicht messen kann bzw. sollte. Siehe HdR oder James Bond. Hier trägt auch viel die eigene ST-Sprache bei, die Nicht-Fans abschreckt und die Filme für Außenstehende kompliziert erscheinen läßt.
Ich sehe noch gelassen in die Zukunft, denn ST läuft erst noch in Europa an und dann wird man sehen, woran man ist.
Star Trek X:nemesis... leider ein flop
Moderator: Holger
- Tarbas
stimmt schon, aber da ist das Problem...
Die Star Trek Filme werden immer mehr auf die Breite Masse zugeschnitten und somit finden immer weniger Trek Fans gefallen dran und für die breite Masse ist es noch immer zuviel Trek. Wenn sie sich zumindest wirklich mal mehr auf Trek konzentrieren würden und nicht den halbherzigen versuch starten etwas für "alle" zu machen..
Die Star Trek Filme werden immer mehr auf die Breite Masse zugeschnitten und somit finden immer weniger Trek Fans gefallen dran und für die breite Masse ist es noch immer zuviel Trek. Wenn sie sich zumindest wirklich mal mehr auf Trek konzentrieren würden und nicht den halbherzigen versuch starten etwas für "alle" zu machen..
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand
united they stand
- Kai Metzger
Richtig, aber HdR wird schon eine Zeit laufen, wenn Nemesis ins Kino kommt, deswegen wurde die Verschiebung ja auch gemacht. Und zur Weihnachtszeit zwei bis drei große Filme ins Kino zu bringen ist sowieso eine S.chlechte Idee. Ich meine Kinobesucher haben dann vielleicht nur Geld für einen oder zwei Filme und die meisten werden sich da für Herr der Ringe, James Bond oder Harry Potter entscheiden. Deswegen sollten wir warten bis Januar, da haben die Leute wieder Geld und es werden vielleicht auch ein paar in Nemesis gehen.
Aber ich gebe den anderen auch Recht, es ist ein Fehler zu versuchen einene ST Film für ie Breite masse zu machen und wenn man das schon tut sollte man darauf achten das der Schwerpunkt noch bei ST liegt. Ich glaube die damaligen TOS Helden haben das besser hinbekommen.
mfg kai
Aber ich gebe den anderen auch Recht, es ist ein Fehler zu versuchen einene ST Film für ie Breite masse zu machen und wenn man das schon tut sollte man darauf achten das der Schwerpunkt noch bei ST liegt. Ich glaube die damaligen TOS Helden haben das besser hinbekommen.
mfg kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel
Iean Laine, Captain der USS Hemingway
Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

- Tarbas
Ich kann sowieso nicht verstehen, warum die immer die Trekfilme gern zu Weihnachten rausbringen. Ist doch klar, dass dann große Konkurrenz herrscht. Trotzdem verstehe ich die geringen Besucherquoten nicht ganz, da der Film meiner Meinung (zumindest Trailer usw.) eigentlich gut sowohl Trek als auch Action / Science Fiction Fans anspricht...
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand
united they stand
- Kai Metzger
Vielleicht hat HdR und Harry Potter eine Tredwelle ausgelöst die mehr nach Fantasy geht und SCI FI ehrer störend wirken läßt, vorallem SCI FI action Filme und ganu das ist Nemesis. Es könnte ja sein einfach der Zeitpunkt schlecht gewählt war, damit meine ich nciht Weihnachten sondern die Jahre insgesammt gesehen.
mfg Kai
mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel

- Daniel Heuel
Ich denke das Problem liegt darin begründet, dass das allgemeine Kinopublikum mit dem Begriff "Star Trek" immer noch die Classicserie mit Kirk und Spock aus den 70ern verbindet. Ich erlebe es ja selbst bei meinen Komilitonen an der Uni. Da wierden Star Wars und Star Trek ständig vertauscht und man wird gefragt: "Wie gehören die nicht zusammen?" "Wo sind denn da die Unterschiede?"
Ebenso ist den wenigsten bewußt, dass TOS; TNG; DS9; VOY und ENT im selben Universum spielen und alle zu Star Trek gehören.
Daher täte es mal dringend Not, dass Paramount eine Art "Aufklärungsaktion" vor dem nächsten Kinofilm startet, denn ich kenne genügend nicht Star Trek Fans, die sich einen guten Science Fiction Film ansehen würden, wenn sie die Zusammenhänge verstehen würden. ich denke nämlich, Star Trek Charaktere haben viel mehr Tiefgang als z.B. die Charaktere aus der neuen Star Wars Triologie, und ihre Dialoge sind wesentlich abwechslungsreicher als :"Yes Master!" aus Episode I.
Und wenn dieser teure "Sch-wachsinn" schon so viele Zuschauer hatte, dann frage ich mich wirklich, warum Nemesis geflopt haben soll?
Also an den Dialogen und der Handlung kann es echt nicht liegen.
Ebenso ist den wenigsten bewußt, dass TOS; TNG; DS9; VOY und ENT im selben Universum spielen und alle zu Star Trek gehören.
Daher täte es mal dringend Not, dass Paramount eine Art "Aufklärungsaktion" vor dem nächsten Kinofilm startet, denn ich kenne genügend nicht Star Trek Fans, die sich einen guten Science Fiction Film ansehen würden, wenn sie die Zusammenhänge verstehen würden. ich denke nämlich, Star Trek Charaktere haben viel mehr Tiefgang als z.B. die Charaktere aus der neuen Star Wars Triologie, und ihre Dialoge sind wesentlich abwechslungsreicher als :"Yes Master!" aus Episode I.
Und wenn dieser teure "Sch-wachsinn" schon so viele Zuschauer hatte, dann frage ich mich wirklich, warum Nemesis geflopt haben soll?
Also an den Dialogen und der Handlung kann es echt nicht liegen.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000
Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu
- Kai Metzger
Dabei schien es doch Anfangs ganz gut zu laufen, hier ein Bericht des DSi zum Nemesis Start in Amerika:
mfg Kai
Guter Start für "Star Trek: Nemesis" (DSi Newsservice: fp)
Freitag den Dreizehnten zum Trotz verlief der US-Start für den zehnten Star Trek-Film Nemesis überaus erfolgreich. Der Film lief vergangenen Freitag in 2711 amerikanischen Kinos an und spielte bereits 7,569 Millionen Dollar ein. Mit diesem Ergebnis war Nemesis der erfolgreichste neu angelaufene Film des Tages.
Das zehnte Trek-Abenteuer konnte aber auch die Kritiker überzeugen. Die Los Angeles Times kann sich nicht erklären, warum die Langlebigkeit von Star Trek "beim Anblick von Halle Berry in einem orangen Bikini bedeutungslos wird".
"Den Traditionen des Franchises getreu" sieht die New York Times Nemesis, weil der Film "das Klonen und die menschliche Persönlichkeit mit einer psychotherapeutischen Ernsthaftigkeit behandelt".
Auf den Deutschlandstart von Star Trek X müssen wir zwar noch eine Weile warten, aber dafür erwartet die Besucher der Frankfurter Zeilkinos ein besonderes Ereignis. Wie das TZN Convention Central berichtet, wird bei einer Premierenfeier am 15. Januar 2003 Marina Sirtis (TNG: Troi) als Stargast anwesend sein und Autogramme geben. Außerdem wird sie sich den Fragen der Fans stellen. An der Abendvorstellung von Nemesis wird sie ebenfalls teilnehmen. Der Eintrittspreis liegt bei 49 Euro pro Person. Genauere Informationen werden demnächst bei MainMovie.de zu finden sein. Auch Karten kann man dann auf der Seite bestellen.
mfg Kai

- Daniel Heuel
Original von Kai Metzger
Dabei schien es doch Anfangs ganz gut zu laufen, hier ein Bericht des DSi zum Nemesis Start in Amerika:
Kai schau Dir mal meinen Meinung dazu im Forum "Traumbesetzung für mögliche Serie an". Ich denke daran liegt es.

"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000
- Kai Metzger