Suchergebnisse zu Mager

Moderator: Holger
no avatar
Crystal Entity

12.12.2006, 22:29

Ich mag keine Tiere....und Pferde mit am wenigsten! :)

Ist aber nix gegen Dich Mystery Misty! :D

Welcome Back auch von mir!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An

13.12.2006, 08:08

Original von Mystery-Misty
@ Stef - An
Hast Dus noch nie Probiert ??? Oder hast Du nur einfach Angst ??? :D
Zugegeben, die großen Viecher jagen mir zum Teil ganz schön Respekt ein, aber er sind wunderschöne Tiere. Außerdem finde ich, dass es zum Teil an Tierquälerei grenzt, wie mit denen umgegangen wird. Ich denke dabei vor allem an solche "Disziplinen" wie Voltigieren, Dressur, Springreiten sowie Trab- und Galopprennen.
Naturverbundenheit wie Vielseitigkeit geht bei mir noch so durch, aber am liebsten sehe ich Pferde einfach nur auf der Koppel oder beim Ausritt.

Ich selber leider seit Kindesbeinen u.a. an einer Rosshaarallergie, da ist da nicht viel mit Reiten, so gerne ich Westernreiten lernen würde...

Ansonsten überbewerte ich das Nutztier Pferd genausowenig wie das Kaninchen oder das Lamm oder das Kalb und nehme es dankbar als Ernährung an, zumal ich für Pferdefleisch jedes Rindsteak stehen lassen würde.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Manuela Piri

13.12.2006, 21:10

Nun ja, kommt immmer auf die Situation drauf an.Nehmen wir das Voltigieren. Ich habe das in meiner Jugend 2 Jahre lang gemacht. als Tierquälerei würde ich es nicht Bezeichnen. In dem Stall wo ich war, hat man Pinglichst genau drauf geachtet,das Du die Übungen und Figuren so machst, damit Du dem Pferd nicht weh tust. Du machst die Figuren ja auch nur im Schritt (als Anfänger sowiso )Bis Du sie richtig Beherrschst. Ansonsten bist Du zur trockenübung auf dem Holzbock geschickt. :D

Bei Rennpferden sieht das wieder etwas anders aus.Da werden sie noch als Fohlen auf die Bahn geschickt. Auch wenn die Jockeys leicht sein müssen,...lass sie nur ein jahr bis zu m " Jährigen etliche rennen Laufen. Dann kannst sie mit 4 bis5 jahren schon zum metzger schicken, weil sie auf die Füße derartig kapput sind. Sprichwörtlich nicht mehr Reitbar. Die brechen Dir höchstens unter dir weg vor lauter schmerzen.Weil die ganze knochsnstrucktur kaputt ist. Ein Pferd ist halt nun mal erst richtig mit 3 ,5 Jahren voll ausgewachsen.

Mit dem Springen ist eher das Talent gefragt. Manchen Pferde haben nun halt mal nicht das Talent und andere nicht.kommt dann auch auf dem Stammbaum an Erbgut usw. da will ich aber jetzt nicht soweit reinerzählen, da das sonst ein ganzes Buch wird. Nur die anmerkung halt, das Die besseren Pferde es bis zur Olympiade schaffen. Und genau da ist so mancher dabei der das nicht erkennen kann das sein Pferd nun leider kein Champ ist und mit drastischen mitteln gegriffen wird. So wie das Stängeln. Oder bei jedem Hindernis wo die Stange fliegt die Peitsche Zischt.
Aber das gröbste ist das stängeln. Zuerst wird ermittelt wo das Pferd den Schwachpunkt beim Springen hat. Vorderbeine oder Hinterbeine. Dann wird ermittelt wie hoch kanns den Überhaupt springen. Die Hindernisse werden auf diese Höhe gestellt.dann kommt die stange mit Stacheldraht umwickelt.diese wird nicht in die Halterung gelegt, sondern wird links und rechts von jemanden gehalten ...sobald das Pferd das Hindernis überspringt, wird die Stange auf die Schwachstelle Hochgeworfen. Soll die wirkung haben das das Pferd die Beine noch besser über den Hindernis anzieht.

Dressur ist absolut wichtig am ganzen Pferdesport. Mit der dressur lernst Du ja wie Du mit Deinem Pferd Komunizieren kannst.ich bewundere sämtliche Dressurreiter. denn das was Du beim Dressurriten als Quälerei Bezeichnest, ist das absolute Blinde Vertrauen zwischen Pferd und reiter.Ohne worte Verständigen sich Pferd und Reiter untereinander.
Das nenne ich absolute Harmonie.

Zu Deiner Allergie . Rede doch mal mit Deinem Hausarzt. Lass Dich auf die Allergie doch Impfen. Du musst es ja nicht Übertreiben. Aber zweimal die Woche könntest Du dann doch gehen.Westernreiten ist absolut Genial. Da lernst Du aber auch Dressur als Erstes. :D das ist leichter Gesagt als Getan. Da glaub man drann.Angst brauchst Du wirklich nicht haben. Pferde sind Friedfertige Tiere. Nur das von Menschenhand verdorbenes, geschundenes Tier kann gefährlich werden.da würde ich Dir raten nur einen Fachmann hinzulassen.meine Dixie war auch verdorben, kaputt. zwei Jahre hab ich an ihr gearbeitet bis sie wieder vertrauen zur Menschheit hatte.

8o Huiii , ich wollte Dich jetzt nicht so Volltexten. Sorry, aber ich wollte nur Dir einen kleinen einblick in die Pferdewelt zeigen. Jetzt schreib ich hier einen halben Roman, der nicht einmal hier herein gehört.

Na denn, Überlegs Dir mal.... ;)

no avatar
Stef´An

14.12.2006, 08:12

Danke für Deine Ausführungen, aber alls was gegen die Natur des Tieres geht empfinde ich als Tierquälerei. Und in der freien Wildbahn wird weder voltigiert, noch laufen die Tiere um die Wette, geschweige denn dass sie über Hindernisse gejagt werdn, die sie alleine nicht mal aus der Nähe betrachten würden. X(
Allerdings sehe ich ein gewisses Grad (!) an Dressur im Sinne von Erziehung notwendig, um aus einem Tier ein Nutztier zu machen, welches Lasten trägt bzw. sieht. Das darf dann auch meinetwegen ein Mensch sein, der sich auf einem Pferd fortbewegt oder seine Herde zusammenhält usw. Rennen oder Auf-einem-Pferd-rumhopsen gehört defintiv nicht zur begriffsbestimmten Tätigkeit eines Nutztieres! :baby:

Meine Allergien ist mittlerweile mutiert und ich kann Pferde mittlerweile sehr gut vertragen. Mehrere Freunde von uns leben auf Höfen und haben selber Pferde, und es ist herrlich von einem Isländer angekuschelt zu werden. :D
Allerdings habe ich keinen Platz in meinen Kalendern. Wobei es mittlerweile so vieles gäbe, was ich gerne regelmäßg täte, dass es schlichtwegs unmöglich ist, alles unter einen Hut zu bringen. Selbst wenn ich nicht arbeiten würde wäre der Tag knapp bemessen. Daher lasse ich das Reiten bleiben in der Sicherheit, Alternativen zu haben die mir auch sehr große Freude bereiten. ;)

Fazit: ich bin ein nicht-aktiver Pferdefreund, der diese Tiere viel zu sehr respektiert und anerkennt um sie als reine Vergnügungsgeräte zu mißbrauchen. Allerdings bin ich auch pragmatich genug, um sie als Nutztiere und Fleischlieferanten zu achten, zumal sowohl Geschmack als auch Nährwert von Pferdefleisch weit über dem Durchschnitt eines Rinderproduktes liegt.
Und ihr könnt mir glauben (und auch ansehen), mit Essen kenne ich mich aus

Bild

no avatar
Manuela Piri

14.12.2006, 21:19

Also Kurz und Gut, Du willst nicht ,weil Du Angst hast das es Spass machst.

Oh, ich esse auch Pferdefleisch. ich bin da mit meinen 34 Jahren mal nicht so Empfindlich. Aber erzähle das mal einer Pupertierenden 14 Jährigen Pferdenärrin. :D Hehe die kratzt dir vermutlich die Augen aus.Habe da meine Erfahrung damit.Zum beispiel meine Dixie. Sie wurde 21 Jahre alt. Leider wurde sie Blind. Meine Entscheidung ,so schweer sie mir viel, ich rief den Metzger an. Nicole, das Mädel auf dem Hof, die in Dixie derartig vernarrt war, machte einen Zwergenaufstand.
ich habe ihr erklärt das ich meine Entscheidung nicht mehr rückgängig machen würde.
Am anderen Tag standen ihre Eltern vor mir und meinten sie wollen gerne ihrer Tochter das Pferd kaufen.das arme Tier müsste nicht sterben.
Da hats mir allerdings die Schüssel aus dem Schrank gezogen.
da musste ich erstmal erklären das sie bald nicht mal einen Finger vor der Nase sehen würde und jeder ausritt Lebensgefährlich wäre. Sie braucht bloß ein Loch übersehen und schon könnten beide stürzen. Das wollte ich weder meinem Pferd ...noch mir selber oder anderen zumuten.

das sahen die selber ein. leider sah nicole wehmütig zu wie sie Dixie abholten. Glaub mir, ich habe selber rotz und Wasser geheult. Aber bei aller Liebe, das wäre Tierquälerei gewesen wenn ich sie hätte Leben lassen in dem Zustand.
Ich stelle mir einfach vor das sie eine Riesen große Weide hat mit vielen anderen Pferden...So ein richtiges Pferdeparadies...das es ihr absolut gut geht. ;( Vermissen tu ich sie trotzdem noch.Und doch denke ich heute noch das meine entscheidung richtig war.

no avatar
Stef´An

15.12.2006, 07:57

Also Kurz und Gut, Du willst nicht ,weil Du Angst hast das es Spass machst.
LOL
Nein, ich bin nur zu bequem, etwas Neues anzufangen, das muss ich mir mit meinen bald 37 Jahren nicht mehr antun, zumal ich etliche andere Spaß-Faktoren habe. ;)

Ansonsten verstehe ich gut was Du meinst. Aber dem Egoismus einiger Früh- und Spätpubertierenden und anderen Lernresistenten kann man auf Dauer auch nichts entgegenbringen. Und wenn ein Tier krank ist und nicht mehr alleine lebensfähig soll man es erlösen (!). Auch auf die Gefahr hin, mir virtuelle Hiebe einzuhandeln, man sollte sich in diesem Zusammenhang mal überlegen, wie sinnvoll (sowohl für den Betroffenen und auch für das Umfeld bzw. die Gesellschaft) es ist, Menschenleben auf Teufel komm raus zu verlängern...
Aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll.

Was mich allerdings fasziniert :vukan: , Du bist die erste Reiterin von der ich höre (oder lese), dass sie auch Pferdefleisch isst... *staun*

Bild

no avatar
Manuela Piri

15.12.2006, 23:10

Tja, wiso nicht. Ist zwar ganz schön Teuer, aber zarter und süßlicher als Rind oder Schwein.
Wird aber auch auf das alter des Tieres ankommen. Wenn ich schon ein Schnitzel auf dem Teller hab wo man meinen kann man kaue irgendwie auf einer Schuhsohle rum, kann man sich doch auch das alter vorstellen. Würg

Das ich Pferdefleisch esse hab ich eigentlich meiner Freundin ihrem Dad zu Verdanken.Der ist nämlich Metzgermeister und hat eine eigene Schlachterei.Ich habe schon seit meiner Kindheit zusehen müssen wie er ein Pferd ,Kuh oder auch ein Schwein Tötete. Von ihm habe ich auch gelernt wie man ein Huhn schlachtet.Das auch noch mit 16 Jahren.
Das erste mal kostete es mich sehr viel Überwindung das Huhn zu töten. Aber es lässt mit jedem Hühnchen nach.

Damals hab ich bei einer Wurst herstellung zugesehen. Er hat mir danach ein stück Wurst davon gegeben zum Probieren. Ich wusste nicht was es war. Als er mich gefragt hatte wies schmeckt, War ich absolut der meinung das es lecker war.Besser als dieses Bierschinken und Salamizeug.
Er grinste mich nur hämisch an.dann meinte er, es wäre mal ein Pferd gewesen.
Natürlich viel ich erstmal aus allen Wolken.Aber ich hatte in der zwischenzeit sehr lange Zeit zum Nachdenken. Warum sollte ich so derartig wegen Nichts ausrasten.
Die Bauern essen ja auch ihre Eigene Aufzucht. Ich habe bauern gesehen die auch eine Innige Beziehung zu ihren Kühen haben. Deshalb essen sie auch ihre Schnitzel auf dem Teller. Und Ticken nicht aus nur weil die Kuh den Namen Pia trug, und sie von klein auf Aufgezogen haben.

Du hast erwähnt, das Du Dich mit essen gut auskennst ??? kannst Du vielleicht Kochen ???

no avatar
Stef´An

16.12.2006, 20:44

Du hast erwähnt, das Du Dich mit essen gut auskennst ??? kannst Du vielleicht Kochen ???
:D
Nee, aber ich kann gut essen... ;)

Bild

no avatar
Manuela Piri

16.12.2006, 22:18

kann ich auch... :D
Aber meist bin ich dann Ranzvoll, das nicht mal ein Verdaungsschnaps und 2 Zigaretten meinen Propvollen magen mehr helfen.

Zum Beispiel Chinesisch...
Überbackenes Hühnchen Süßsauer...hhhmmm Lecker...Aber ich kann nicht aufhören zu essen... Immer wieder lang ich hin.:great: Dann kann ich nur noch Heimkugeln...**gg**

Antworten