Planet entdeckt

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An

13.09.2004, 16:05

Original von "AntiGravEinheit"
[Hm, zwei ... äh ... Deppen, ein Gedanke.
Allerdings ist die Folge aus der 6. Staffel.
Stimmt, richtig geguckt und falsch geschrieben; in diesem Fall ist der Depp wohl nicht ganz verkehrt... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
DATA84

13.09.2004, 16:11

Original von "AntiGravEinheit"

Und wer kann schon wissen, was auf Planeten, die 1000 Lichtjahre weit weg sind, JETZT ganz AKTUELL vor sich geht. Wir bekommen in diesem Fall nur mit, was vor 1000 Jahren da los war.
Da hast du ganz recht. Außerdem sind unsere Teleskope gar nicht in der Lage hochaufgelöste Bilder zu machen. Wir sehen nur einen kleinen, verschwommenen Lichtpunkt. Inwieweit sich die Teleskop-Technik in den nächsten Jahren verbessern wird, wird sich zeigen.

@Stef´An

Deine Interpretation orientiert sich sehr an Star Trek. Keiner kann wissen, ob ein Überlichtgeschwindigkeitsflug die Aufmerksamkeit von Außerirdischen auf unsere kleine Erde lenken wird.
Wer kann schon sagen, ob Aliens immer freundlich gesinnt sind und nicht irgendwelche zerstörerischen Absichten verfolgen?
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Stef´An

13.09.2004, 16:17

Original von "DATA84"
Wer kann schon sagen, ob Aliens immer freundlich gesinnt sind und nicht irgendwelche zerstörerischen Absichten verfolgen?
Niemand, und "Independence Day" gibt für diesen Fall ein eindrucksvolels Szenario ab (vom Pathetischen Ende einmal angesehen). Aber dennoch glaube ich, eine raumfahrende Rasse hat pauschal mehr drauf als nur einfach einen Planeten platt zu machen, genauso wenig sollte man bei Aliens übrigens menschliche Maßstäbe ansetzen.

Ich glaube daran, daß es anderes Leben in unserer Galaxie gibt, es dürfte uns aber auch schwierig fallen, dies alleine zu bestätigen oder zu widerlegen. Ob darunter einige Raumfahrer sind mag ich natürlich nicht zu wissen, aber auch hier denke ich, bei der Masse an potentiellem Leben außerhalb unseres Sonnensystems hat bestimmt der Eine oder Andere schon einmal den Himmel berührt.

Und das meine Theorien sich an Star Trek anlehnen ist ja wohl kein Wunder, schließlich bin ich Trekker...:vukan:

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
13.09.2004, 16:23

Original von "DATA84"
Glaubt ihr eigentlich, dass es irgendwo im Universum andere intelligente Lebensformen gibt?
Da streiten sich noch die Wissenschaftler.

Um das letztendlich zu beurteilen, müßte man wissen, wie das Leben auf unserer Erde entstanden ist. Daraus ergibt sich also, wie groß die Wahrscheinlkichkeit bei entsprechenden Vorraussetzungen (Schwerkraft, Wasser, Atmosphäre, Strahlung, etc.) ist, das Leben entsteht.

Wenn die Wahrscheinlichkeit geringer ist als die Anzahl mutmaßlich erdähnlicher Planeten (Klasse "M" ;) ), dann sieht es schlecht aus. Derzeit tendieren die Wissenschaftler aber wohl eher zur Annahme, daß die Entstehung des Lebens auf nicht nicht so unwahrscheinlichen Zufällen beruht. Also könnte es durchaus eine ganze Reihe weiterer Zivilisationen geben.

Sollte aber Einstein recht behalten, was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, sieht es mit einer Kontaktaufnahme sehr, sehr schlecht aus. So wie es aussieht, hat es bis dato noch keinen solchen Kontakt gegeben. (Ok, ich weiß, ein gewisser Däniken ist anderer Meinung, aber das hat nichts zu bedeuten ...)

Aber warten wir mal bis 2063 ... :D

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An

13.09.2004, 16:29

Original von Roland Hülsmann
Sollte aber Einstein recht behalten, was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, sieht es mit einer Kontaktaufnahme sehr, sehr schlecht aus. So wie es aussieht, hat es bis dato noch keinen solchen Kontakt gegeben. (Ok, ich weiß, ein gewisser Däniken ist anderer Meinung, aber das hat nichts zu bedeuten ...)
Soweit ich weiß, wird die Quantenphysik gerade erst Quark für Quark entschlüsselt, und da sollte es mich nicht wundern, wenn einige unserer "physikalischen Gesetze" einer gründlichen Untersuchung nicht mehr standhalten können.
Wer sagt denn, das wir das Ende des Wissens erreicht hätten? Es gib bisher immer wieder Einen, der Alles auf den Kopf gestellt und ein neues Weltbild vermittelt hat.

Lassen wir uns überraschen...Bild

Bild

no avatar
Vandenberg

13.09.2004, 16:52

Licht zu überschreiten, ist wohl theoretisch möglich. Mann muss Einstein ja nur umgehen, so mit Raumkrümmen vor und hinter sich und so.

Ich glaub übrigens auch, dass Leben, wie wir es kennen, eher unwahrscheinlich ist. So, wie ich mal gelesen hab gehört da ´ne Menge Glück dazu:

Das jeweilige Sonnensystem darf sich nur auf einer recht schmalen Bahn um das galakische zentrum bewegen. Zu weit innen zu viel Strahlung und zu weit außen noch zu wenig gesteinsbildende Elemente.

Das Gleiche gilt für die "Earth 2" im Sonnensystem, wegen der Temperatur.

Dann brauchts noch ein paar Planeten zur Bahnstabilisierung, weil der Planet sonst richtung sonne oder raus ausm System macht.

Dann ein Planeten, wie Jupiter, der uns möglichst früh die Asteroiden vom Leib hält und das ganze noch mit einem oder mehreren Monden, die das gleiche machen sollen.

Das wär schon ´n ziemlicher Zufall, aber mal sehen...
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
LEX

13.09.2004, 17:06

Vielleicht treffen wir ja auch auf den ältesten und schlechtesten ST Effekt: Energiewesen :D

Aber ernsthaft: Wir werden wohl sicherlich nicht auf hunderte fremde Völker treffen aber 1 (!!!) wird da bestimmt sein...

no avatar
Stef´An

13.09.2004, 17:09

Wie ich sagte, ich bin mir sicher unsere Maßstäbe müssen nicht zwangsläufig für den Rest der Galaxis gelten. So klein unsere Erde im Verhältnis zum Sonnensystem ist, genauso beschränkt dürfte unser Wissen sein.
Da draußen gibt es sicherlich Vieles, was wir nicht begreifen und unsere Wissenschaft nicht erfassen geschweige denn voraussehen kann...

Bild

no avatar
Torran

13.09.2004, 17:48

Ich denke schon, daß es Leben im Universum gibt! Es ist vermessen unzunehmen, daß wir alleine sind. Deshalb lasse ich im Hintergrund immer Seti laufen! :D

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

13.09.2004, 20:09

Original von "DATA84"
Da hast du ganz recht. Außerdem sind unsere Teleskope gar nicht in der Lage hochaufgelöste Bilder zu machen. Wir sehen nur einen kleinen, verschwommenen Lichtpunkt. Inwieweit sich die Teleskop-Technik in den nächsten Jahren verbessern wird, wird sich zeigen.
Ich habe in den Zeitschriften "Sterne und Weltraum" und "Astronomie heute" schon mehrere Artikel über Interferometer gelesen. Diese Teleskoparten werden wohl kleine Planeten, wie die Erde, erfassen können.

Ein Interferometer besteht aus mehreren miteinander verbundenen Teleskopen. Dadurch können sie hochauflösende Bilder erzeugen.

Hier könnt ihr mehr nachlesen:
Terrestrial Planet Finder
The Space Interferometry Mission (SIM) (englisch)

EDIT:
Hier noch ein Missionsüberblick:
http://www.exoplanet.de/missions/missions_ge.htm
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten