MODERATOREN BRAUCHT DAS FORUM!!!

Moderator: Holger
no avatar
Stef´An

27.05.2004, 10:49

Original von "MarkusDippold" Wir haben ihm nahegelegt, sich entweder zu bessern oder zu gehen. Er hat letzteres vorgezogen...
Es wäre interessant zu wissen, wie Ihre reagiert hättet, wenn er weiter penetrant sich verbreitet hätte.
Das ist ja auch ein Sinn eines Forums. Aber niemand soll versuchen, jemand anderem eine Meinung aufzuzwingen. Überzeugen mit guten Argumenten ist was anderes.
Ganz unser Reden. Du würdest feststellen, daß gerade unter uns längeren Mitgliedern teilweise drastisch unterschiedliche Ansichten vorhanden sind, dennoch sind wir indiesem Thema einer Meinung!
... Wenn jemand, der noch nichtmal eine Woche Moderator und noch feucht hinter den Ohren ist, was das Alter und die Forenzugehörigkeit betrifft.
Trifft ja auf uns alle nicht zu, selbst unser Youngster gehört zum Forum-Inventar... :D

Es steht jedem offen, ein Forum zu betreten oder zu verlassen. Eins ist aber klar, er muß sich den Forenregeln und -gepflogenheiten unterwerfen. Das ist nicht anders als in allen verschiedenen gesellschaftlichen Vereinigungen.
Diese Diskussion hier ist auch nicht alt, sie wird nur regelmäßig neu aufgerollt: die Hoffnung stirbt zuletzt.

BTW: Wenn Du im Archiv rumstöberst, wirst Du erkennen, daß es sehr wohl Admins und Mods gibt, und zwar vom Betreiber höchstpersönlich. Nur sind die nicht mehr aktiv, und seitdem kümmert sich Keiner mehr um den guten Ton und eine saubere Plattform (Spams, Werbung, falsche Foren, unzumutbare Posts, usw.).
Allen daher bieten wir uns an, das zu übernehmen. Wir möchten Mods haben, und sei es wir selber...!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Chakotay [mp]

27.05.2004, 13:18

Was soll man dazu schon groß sagen!?
Ich betrachte mich selbst eher als "Gelegenheitsnutzer" dieses Forums, wie man unschwer erkennen kann: Obwohl ich seit ca. einem Jahr hier bin, ist die Anzahl meiner Postings relativ gering. Dies hat den einfachen Grund, dass ich halt "nur" in unregelmäßigen Abständen hier reinschaue. Abgesehen her davon beschränke ich mich in der Regel auf das Off Topic Forum. Und es stimmt: Damals konnte man sich hier deutlich wohler fühlen!! Die Themen waren einfach besser, ja fundierter. Natürlich wird es u.U. mit fortlaufender Zeit schwieriger, Themen zu finden, die es wert sind, diskutiert zu werden - aber was hier inzwischen teilweise abgeht... :(
Deswegen sind die Intervalle in denen ich hier reingeschaut habe, in letzter Zeit gelegentlich sehr groß gewesen.
Im Übrigen stütze ich die Kritik gegenüber den "Jungspunden" - und meine Theorie für die Ursache ist simpel: Selbst ein digitaler Dienstgrad scheint - vorwiegend für die jüngere Generation - eine unwiederstehliche Anziehungskraft zu besitzen. Vielleicht ist diese Ranggeschichte schon das Hauptproblem, da sie zu Einzeilern animiert? Nichts für ungut - auch von manchen Leuten, die sich in diesem thread hier über "Einzeiler" ereifern, habe ich in der Vergangenheit auch schon etliche solche gesehen! ;) Allerdings war das nicht an der Tagesordnung, sondern immer mal wieder zwischendurch. Aber was soll´s? Die Personen, die mir gerade vorschweben, haben mich in der Vergangenheit bereits davon überzeugt, dass sie im Wesentlichen Sinnvolles posten. Und wenn bei solchen (aktiven) Usern gelegentlich Einzeiler auftreten - na und!? Mit geht nur das schon erwähnte "Das sehe ich auch so" bzw. "Ganz meine Meinung" auf die Nerven, wenn es von Neulingen stammt, die offenbar süchtig nach Aufmerksamkeit sind...
Einige von euch kenne ich sogar noch mit altem (richtigem!!) Namen - und zu euch kann ich nur sagen, dass ich eure Bemühungen um einen Operator-Posten unterstützen würde!! Es geht mir nicht darum, damit einen "großen Sheriff" zu erschaffen, der hier den großen Mann spielen soll, aber wenn man zumindest die Chance hätte, das manchmal recht überaktive Jungvolk nachdrücklich darauf hinweisen zu können, dass es nervt (spammt), wäre vielleicht schon etwas gewonnen...
Signatur macht Urlaub

no avatar
Markus Dippold
27.05.2004, 13:24

Original von "Stef ´An"
Original von "MarkusDippold" Wir haben ihm nahegelegt, sich entweder zu bessern oder zu gehen. Er hat letzteres vorgezogen...
Es wäre interessant zu wissen, wie Ihre reagiert hättet, wenn er weiter penetrant sich verbreitet hätte.
Da es gar nicht so weit kam, wäre es müßig gewesen, sich darüber noch den Kopf zu zerbrechen.
Es wäre eben so ein hätte-wäre-wenn-Spielchen geworden. Warum sich dann noch Gedanken darüber machen, wenn er freiwillig geht ...

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
Phoebe J.

27.05.2004, 15:00

@MarkusDippold: Ganz ehrlich, du hast vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht in einem Forum in dem Mods sind. Tatsache ist, dass dies hier das erste - einzige und ungepflegteste Forum ist das mir je untergekommen ist - aus dem einfachen Grund dass es hier keine Mods gibt.
Es gibt immer wieder mal Doppelposts - wäre schön die löschen zu können, weil immer einige dumm fragen [Ironie] wie sowas denn nur passieren konnte! [/Ironie] anstatt den Doppelpost einfach zu ignorieren und dann kommen nochmal drei derselben Alterklasse hinzu die meinen nochmal in dieselbe Kerbe schlagen zu müssen und schon ist nur noch Schwachsinn (auch hier wieder mein besonders ´beliebter´ Lego-Thread) zu lesen der auch mit den Thema oder ST gar nichts mehr zu tun hat. Das wäre nicht so schlimm wenn das nur immer wieder und grundätzlich der Fall wäre. Dem wäre allein vorzubeugen wenn Mods die Doppelpostings einfach löschen könnten.
Genauso werden öfters Themen eröffnet die es schon gibt, und viele Leute sind nicht fähig auf den Link zum ursprünglichen Thema zu klicken und dort weiterzudiskutieren. Dort wäre es auch merh als sinnvoll wenn man ein Thema schliessen oder beide zusammenfassen könnte.

Spam: Wenn immer und nur noch gespammt wird und weder auf direkte noch auf subtile Hinweise reagiert wird dann wäre es sicher sinnvoll, Themen zu denen es nichts mehr zu sagen gibt zu sperren und so spam zu verhindern. Wenn später wieder ein Thema auftaucht und sich wieder Diskussionsbedarf bietet, kann ja erneut ein Thema eröffent werden.

In jedem Forum in dem ich bin - und ich habe bereits eine recht vielfältige Mod-Laufbahn hinter mir lief es immer gut - weil Mods, Admins und User ganz einfach nur die ´Nettiquette´ achten müssen. Diese steht fest und ist fast überall gleich. Kein Mod oder Admin hat das Recht einen User zu bevormunden, seine Meinung zu verändern oder willkürlich Machtmissbrauch zu betreiben. Wenn das in einem Forum in dem du User warst der Fall gewesen ist, hast du sehr gut daran getan dem Forum den Rücken zu kehren.
Wir wollen keine Mod-Rechte um gewissen Spammern total auf den Deckel zu geben, aber um zumindest den so verführerischen wie nutzlosen Boden zu beseitigen der den Spam hier bedeutend fördert.

Gerade die Leute die hier gepostet haben, haben bewiesen dass sie subtil und direkt sind ohne aber dabei beleidigend zu werden oder irgendjemandem ihre Meinung aufzudrängen oder seine zu unterdrücken.

Es ist sicher deine Entscheidung das Forum zu verlassen falls es jemals dazu kommen sollte das es Mod´s unter den Usern gibt, allerdings solltest du nicht von einem Forum in dem es schiefging auf alle schliessen. Gerade den Leuten hier würde ich so etwas nicht zutrauen. Und auch ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Mods gemacht. Das muss aber nicht zwangsläufig überall zutreffen. Wir wollen die Rechte um das Forum zu pflegen, Doppelposts zu löschen, Themen die falsch eröffent wurden zu verschieben, ausdiskutierte zu sperren - solche Sachen. Nicht weil wir machtgeil sind oder User ´drücken´ wollen. Das hast du falsch verstanden.

Ansonsten kann ich Stef´An und MrWorf nur zustimmen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Markus Dippold
27.05.2004, 15:14

Original von "Phoebe J." ... ausdiskutierte zu sperren ...
Hm, ja, wann ist ein Thema ausdiskutiert?
Das wäre meine erste Frage.
Genau mit sowas fängt es an, setzt sich dahingehend fort, daß ein neu zu diesem Thema eröffneter Thread gleich wieder dicht gemacht wird, usw.

Wo ist die Grenze, wer legt das fest und entscheidet das, wer hat überhaupt die Kompetenz, das festuzlegen?
Mehrheitsentscheidung? Irgendwem tritt man immer auf die Füße.
Entscheidung des Moderators? Kann ich nicht gutheißen.

Wie auch immer, wenn Moderatoren eingeführt werden, ich hoffe nicht, daß ich recht behalte.

Gruß,
Markus
Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in
das offen liegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

no avatar
ccss

27.05.2004, 15:43

Original von "MrWorf"

Mich würde es mal interessieren, was die anderen User des Forums dazu sagen ... die neuen mal,
Schöne Grüße!
Ich bin ja doch noch recht neu und fühle mich daher angesprochen.
Ich bin der Meinung, dass Mods sicherlich gut sind und gebraucht werden, wegen doppel Posts und dergleichen, auch damit sich alle an die Regeln bzw. Netiquette halten. Es gibt nun mal Regeln an die man sich halten muß. Sonsten läuft es einfach nicht. Ich kenne zwar die meisten die sich hier als Mods anbieten, noch nicht so gut, aber was ich so aus den Beiträgen mitgekriegt habe kann ich mir vorstellen, dass sie niemanden Meinungen aufzwingen würden oder User unterdrücken würden. Ich könnte mich mit jedem der hier vorgeschlagenen als Mod abfinden. Man könnte aber auch ein Netiquette für Mods einführen und wer sich nicht dran hält oder User nieder macht kann dan ja wieder abgesetzt werden...
Das mit den Themen schließen ist recht heikel.
In so einem Fall sollte man meiner Meinung nach eher den Spam rauschmeißen und dafür das Tehma offen lassen.
Damit Leuten denen etwas sinvolles einfällt auch noch posten können, sonsten gibt es irgendwann keinen Gesprächsstoff .
Bild

no avatar
Freckles
27.05.2004, 16:06

Ich finde die Idee Moderatoren einzuführen klasse. Natürlich sollten die es nicht übertreiben. Dort wo die Foren zu streng sind geh ich generell nicht mehr rein.
Aber eine minimale Kontrolle sollte schon von internen Mitgliedern kommen, besonders weil hier die Admins so gut wie nicht am täglichen Forumleben beteiligt sind.

Hoffentlich ist euch meine Antwort nicht zu kurz, aber ich hasse es kilometerlange Posts zu schreiben. ;)

no avatar
Stef´An

27.05.2004, 16:06

Threads, die man sperren könnte:
- abgelaufene Countdowns
- Geburtstagsthreads
- Threads mittlerweile gelöster Probleme bzw. in denen alles gesagt wurde (z.B. Inneringrisse bei TNG oder DSN)
- Werbethreads für Cons oder andere Events, die bereits stattgefunden haben.
- Threads, die länger als 2-3 Monate nicht mehr beschrieben wurden.

Es gibt durchaus Gründe, einen Thread zu schließen. Das hat nichts mit Machthunger oder Gehabe zu tun, sondern soll verhindern, daß man alten Kram herausholt und wieder aktualisiert.
Ein guter Mod würde wahrscheinlich bei einem neuen Thema eh schauen, ob es das nicht schon mal gegeben hat und würde sie verbinden oder verlinken...

Ein bißchen Vertrauen in die Mods sollte man schon haben; nicht vergessen, hier gibt es auch welche, die sind nur nicht aktiv. Und schlechte Mods vergreulen die User, dann ist da bald gar nichts los und das wäre kontraproduktiv. Ich glaubve schon, wir wissen, was das heißt... ;) !
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
MrWorf

27.05.2004, 16:49

Finde ich gut, dass einige unserer Meinung sind. Ich kann auch Phoebe nur zustimmen, dass alle Foren, in denen ich sonst noch Mitglied bin, Mods nie Probleme verursacht haben. Ich selber bin ich einem anderen Forum auch Mod und denke, das es hier sicher nicht schaden würden.

Die Sachen, die Stefan aufgezählt hat, wann man ein Thema schließen kann, sind alle richtig. Ich denke es kommen auch einfach Threads dazu, die einfach nichts mehr mit dem Thema zu tun haben und in denen nur noch Quatsch gelabert wird, die fast eine Art Chat sind.

Schöne Grüße,
Felix

... ich warte auf weitere Antworten, vielleicht auch mal von einem Offiziellen! ;)
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Phoebe J.

27.05.2004, 17:41

Hier schliesse ich mich MrWorf und Stef´An an. Das sind ´ausdiskutierte´ Themen. Themen in denen z.B. seit 2 Monaten keiner mehr gepostet hat oder in denen nur noch ´Chats´ abgehen, wie: "Ich hab dir ne Mail geschrieben, bekommen?" oder "Ruf mich doch mal an.".

@MarkusDippold: wenn du was dagegen hast, das solche Themen geschlossen werden, dann kann ich dir auch nicht ganz helfen bzw. überhaupt folgen. Überhaupt verstehe ich nicht das du was gegen Mods hast. Du bist doch selber einer? Warum also? Du weisst doch inzwischen wie das auch im positiven Fall abläuft bzw. wie es ablaufen soll.
Das nächste ist, dass ich nicht ganz verstehe warum du denkst wir hier alle wären schlechte Mods die anderen nur ihre Meinung aufzwingen würden und die Macht missbrauchen. Eigentlich kennst du keinen von uns hier gut genug um das wirklich beurteilen zu können.
Ich finde du wiedersprichst dir selbst in diesem Punkt.

@ccss: Das nette an der ´Nettiquette´ ist dass sie nicht nur für User sondern ebenso für Mods und Admins gilt. Habe ich doch bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben. ;)

@MrWorf: Tja, vielleicht hätten wir das Thema eröffnen sollen als Sven Schubert - seines Zeichens Admin hier mal öfters aufgekreuzt ist. Aber Hoffnung geht immer! ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

Antworten