Trekkie Blut ?!

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.

27.01.2004, 19:45

Wie kommt es dann, daß es in meine Familie keinen einzigen Trekkie gibt?! Bin ich wohl ein genetischer ´Unfall´? :P
Genauso, ich mag zwar Star Trek, aber ich mag auch die BBC-Dokumentationen oder Tier-Dokus wirklich sehr.

Meine Mutter schaut kein fern, meinem Vater schaut nicht viel ausser Fußball und Krimis, meine Schwester Skispringen und Schnulzen. 8o Alles Sachen bei denen ich weglaufen würde. Und meine Großeltern hatten auch keine Vorlieben, wie ich sie aufweise.

@Benedikt: Sicher werden Eigenschaften in den Genen festgelegt, aber sie sind nicht fest vorgegeben. Je nach Erziehung und Entwicklung des Individuums kommen sie in mehr oder weniger ausgeprägter Form vor. Eine Eigenschaft die zwar in den Genen liegt, kann auch so gut wie nicht vorhanden sein, da das Individuum entsprechenden Umwelteinflüssen unterliegt, die es mehr prägen als die Gene. Eigenschaften sind sogenannte ´offene Programme´, die sind also vorhanden, können aber von der Umwelt beeinflusst werden. Andere Programme wie die ´geschlossenen´ in denen Augenfarbe, Größe, Haarfarbe usw. festgelegt sind, können durch die Umwelt nicht mehr verändert werden.

Ich würde eher sagen, wenn es in deiner Familie viele Trekkies gibt, bist du schon recht früh damit in Kontakt gekommen und mochtest es auch, aufgrund der Tatsache, weil man sich in einer Familie normalerweise recht ähnlich ist davon in den Bann gezogen. Du bist vermutlich auch offen und neugierig da rangegangen.

Wenn nicht so viele Vorurteile über Star Trek existieren würden, würden es denke ich auch Leute gut finden, die sich mal darauf einlassen würden. Aber wenn man schon von Freunden oder Familie hört daß das schlecht ist, geht man auch mit der entsprechenden Skepsis da heran. Psychologen nennen so etwas den cue-trait-effect. Damit kann man erstaunlich viele Bahnen legen oder andere verschließen. Denn Aufgrund einer Eigenschaft oder einer Meinung schließt man dann auf die ganze Sache. Ist nur menschlich. Aber so kann man perfekt manipuliert werden. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
MrWorf

27.01.2004, 19:48

Jo, ziemlich genau das Gleiche hatte ich jetzt auch geschrieben, nur wurde es irgendwie vernichtet. Danke Forum! X(

Meiner Meinung ist ein Star Trek Gen vollkommener Blödsinn. Das hat höchstens was damit zu tun, dass wenn ein Familienmitglied Fan von irgendwas ist, sich andere oft anschließen. Ob beim Fußball oder beim TV. Bei mir war es nicht anders: Ich hab mit Voyager angefangen, mitlerweile schauen es 3 aus meiner Familie.

Außerdem: Die meisten Leute, die kein Star Trek mögen, sind allgemein keine SciFi-Fans. Egal ob Star Wars, Stargate, Andromeda ... seht das also nicht immer nur auf Star Trek bezogen, es ist vielmehr das Genre. Ich kann z.B. keine DailySoaps leiden, obwohl eine Freundin von mir "das überhaupt nicht verstehen kann".

Das ist jetzt nochmal das gleiche, nur etwas kürzer!
MfG Felix
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Benedikt

27.01.2004, 20:21

Oder so :D !
Fakt ist, es gibt (gottseidank) viele Trekkies (und auch SciFi Fans allgemein) in meiner Familie. Die Erziehung spielt deshalb auch eine Rolle ist schon richtig. Vorallem hab noch mal in meinem Bio Heft nachgeschaut, da steht auch was ich vergessen hatte es kommt auf die DNA und die Erziehung an.
Also ich kapituliere, die Runde geht an euch! :D
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

27.01.2004, 20:49

Ich habe auch das Glück, dass meine Freundin, meine Eltern, mein Bruder und seine Freundin auch StarTrek gerne anschauen. Ich bin allerdings der einzige richtige Fan, deswegen kaufe ich mir auch alles. Nur die Filme habe ich mir mit meinem Bruder auf DVD geteilt, sonst ist alles meins. :] Von den Merchandising Artikeln besitze ich sechs Poster, eine Tasse von Quarks Bar (die hellblaue, die nach unten breiter wird), eine First-Contact Uniform und eine UFP-Flagge für den Fahnenmast in unserem Garten. Ausserdem noch den Stenen-Atlas und das DS9-Handbuch.

Meine Eltern haben TNG und DS9 komplett auf meinen DVDs angeschaut. Bietet sich ja auch an. Mein Bruder mag StarTrek, muss es aber nicht unbedingt anschauen. Meine Freundin findet StarTrek von TOS bis Voyager richtig gut, meint allerdings, dass Enterprise schlecht ist, obwohl sie gerade einmal zwei Folgen mit mir zusammen angeschaut hat. ?( Wahrscheinlich liegt das an der Zeit, in der ENT spielt.

Ich habe auch viel Erfahrung mit Leuten gehabt, die StarTrek nicht mögen. Als ich letztes Jahr im Sommer als Aushilfe gearbeitet habe, hatte ich in der ganzen Abteilung nur zwei StarTrek Fans. Ein paar Leute fanden nur StarWars gut und fingen die ganze Zeit an, es mit StarTrek zu vergleichen. Habe zwar versucht, ihnen zu verklickern, dass das nichts bringt, habe es aber nach ner Weile aufgegeben. Es hat sich übrigens auch nach ner Weile herausgestellt, dass sie fast keine Folge von StarTrek gesehen haben. Ausserdem war ein Argument ihrerseits, dass in StarTrek zu viel gelabert würde und nie etwas los ist.

Na ja, jedem das seine. :]
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.

27.01.2004, 22:44

@Benedikt: Danke! :) Wozu doch so ein bisschen Psychologie gut ist - vor allem wenn man Abi drin schreiben darf! ;)

@Captain SJ: Ja, am Arbeitsplatz ist es immer recht interessant. Ich schreibe normalerweise in meine Bewerbungen immer mit rein, daß ich Star Trek mag. Hin und wieder wird man auch danach gefragt, ist ganz witzig. Aber ich hatte noch nie einen Arbeitskollegen (oder Kollegin) die auch Star Trek Fan war. Nicht mal in meiner Klasse gibt es richtige Fans. Tja, wieder ein Grund mehr den Computer gut in Schuß zu halten! :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

27.01.2004, 22:56

Über was ich mich allerdings mit mehreren Leuten unterhalten konnte, waren die "Sinnlos im Weltraum" Folgen. Das schlimmste war nur, dass man nach ner Weile schon selbst so geredet hatte, wie die Studenten, die dieses Werk vollbracht haben. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Mike Kappenberg
28.01.2004, 02:28

Ich denke die meisten die schlecht über Star Trek reden in ihrer jugend selbst Star Trek geguckt haben und sich dafür einfach zu erwachsen fühlen, oder ihr ihr ineresse an Star Trek nicht öffentlich zugeben wollen um sich wie sie glauben zu blamieren.

Ich habe mich früher auch nicht zu den Trekki´s gezählt. Ich habe mir nur hin und wieder TNG und VOY angeguckt wenn ich nichts besseres zu tun hatte.
Das hat sich aber geändert. Seit ca. einem Jahr nehme ich mir Samstags und Sonntag´s nicht mehr vor und gucke dann zuerst JAG und danach logischerweise DS9 und VOY.
Heute bekomme ich schon richtig schlechte laune wenn ich egal aus welchem grund auch immer meine dosis Star Trek nicht bekomme.

Es hängt nicht mit den Genen zusammen ob man Star Trek mag oder nicht. Das beste Beispiel dafür sind Zwillinge die direkt nach der Geburt getrennt werden und in völlig verschiedenen Gesellschaften aufwachsen. Sie haben zwar beide die gleichen Erbinformationen und trotzdem sind sie verschieden weil der eine vielleicht bei reichen Leuten lebt und der andere vielleicht ehr bescheiden aufwächst. Nach 20 Jahren hat man dann zwei Menschen die das gleiche aussehen haben und dennoch völlig verschieden sind.

Ich denke das Beweist das es das umfeld ist in dem man aufwachst oder auch die Serien die man als Kind oder Jugendlicher guckt. Mit Genen hat das allerdings nichts zu tun.

Gruß Mike
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
Stef´An

28.01.2004, 09:04

Original von "Phoebe J." Ich schreibe normalerweise in meine Bewerbungen immer mit rein, daß ich Star Trek mag. Hin und wieder wird man auch danach gefragt, ist ganz witzig.
Das ist ja hochinteressant...
Was ist Deine Motivation dafür?
Und wie reagieren denn die Leute bei Interviews?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AdmiralDraganus

28.01.2004, 09:49

Original von "Gul´ Dukat"
Weil jeder gleich denkt, warum soll man so etwas gut heißen, man kann doch nie mit Warp fliegen! Es ist traurig das es solche Leute gibt. Hätten die Gebrüder Wright so gedacht, wo wären wir heute? Das einzige an was solche kleinkarierten Denker denken ist König Fußball, Formel 1 etc. Kampf den Anti-Trekkies. Meine Meinung!
Applaus!:great: :great: :great:

no avatar
Stef´An

28.01.2004, 09:57

Original von "LordDraganus"
Original von "Gul´ Dukat"
... Kampf den Anti-Trekkies. Meine Meinung!
Applaus!:great: :great: :great:
Wie seid Ihr denn drauf? So viel zum Thema Toleranz. Das dies ein großes Thema bei ST ist habt Ihr wohl vergessen; jetzt wollt Ihr selber genauso sein wie diejenigen, welche Ihr verurteilt. Na Klasse...

Auf solche Fans kann ST verzichten X(

Laßt diese Leute einfach in Ruhe oder redet über etwas anderes, das bringt mehr als auf Teufel komm raus den Missionar zu spielen!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten