@ Mr. Worf: Also das es diese Dinge "nie" geben wird, ist sehr unwahrscheinlich. Kann es sein, das Du zu den 99 % der Menschen gehörst, die meinen, bereits jetzt am Ende des Fortschritts zu sein. Viele Leute haben nämlich tief im inneren ein Problem damit, das sie im Prinzip nur Durchlauf sind, was die Evolution und den Fortschritt angeht. Wir sind nur ein winziges Glied in einer noch sehr langen Kette. Was grinsen wir, wenn wir die Technik vor 100 Jahren anschauen und genau so werden unsere Enkel in 100 Jahren nur noch müde lächeln.
Ein prominentes Beispiel für das, was es eigentlich nie geben dürfte. Albert Einstein sagte einmal, das es niemals möglich sein wird, eine künstliche Kernfusion zu erzeugen. Die Bilder von Hiroschima und Nagasaki hat wohl jeder noch im Kopf.
Gruss @ all
Energiefelder
Moderator: Holger
Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert die A-Bombe mit einer Kernspaltung, also Kernfission. Die Fusion ist eine Kernverschmelzung, was z.Zt. tatsächlich nicht möglich ist. :rolleyes:Original von Jürgen Wittmann
Albert Einstein sagte einmal, das es niemals möglich sein wird, eine künstliche Kernfusion zu erzeugen. Die Bilder von Hiroschima und Nagasaki hat wohl jeder noch im Kopf.
Lieber Jürgen,
ich gehöre sicher nicht zu den Personen, die denken, wir sind am Ende der Entwicklung. Allein dafür gibt es jedes Jahr städig neue Sachen, das glaube ich wirklich nicht.
Aber Sachen wie Warpgeschwindigkeit oder sowas, wird es vielleicht irgendwann geben, aber dann in 1000den von Jahren.
Das meinte ich damit!
MfG
ich gehöre sicher nicht zu den Personen, die denken, wir sind am Ende der Entwicklung. Allein dafür gibt es jedes Jahr städig neue Sachen, das glaube ich wirklich nicht.
Aber Sachen wie Warpgeschwindigkeit oder sowas, wird es vielleicht irgendwann geben, aber dann in 1000den von Jahren.
Das meinte ich damit!
MfG
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN
- Jürgen Wittmann
Ob das jetzt Kernfusion oder -spaltung ist, ist ja jetzt wohl schnurzegal. Fakt ist doch einfach, das Einstein einmal felsenfest davon überzeugt war, das dies nicht möglich ist und es wurde das Gegenteil bewiesen. Und von diesem Mann gilt bis heute ja noch die Relativitätstheorie, wo Reisen mit Lichtgeschwindigkeit nicht möglich sein sollen. Man sollte nicht vergessen, das Einstein zwar ein genialer Kopf war, aber trotzdem war er ein Wissenschaftler des frühen 20ten Jahrhunderts mit eben nur dem Wissen aus dieser Zeit. Es wird mit Sicherheit nicht tausende Jahre dauern, bis diese Grenze erreicht werden kann. Da bin ich mir sicher Mr. Worf. Denn das ist es nicht was ich meinte. Sicher glaubst Du an den Fortschritt. Aber eben mit Deiner Aussage, das das noch ganz ganz lang dauern wird, bestätigst Du mir wieder, was ich im Grunde sagen wollte. Jede Generation, die momentan lebt, hält sich für die Klügste und Beste. Zwar räumen sie ein, das es natürlich weiter gehen wird, aber das wird noch ewig dauern, weil sie heute ja schon die Besten sind. Das dies eben nicht der Fall ist, kratzt gewaltig am Ego der Menschheit. Damit hat sie nämlich ein riesen Problem zu sagen, bereits in 100 Jahren sind wir nur noch ein alter Hut, der müde belächelt wird. Das schmeckt uns nicht so besonders.
Gruss @ all
Gruss @ all
Gruss @ all
Jürgen, irgendwie kommt mir das so vor, als ob das an deinem Ego mehr kratzt, als bei sonst jemanden. Ich kann mich über sowas überhaupt nicht stundenlang so aufregen.
Natürlich sind wir in hundert Jahren von der Technik her gesehen nur noch zu belächeln, aber belächelst du die erste Dampfmaschine oder ähnliches, nein, weil es revolutionäre Schritte waren, ebenso der erst Computer oder was auch immer.
Es ist jetzt schon vieles möglich, was man kaum für möglich hält, aber in 100 Jahren schon Menschen in fliegenden Raumschiffen mit Warpgeschwindigkeit durch den Weltraum reisen zu sehen, finde ich einfach zu übertrieben. Da glaube ich schon eher an irgendwelche anderen Erfindungen, vielleicht etwas, was wir uns gar nicht vorstellen können. Aber zu glauben, dass alles was irgendein Paramount-Autor mal behauptet hat, dass das alles wahr wird, finde ich sehr weit her geholt.
Aber vielleicht kommt ja morgen einer mit einer Zeitmaschine zu mir und verrät es mir!
Natürlich sind wir in hundert Jahren von der Technik her gesehen nur noch zu belächeln, aber belächelst du die erste Dampfmaschine oder ähnliches, nein, weil es revolutionäre Schritte waren, ebenso der erst Computer oder was auch immer.
Es ist jetzt schon vieles möglich, was man kaum für möglich hält, aber in 100 Jahren schon Menschen in fliegenden Raumschiffen mit Warpgeschwindigkeit durch den Weltraum reisen zu sehen, finde ich einfach zu übertrieben. Da glaube ich schon eher an irgendwelche anderen Erfindungen, vielleicht etwas, was wir uns gar nicht vorstellen können. Aber zu glauben, dass alles was irgendein Paramount-Autor mal behauptet hat, dass das alles wahr wird, finde ich sehr weit her geholt.
Aber vielleicht kommt ja morgen einer mit einer Zeitmaschine zu mir und verrät es mir!
THE ONE AND ONLY MR WORF
- CaptainSJ
- Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant
Es mag ja vielleicht irgendwann möglich sein, dass es so etwas wie eine Warptechnologie geben wird, allerdings gibt es doch das Phänomen mit der Zeit, die auf einem Planeten schneller abläuft als im restlichen Universum. Dann fliegen wir also mal kurz mit Überlichtgeschwindigkeit aus unserem Sonnensystem heraus, treffen allerdings bei unserer Wiederankunft keinen unserer Verwandten mehr an.
Ich denke, dass Reisen im Raum einfach Science Fiction bleiben wird, jedenfalls die Art des Reisens, die wir von Star Trek kennen. Aber das ist ja gerade das schöne an Star Trek, einfach zu träumen von etwas Unerreichbaren.
Ich denke, dass Reisen im Raum einfach Science Fiction bleiben wird, jedenfalls die Art des Reisens, die wir von Star Trek kennen. Aber das ist ja gerade das schöne an Star Trek, einfach zu träumen von etwas Unerreichbaren.

- Jürgen Wittmann
@Mr Worf: Ähm hast Du jetzt eigentlich das auch gelesen, was ich geschrieben habe? Ich bin der letzte, dessen Ego hier angekratzt ist. Das was ich meine, darfst Du auch nicht persönlich nehmen. Es sind ganz einfach Verhaltensmuster, die ich bei fast jedem Menschen feststelle. Das hat jetzt nichts negatives zu bedeuten. Vielleicht mal etwas zu mir. Ich befasse mich schon seit Jahren mit der Psychologie des Menschen und dessen Verhaltensweise. Lese dazu Bücher, befasse mich mit der Entwicklung des Menschen von der Urzeit bis heute, wie sie damals gelebt haben und wie wir heute leben. Aus diesem ganzen heraus erkenne ich immer wiederkehrende Muster, die für den Menschen typisch sind. Nur das meinte ich eigentlich mit dem, was ich geschrieben habe. Wir können uns zu dem Thema gern mal per E-Mail unterhalten. Ansonsten verbleibe ich erst mal mit einem
Gruss @ all
Gruss @ all
Gruss @ all
Naja, was technologisch alles noch möglich ist und in welch einem Tempo werden wir wohl noch erleben. Wenn ich denke wie sich allein das Weltbild und die technologischen Möglichkeiten der Menschheit zwischen zwei Generationen entwickelt haben - es ist fast atemberaubend. Meine Oma gehört noch zu den Leuten, die nur die Gedanken um Haus und Hof kennen. Eine Unterhaltung mit ihr gestaltet sich dementsprechend. Für sie bin ich ein Genie weil ich fließend Englisch spreche, weiß was in der Welt vor sich geht, wo die Hintergründe zu Ereignissen liegen und weil ich mit einem Computer umgehen kann. Ganz zu schweigen von der Tatsache daß ich mein Abitur nachmache und studieren werde - undenkbar! Nein, unsere Zeit ganz sicher nicht die Krone der Schöpfung, genauso wie es irgendeine andere sein wird, weil es in der Natur der Menschheit liegt zu erforschen, was hinter dem nächsten Hügel, dem nächsten Berg, dem Horizont ist.
Ich bin davon überzeugt daß eine Technologie à la Star Trek absolut möglich ist. Vielleicht haben wir keinen Transporter oder Warpantrieb wie ihn die Enterprise hat, aber warum sollten wir nicht eine Technologie entwickeln, die mit anderen Methoden die selbe Wirkung erreichen kann? Kein Mensch sagt daß unsere Zukunft wie Star Trek aussieht oder gestaltet ist, aber warum sollten wir in der Entwicklung stehenbleiben? Es wird immer mehr technische Innovationen geben und die Menschheit wird sich irgendwann sicher einmal ins All begeben. Vielleicht sehen unsere Raumschiffe dann aber ganz anders aus als in den Augen der Science Fiction Autoren?
Abgesehen davon fände ich es wirklich gut wenn wir nicht allein im Universum wären. Aber momentan ist es wohl eher die Menschheit die für so einen Kontakt noch nicht reif genug ist. ´Contact´ ist dafür ein sehr schönes Beispiel.
Ich bin davon überzeugt daß eine Technologie à la Star Trek absolut möglich ist. Vielleicht haben wir keinen Transporter oder Warpantrieb wie ihn die Enterprise hat, aber warum sollten wir nicht eine Technologie entwickeln, die mit anderen Methoden die selbe Wirkung erreichen kann? Kein Mensch sagt daß unsere Zukunft wie Star Trek aussieht oder gestaltet ist, aber warum sollten wir in der Entwicklung stehenbleiben? Es wird immer mehr technische Innovationen geben und die Menschheit wird sich irgendwann sicher einmal ins All begeben. Vielleicht sehen unsere Raumschiffe dann aber ganz anders aus als in den Augen der Science Fiction Autoren?
Abgesehen davon fände ich es wirklich gut wenn wir nicht allein im Universum wären. Aber momentan ist es wohl eher die Menschheit die für so einen Kontakt noch nicht reif genug ist. ´Contact´ ist dafür ein sehr schönes Beispiel.
Jeder hat seine eigene Meinung. Vielleicht bin ich deiner Meinung nach ein typischer Mensch der derzeitigen Klassengesellschaft der denkt, er wäre der Höhepunkt der Menschheit und alles bleibt wie es ist. Von mir aus glaub das, wenn das dir deine schlauen Bücher verraten. Ich kann dir sagen, dass es nicht so ist.
Überleg mal: Vielleicht gibt es auch Menschen, die kaum einen Sinn in ihrem Leben sehen, weil sie die ganze Zeit nur denken "Ich bin nur ein kleiner Teil dieser Welt, ich habe keine Bedeutung!"
Und um das jetzt zu beenden, beende ich die Diskussion von meiner Seite aus.
MfG
Überleg mal: Vielleicht gibt es auch Menschen, die kaum einen Sinn in ihrem Leben sehen, weil sie die ganze Zeit nur denken "Ich bin nur ein kleiner Teil dieser Welt, ich habe keine Bedeutung!"
Und um das jetzt zu beenden, beende ich die Diskussion von meiner Seite aus.
MfG
THE ONE AND ONLY MR WORF