Hallo,
habe mir einige (ich hoffe alle) Kommentare von Euch über Nemesis durchgelesen. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander. Das ist ja auch gut so.
Oft vergleicht Ihr Nemesis mit ST8 oder ST9. Der eine wäre besser als der andere. Ich sage beide sind klasse, jeder für sich. Sie verkörpern beide alles, für was Star Trek steht. War Euch nicht nach Gänsehaut zu mute, als Picard erkannte nur aus Rache zu handeln. Als Lily ihn mit Ahab verglich.
Nur stelle ich mir die Frage: "Was erwarte ich von einem Star Trek Film?"
Erwarte ich ein actiongeladenes Sci-Fi Abenteuer, bin ich bestimmt bei "First Contact" richtig. Damit ist auch wohl das bessere Einspielergebnis zu erklären als bei "Insurrection" , welcher ein reiner Star Trek Film ist. Hierbei geht es um Courage und die Achtung vor dem Leben. Ein Captain muss rebellieren um an den Grundsätzen der Förderation festzuhalten. (Kirk lässt grüssen).
Kann ich mir nicht ein ST anschauen, ohne mich zu fragen: "Warum muss in einem kampfbereiten Raumschiff eine kleine Gruppe von der Brücke aus starten um Eindringlinge 15 Decks unter Ihnen zu stellen?" Ja, ich kann.
Es ist alles eine Sache des Blickwinkels!!!!
Was ist Star Trek?
Moderator: Holger
- Jörg Stöppler
Was ist Star Trek?
N-C-C-1-7-0-1. Kein verdammtes A, B, C oder D. (Relics)
- Mrs. Frosty
Du meinst wohl "besser", nicht "trekkiger". Oder ist für dich das, was Star Trek ausmacht, die Kälte und Brutalität des Weltraums?
Aber ist eh alles subjektiv. Ich fand Nemesis klasse! Er hatte seine Schwachstellen, z.B. den winzigen Transporter. Natürlich finde ich es schade um Data, und die übrige Crew stand etwas sehr im Hintergrund. Aber trotzdem fand ich den Film an sich cool.
Aber ist eh alles subjektiv. Ich fand Nemesis klasse! Er hatte seine Schwachstellen, z.B. den winzigen Transporter. Natürlich finde ich es schade um Data, und die übrige Crew stand etwas sehr im Hintergrund. Aber trotzdem fand ich den Film an sich cool.
- Mrs. Frosty
- Daniel Heuel
Also ich finde den TNG Filmen fehlte das gewisse etwas der Classic Filme. der Humor wirkte in allen drei (kenne Nemesis noch nicht) Filmen irgendwie künstlich und nicht wirklich komisch.
Die Handlungen der besten Classic Filme (Star trek IV+VI) hatten einen realen Bezugspunkt (Star Trek IV Umweltbewegung der 80er und Star Trek VI Zusammenbruch des Ostblocks). Dadurch wirkte die Handlung wie ein Spiegel der Zeitgeschichte, den uns die Regisseure vors Gesicht halten. Diese Filme verleiteten einen noch zum Nachdenken.
Wozu soll mich bitteschön Star Trek Nemesis bringen? Das Thema Klonen ist mittlerweile schon in dutzenden von Filmen unterschiedlich erfolgreich verheitzt worden, so dass dieses Thema einfach nichts neues mehr ist.
Und hier sehe ich auch ein Hauptproblem:
Seit First Contact bedienen sich die Produzenten bei anderen Filmen und klauen Ideen was das Zeug hält. Ich denke hier liegt einer der Hauptgründe dafür, dass die Filme nicht mehr so gut bei Trekkies ankommen. Man versucht erfolgreiche Konzepte zu kopieren, statt das eigene mutig zu vertreten.
Schade, ein wenig mehr Mut und Star Trek hätte den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft. So aber wie es bisher aussieht wird Star trek irgendwann eine Serie ähnlich wie Buffy, Beverly Hills 90210 oder Baywatch.
;(
Die Handlungen der besten Classic Filme (Star trek IV+VI) hatten einen realen Bezugspunkt (Star Trek IV Umweltbewegung der 80er und Star Trek VI Zusammenbruch des Ostblocks). Dadurch wirkte die Handlung wie ein Spiegel der Zeitgeschichte, den uns die Regisseure vors Gesicht halten. Diese Filme verleiteten einen noch zum Nachdenken.
Wozu soll mich bitteschön Star Trek Nemesis bringen? Das Thema Klonen ist mittlerweile schon in dutzenden von Filmen unterschiedlich erfolgreich verheitzt worden, so dass dieses Thema einfach nichts neues mehr ist.
Und hier sehe ich auch ein Hauptproblem:
Seit First Contact bedienen sich die Produzenten bei anderen Filmen und klauen Ideen was das Zeug hält. Ich denke hier liegt einer der Hauptgründe dafür, dass die Filme nicht mehr so gut bei Trekkies ankommen. Man versucht erfolgreiche Konzepte zu kopieren, statt das eigene mutig zu vertreten.
Schade, ein wenig mehr Mut und Star Trek hätte den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft. So aber wie es bisher aussieht wird Star trek irgendwann eine Serie ähnlich wie Buffy, Beverly Hills 90210 oder Baywatch.
;(

"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000
Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu
Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu