Mein Vater hat schon früher mit meinem Opa TOS geschaut. Als dann Anfang der 90er Jahre TNG im ZDF kam und darauf auch in der Zeitung hingewiesen wurde, mussten wir das natürlich unbedingt anschauen. Ich war sofort begeistert davon. Einmal waren wir unterwegs und ich hatte gemerkt, dass wir eine TNG-Folge nicht eingespeichert hatten. Da haben wir dann unsere Nachbarn angerufen und sie gebeten, die Folge aufzunehmen.

Komischerweise konnte ich damals mit den StarTrek-Filmen der TOS-Crew noch nichts anfangen, kannte aber auch TOS noch nicht.
Als dann DS9 im Fernsehen kam, war ich, wie viele andere hier im Forum, nicht wirklich begeistert davon. Mir hatte das Raumschiff gefehlt. Da, soweit ich mich erinnern kann, die Sendezeiten auch nicht so toll waren, haben wir dann irgendwann den Faden verloren.
Mit VOY fing es dann wieder an. Schon durch die Werbung für die Serie konnte ich es kaum abwarten. Aber auch die Serie wurde nach einer Weile langweilig, weshalb ich dann etwa eine Staffel verpasst habe. Aber dann ging es wieder los. Freitag abend war Pflicht (war ja auch eine schöne Sendezeit). Habe VOY dann bis zum Ende geschaut. Mit ENT gings dann weiter. Fand die Serie von Anfang an gut.
Als ich bereits TNG komplett auf DVD hatte und in der letzten Staffel die Werbung für DS9 auf DVD beilag, war ich andauernd am hin- und herüberlegen, ob ich mir die Serie nicht auch anschaffen sollte. Das geniale Design der Boxen hatte dann meine Entscheidung vereinfacht. Von da an hatte mich auch diese Serie in ihren Bann gezogen. Die restlichen DVD-Boxen der anderen Serien durften dann natürlich auch nicht fehlen.