Schlechster Raumschiff Captain

Moderator: Holger
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.03.2005, 22:19

Spock sprach nie vom ´Wert´ des Wohles. Er sagte:

Das Wohl der Mehrheit wiegt schwerer als das Wohl der Minderheit oder eines einzelnen.

Das ist ein kleiner aber durchaus bemerkenswerter Unterschied. Vom ´Wert´ zu sprechen wäre arrogant und dazu noch voreingenommen. Denn manchmal wiegt das Wohl des Einzelnen mehr als das Wohl der Mehrheit. Auch das wurde immer wieder bewiesen - von Menschen. Somit ist die Frage ob es nicht doch eine Alternative gegeben hätte.

Wie die anderen Captains reagiert hätten oder ob sie dieselbe Entscheidung getroffen hätten - das haben wir an anderer Stelle im Enterprise-Topic bereits erörtert.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
cat
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2005, 17:22
Wohnort: Alpha-Quadrant

30.03.2005, 22:01

Spock sprach nie vom ´Wert´ des Wohles. Er sagte:Das Wohl der Mehrheit wiegt schwerer als das Wohl der Minderheit oder eines einzelnen.


Sorry, das (also Spocks Äußerung) habe ich wohl falsch mitgekriegt!
Du hast natürlich Recht mit deiner folgenden Äußerung, ich meinte auch eher, dass in dieser Hinsicht (zumindest aus Archer`s Sicht) ihm das Wohl der vielen Menschen und evt. anderer Planeten mehr bedeutete (weil sie ihm näher standen) als das der Besatzungsmitglieder des fremden Schiffs. Deswegen denke ich, dass Archer vielleicht doch keine andere Möglichkeit hatte, als so zu handeln, ganz einfach, weil es für ihn von vorneherein feststand, dass die Rettung der Erde oberste Priorität hatte.
Aber du hast Recht, ob die Rettung der Erde unter diesen Umständen wirklich wichtiger war (beziehungsweise, ob sie mehr "Wert" hatte), darüber kann man wohl ewig diskutieren!
live long and prosper

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste