Original von "Stef ´An"
Ich habe mir von einem Kollegen erzählen lassen, was dahinter stecken soll und empfand nicht das Gefühl es sehen zu müssen.
Selber sehen macht schlau!

Dem Kollegen hat es offensichtlich nicht gefallen.
Original von "Stef ´An" Bei SciFi geht es mir primär um die Veranschaulichung von einer möglichen Zukunft auf unwirtlichen Welten oder sogar mit fremden Spezies
Es handelt sich durchaus um eine mögliche Zukunft, wenn auch nicht um eine künftige heile Welt. Und Aliens tauchen in der Tat offensichtlich nicht auf (zumindest nicht in den ersten bislang gesehenen 9 Folgen). Die Grundstory ist folgende: Irgendwann begannen die Menschen fremde Welten zu terraformen (wenn nötig) und besiedeln. Dann gab es wohl Konflikte zwischen der "alten Erde" und den äußeren Kolonien. Schlußendlich gewann die "Alianz" um die Erde und die Protagonisten der Serie waren auf der Verliererseite, suchten sich ein Schiff und halten sich mit mehr oder oft auch weniger legalen Aufträgen über Wasser ... äh ... Raum.
Original von "Stef ´An" wenn es nur darum geht, Action mit technisch ausgefeilteren Waffen zu sehen oder Road-Movies in einem anderem Umfeld (dem Weltraum ansettel eines Staates), dann brauche ich mir das nicht unter dem Deckmantel von Science-Fiction anzutun, was es dann nämlich in meinen Augen nicht darstellt.
Es gibt gewiß auch Action und es gibt dann und wann auch technisch ausgefeiltere Waffen, aber das ist sicher nicht der Kern der Serie. (Auch die SpecialEffects halten sich in Grenzen.)
Ich finde die Chraktere durchaus interessant, zumal man in der ersten Folgen immer mehr über sie erfährt. Zumal die Charaktere sehr, sehr unterschiedlich sind. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Wie gesagt, mir gefällt die Serie sehr! Abere sie ist natürlich
nicht StarTrek. Davon ist sie sicher noch weiter entfernt als B5.
Gruß
Roland