Akte X - Wie denken Trekkies darüber?

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Akte X - Wie denken Trekkies darüber?

04.08.2004, 16:26

Tach Gemeinde,

nachdem ich, wie angekündigt, mich nun von der Voyager abwenden werde, weil ich nicht die Geduld aufbringen kann, dem etwas abzugewinnen, habe ich meine Aufmerksambarkeit nun auf Akte-X gerichtet.

Es gibt viele kurze Erwähnungen, aber keinen eigenen Thread - es sei denn ich habe ihn übersehen. Daher diese Eröffnung.

Ich für meinen Teil bin begeistert von dieser Serie. Habe sie zu Zeiten der Erstausstrahlung nur beiläufig wahrgenommen und habe somit nicht den wirklichen Zugang gehabt (also an dieser Stelle mal wieder ein Halleluja auf die DVD).

Inzwischen bin ich arg gepackt und verbringe keinen Abend ohne nicht mindestens eine Folge gesehen zu haben.

Wie ist die allgemeine Meinung dazu? Würde mich interessieren, ob am Trekkie-Kosmos auch Platz für Mulder und Scully ist. Ist ja nun nicht völlig artfremd.
So long...folks

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

04.08.2004, 16:44

Ich habe mit meiner Frau die Anfänge der X-files miterlebt und die ersten drei/vier Staffeln stets miterlebt. Irgendwann haben wir uns aber abgewandt, aus verschiedenen Gründen:
- Eine andere, kanadische Serie lief parallel und zeigte zu unserer Verblüffung fast identische Stories, mit leichten Abweichungen im Script; soviel zum Thema Exklusivität des FBI.
- Meine Vorurteile bringen mich dazu, beim Ausdruck "FBI" angeekelt zu sein und aggressiv zu werden... ;)
- Die Synchronisation hat die ganze Beziehung zwischen Mulder und Scully unglaubwürdig gemacht.
- Duchovny´s Schlafzimmerblick ging uns auf Dauer auf den Nerv...
Schon als der Film in die Kinos kam waren wir raus; es war der selbe Effekt wie bei Stargate SG1, irgendwann war bei uns die Luft raus und wir konnten uns nicht mehr überwinden, weiter zu schauen. An sich eine gute Serie, die ich eher in den Fantasy-Bereich setzen würde als SciFi, die aber zu sehr auf das Mystische, das Grauen setzt als auf die positiven Aspekte des großen Alls.
Aber alles in allem auch nur Einzelepisoden, über die ein Spannungsbogen künstlich erzeugt worden ist und sich dadurch nur sehr schwer halten ließ!

Sollte ich Noten vergeben, würde diese Serie eine 2-3 bekommen (von dem was ich gesehen habe, versteht sich...)!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

04.08.2004, 18:48

Warum sollte ein Trekkie nicht auch The X-Files mögen?

Ich selbst hab´ die Serie komplett auf DVD und warte nun sehnsüchtigst auf die Veröffentlichung von Millennium und The Lone Gunmen.

Sicherlich hat die Serie nach dem Kinofilm abgenommen, dennoch gab es immer noch viele, viele Episoden, die sehr gut waren - auch ohne Duchovny!

Ja, gerade die 8. Staffel hatte in meinen Augen etwas besonderes, betont sie doch besonders die Beziehung zwischen Mulder und Scully. Und die Figur des John Doggett war einfach nur eine Bereicherung für die Serie (wie schade, dass er erst so spät dazukam).

Was mich aber wirklich enttäuschte war die Abschlussepisode - die fand ich noch viel enttäuschender als das Finale von Voyager (und das will was heißen).


Zu den X-Files bin ich selbst wohl eher damals bei der 2./3. Satffel dazugekommen und hatte es anfangs nur sehr sporadisch gesehen. Dummerweise war in Deutschland gerade erst die 4. Staffel ausgestrahlt worden, als der Kinofilm rauskam. Den hatte ich mir zwar auch im Kino angesehen, dennoch hatte ich etwas Probleme beim Verständnis, weil mir halt einige wichtige Infos aus der 5. Staffel fehlten.
Diese wurde dann zu einem für mich sehr ungünstigen Zeitpunkt ausgestrahlt, sodass ich sie (bis auf 2 oder 3 Episoden) gar nicht gesehen habe. Gleiches gilt auch für die letzte Staffel.
War nicht weiter schlimm, denn so hatte ich mich noch viel mehr auf die DVDs gefreut. ;)

no avatar
Larsentier
Beiträge: 115
Registriert: 06.11.2003, 12:36
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

05.08.2004, 11:58

Nun, noch bin ich wohl eher ein Greenhorn, was die X Files angeht.

Hatte mir im Vorfeld auf einer China Reise die ersten beiden Seasons für sage und schreibe umgerechnet EUR 8,00 / Box gekauft (ob die wohl Original sind??? Mmhh!).

Das hat mir dann so gut gefallen, das ich trotzallem die ersten 4 Seasons in Deutsch bei EBay geschossen habe, weil im Original doch manches unverständlich bleibt (vermeintlich gute Englisch Kenntnisse hin oder her).

Momentan schaue ich die 2. Season und bin begeistert. Bis auf ein paar kleine Ausfälle bannt mich die Serie immer kolossal.

Ergo: Ich kann nicht wirklich mitreden, wenn es um Ereignisse der 8. Staffel geht, aber ich werde meine Wissenslücke in Bälde schließen.
So long...folks

no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

06.08.2004, 14:21

habe es noch nie gesehen aber die bücher gelesen .
so gut wie star trek ist es nicht
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Dax [10044]
Beiträge: 364
Registriert: 08.08.2002, 22:01
Wohnort: Hamburg

06.08.2004, 21:19

Ich habe bis jetzt bis Mitte 3. Staffel gekuckt. Ich finde die Serie sehr gut, das einzige Problem: Wenn das Wetter so schön ist, kommt beim kucken das richtige Feeling nicht auf. Allerdings schaue ich Akte X nur in Englisch, da ich die Stimme von Mulder im Deutschen vieeeel zun ruhig finde. Im Englischen ist er wesentlich besser, mit einem schönen trockenen Humor.

@ AdmiralNakamura
Die ersten Star Trek Bücher waren auch nicht soo toll, besonders wenn man die Serie nicht kennt und daher die Anspielungen nicht versteht.
"What you have are bullets, and the hope that when your guns are empty I´m no longer be standing, because if I am you´ll all be dead before you´ve reloaded."

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

09.08.2004, 00:30

Original von "AdmiralNakamura"
habe es noch nie gesehen aber die bücher gelesen .
so gut wie star trek ist es nicht
Meinst Du jetzt die Star Trek Bücher oder die Fernsehserien?

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.08.2004, 20:19

Nun, ich finde die Serie nicht schlecht, aber auch nicht so gut dass sie mich über alle Maßen fesseln würde. Man kann es ganz gut anschauen und wenn ich mal zuviel Geld übrig habe werde ich mir die Boxen vielleicht mal zulegen, aber Fan direkt wie bei Star Trek bin ich nicht.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

12.08.2004, 17:37

Original von "Der EiHeilige"
Original von "AdmiralNakamura"
habe es noch nie gesehen aber die bücher gelesen .
so gut wie star trek ist es nicht
Meinst Du jetzt die Star Trek Bücher oder die Fernsehserien?
Eigentlich beides aber in diesem Zusammenhang mehr die Bücher.
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
alias
Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2004, 12:25
Wohnort: Neuseeland

X Files

12.08.2004, 22:18

*Hi*

Ich finde das gut dass es hier auch hin und wieder ein Cross over mit anderen Serien gibt 8) Ich für meinen Teil bin fast ein grösserer Xfiles Profi wie ein Trekki :blink: .Habe auch die ganze Serie aud DVD :D Es ist klar das in KEINER Serie ALLE Folgen immer gut sein können denk ich mal.Das gilt für X Files wie auch für alle Trekkies der verschiedenen Art.Ob es einem gefällt ist wie so vieles auch Geschmackssache.Da stellt sich mir immer wieder die Frage über WAS man eigentlich bei einer Serie so chatten kann:heureka: :lesen: Ich habe den Verdacht das manche Foren leider nur dem Verkauf der jeweiligen Serie dienen könnte 8o ?( Wenn mir jemand dieselbe Frage stellen würde wüsste ich keine Antwort darauf :rolleyes:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste