Hallo Forumsmitglieder!
HILFE! Ich schreibe eine Arbeit über „Star Trek und Internet“für die Uni und da ich mich nicht selbst als Gewährsfrau nehmen kann, suche ich auf diesem Wege InterviewpartnerInnen, die mir ein paar Fragen beantworten können. Mein Name ist Nicola Scharfetter, 36, arbeite in Graz (Österreich), wo ich auch Volkskunde und Kulturanthropologie studiere. Alle die Lust haben mit mir in Kontakt zu treten um meine Fragen zu beantworten mailen mir bitte an nmsmediation @utanet.at.
Im Folgenden nun die Fragen, die vielleicht doch auf Euer Interesse stossen.
Ach ja: es ist eine nichtöffentliche Arbeit, die ich schreibe, alle Daten werden anonymisiert.
Danke für Euer Bemühen!
Seit wann bist Du schon Star Trek Fan?
Was fasziniert Dich daran am meisten?
Wer sind Deine Lieblingscharaktere und warum genau diese?
Beschreibe mir bitte in kurzen Worten Dein Verständnis der Star Trek Ideologie.
Nimmst Du irgendetwas von dieser Ideologie mit in Deinen Alltag?
Gibt es Regeln, die Du von der Star Trek Ideologie abgeleitet hast und nach denen Du versuchst zu leben?
Hilft Dir Star Trek Deinen Alltag zu bewältigen?
Hast Du durch das Internet mehr und bessere Möglichkeiten andere Star Trek Fans zu treffen?
Triffst Du andere Fans, die Du aus dem Internet kennst, auch in „Fleisch und Blut“?
Wenn ja wo, wann und aus welchen Ländern/Gegenden kommen diese?
HILFE
Moderator: Holger
- Captain M.A.Roos
Meine Mail ist ebenfalls raus. Ich hoffe, dass ich deine Erwartungen erfüllen konnte.
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de
http://www.rlsf.de
- Roland Hülsmann
Hm, warum eine eMail schreiben? Ich versuche es einfach mal hier zu bewantworten. Ich habe da nichts zu verbergen.
Daß ich Regeln für mich aus Star Trek abgeleitet hätte, kann ich nun so direkt nicht behaupten, ebensowenig, daß ich ohne Star Trek ein anderer Mensch wäre oder ein anderes Menschenbild hätte.
Schließlich hat Star Trek nicht den Anspuch einer Heilsbotschaft! (Da verlasse ich mich doch lieber auf die Bergpredigt.
)
Wie gesagt: Mir gefallen die Denkanstöße, die diese Serie von TOS bis ENT (unter außerhalb von Star Trek z.B. auch STARGATE) dann und wann bietet; übrigens auch dann, wenn die jeweiligen Entschjeidungsträger in den Serien dann anders entscheiden, als ich es in der Situation würde.
Ich muß zugeben, daß ich neugierig, ... äh, pardon, bei Männern heißt das ja "wißbegierig"
... bin, und mich interessieren würde, was meine Vorposter geantwortet haben.
Gruß
Roland
:nx01:
* nicht numerisch zu verstehen
Für Science Fichtion mit Technik und Weltraum interessiere ich mich seit ich lesen kann (Hans Dominik, Jule Verne, etc.), das dürfte anfang der 60er gewesen sein. Als dann im Fernsehen "Raumpatroille Orion" und später "Raumschiff Enterprise" kam, war ich natürlich mit dabei. Ob das allerdings schon unter den Begriff "Fan" fällt? Vermutlich schon irgendwie. Seit wann bist Du schon Star Trek Fan?
Früher interessierte mich sehr der technische Aspekt, der ja bei Star Trek nie zu kurz kam, aber auch schon sehr bald die Gesellschaftsentwürfe bzw. mögliche Zukuntsvisionen, ob positiv oder negativ (wie. z.B. in Brave Newe World, 1984, Soilent Green, etc.). Wie Du siehst: Es war nie Startrek alleine, sondern dsas ganze Genre der Science Fiction. Was fasziniert Dich daran am meisten?
Schwer zu sagen. Da wären natürlich Picard und Data, weil es einfach großartige Schauspieler sind. Interessant sind Personen wie Spock (TOS), Data (TNG), Seven und The Doctor (VOY) und andere "Nicht-Menschliche", weil sie der Menschheit quasi ungestraft einen Spiegel vorhalten können. Es gibt eigentlich viele faszinierende Charaktere in den Serien. Da gibt es welche, mit denen ich mich schwerer tue und andere, die eher auf meiner Wellenlänge liegen. Aber eindeutige Lieblingscharaktere könnte ich kaum benennen. Wer sind Deine Lieblingscharaktere und warum genau diese?
Als Ideologie würde ich das nicht beschreiben. Unter Ideologie verstehe eine komplette in sich abgestimmte Weltsicht, so wie sie etwa der Kommunismus oder religiöse Gemeinschaften bieten. Star Trek bietet eher einen vagen Zukunftsentwurf. Wenige Folgen beschäftigen sich mit der Gesellschaft des jeweiligen Jahrhunderts. Was mir sehr gut gefällt, ist die vorurteilsfreie Offenheit, mit der Menschen und Außerirdische unterschiedlicher aufeinander zu- und miteinander umgehen. Da die Serie außerhalb unserer realität angesiedelt ist, kann sie natürlich auch recht frei aktuelle gesellschaftliche Themen und Probleme ansprechen und so nicht nur unterhaltenb, sondern auch zum Nachdenken anregen. Ich denke, daß ist einer der wesentlichen Aspekte von Star Trek. Star Trek vertritt m.E. nicht eine spezielle Ideologie, sondern eher ein bestimmtes Menschenbild, daß von Humanismus, Individualismus, Offenheit und Toleranz Fremdem gegenbüber geprägt ist. Beschreibe mir bitte in kurzen Worten Dein Verständnis der Star Trek Ideologie.
Da das Menschenbild von Star Trek in vielen Punktem meinem (christlich geprägten) Menschenbild entspricht, kann ich schon den einen oder anderen Gedanken mitnehmen. Das erwarte ich eigentlich auch von anderen Filmen oder anderer Literatur, daß ich etwas daraus für mich mitnehmen kann. Nimmst Du irgendetwas von dieser Ideologie mit in Deinen Alltag?
Gibt es Regeln, die Du von der Star Trek Ideologie abgeleitet hast und nach denen Du versuchst zu leben?
Daß ich Regeln für mich aus Star Trek abgeleitet hätte, kann ich nun so direkt nicht behaupten, ebensowenig, daß ich ohne Star Trek ein anderer Mensch wäre oder ein anderes Menschenbild hätte.
Schließlich hat Star Trek nicht den Anspuch einer Heilsbotschaft! (Da verlasse ich mich doch lieber auf die Bergpredigt.

Nö, nicht direkt. Ich denke, ich käme auch ohne Star Trek klar! Hilft Dir Star Trek Deinen Alltag zu bewältigen?
Wie gesagt: Mir gefallen die Denkanstöße, die diese Serie von TOS bis ENT (unter außerhalb von Star Trek z.B. auch STARGATE) dann und wann bietet; übrigens auch dann, wenn die jeweiligen Entschjeidungsträger in den Serien dann anders entscheiden, als ich es in der Situation würde.
Ja, natürlich. In meiner direkten Umgebung gibt es außer Frau und Kinder noch wenige Kollegen oder Bekannte, mit denen ich mich dann und wann austausche. Da ich einen technischen Beruf habe, ist vielen Kollegen die Science Fiction natürlich nicht gänzlich fremd. Aber der Austausch hier im Forum und die virtuellen Bekanntschaften machen durchaus Laune! Hast Du durch das Internet mehr und bessere Möglichkeiten andere Star Trek Fans zu treffen?
Das hat sich bisher noch nicht ergeben, da die Conventions doch recht weit von Nußloch (bei Heidelberg) entfernt sind und ein Familienaufenthalt auf einer solchen (Zwei Erwachsene + eine 11jährige Tochter) auch nicht gerade billig ist. Interessieren würde mich so was schon. (BTW: Schon mal über ein Forumstreffen nachgedacht? Einige würde ich liebend gerne einmal real treffen und das eine oder andere Thema bei einem * Glase trockenen Rieslings erörtern.) Triffst Du andere Fans, die Du aus dem Internet kennst, auch in „Fleisch und Blut“?
- entfällt - Wenn ja wo, wann und aus welchen Ländern/Gegenden kommen diese?
Ich muß zugeben, daß ich neugierig, ... äh, pardon, bei Männern heißt das ja "wißbegierig"

Gruß
Roland
:nx01:
* nicht numerisch zu verstehen
Weil es nicht soviel Platz in Anspruch nimmt und zumindest ich der Meinung bin, dass es nicht jeder zu lesen braucht.Original von Roland Hülsmann
Hm, warum eine eMail schreiben?
100%ige Zustimmung, geht mir genauso. Deine Idee von einem Forumstreffen wäre nicht ohne Reiz!Einige würde ich liebend gerne einmal real treffen und das eine oder andere Thema bei einem * Glase trockenen Rieslings erörtern.)
Nicht viel Anderes; ich glaube unsere Uhren ticken ähnlich (was IMO nichts Neues ist, oder...Ich muß zugeben, daß ich neugierig, ... äh, pardon, bei Männern heißt das ja "wißbegierig"... bin, und mich interessieren würde, was meine Vorposter geantwortet haben.

8)
Ich hab meine Antworten auch mal per E-Mail rausgeschickt.
Ins Forum schreib ich die nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die NICOLA keinen Blick mehr ins Forum werfen wird. Aber nix für ungut!
Ins Forum schreib ich die nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die NICOLA keinen Blick mehr ins Forum werfen wird. Aber nix für ungut!

Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data
Lieutenant Commander Data
Ja, wurde Mal. 9.-10. August 2003. Damals war ein Forumstreff in Eisenach geplannt. Einige der Älteren werden sich noch daran erinnernOriginal von Roland Hülsmann
(BTW: Schon mal über ein Forumstreffen nachgedacht? Einige würde ich liebend gerne einmal real treffen und das eine oder andere Thema bei einem * Glase trockenen Rieslings erörtern.)

Ist aber nie über den Planungsstand heraus gekommen. Schade eigentlich.
Hallo!
Natürlich schaue ich ins Forum, da ich aber PartnerInnen für qualitative Interwiews suche, helfen mir die Beiträge im Forum nicht wirklich, da ich auch "Tiefendaten" brauche, die Du vielleicht nicht im Internet stehen haben möchstest. Deswegen ist ein mail an mich besser, da ich Dir dann auch Fragen stellen kann und Du auch mir Fragen stellen kannst. Aber Du hast mit Deiner Annahme recht, dass ich sobald ich meine Arbeit fertig habe nicht mehr ins Forum kommen werde. Es wird aber darüber eine Meldung geben und bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für die teilweise wirklich tollen und ausführlichen Antworten.
Aber von Dir habe ich - trotz Deiner Ankündigung - noch kein mail bekommen. Warte und freue mich darauf! Nicola
Natürlich schaue ich ins Forum, da ich aber PartnerInnen für qualitative Interwiews suche, helfen mir die Beiträge im Forum nicht wirklich, da ich auch "Tiefendaten" brauche, die Du vielleicht nicht im Internet stehen haben möchstest. Deswegen ist ein mail an mich besser, da ich Dir dann auch Fragen stellen kann und Du auch mir Fragen stellen kannst. Aber Du hast mit Deiner Annahme recht, dass ich sobald ich meine Arbeit fertig habe nicht mehr ins Forum kommen werde. Es wird aber darüber eine Meldung geben und bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für die teilweise wirklich tollen und ausführlichen Antworten.
Aber von Dir habe ich - trotz Deiner Ankündigung - noch kein mail bekommen. Warte und freue mich darauf! Nicola
Original von "DATA84"
Ich hab meine Antworten auch mal per E-Mail rausgeschickt.
Ins Forum schreib ich die nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die NICOLA keinen Blick mehr ins Forum werfen wird. Aber nix für ungut!![]()