Lieblings Star Trek Serie

Moderator: Holger
no avatar
Larsentier
06.08.2004, 13:43

Original von "Der EiHeilige"
Ist denn ein Raumschiff so ausschlaggebend? ?(
Und was ist mit der Defiant? ;)
Ich glaube, es gab auch mal eine Diskussion über die Defiant - und der Tenor war einhellig, das dieses Ding irgendwie hineingeschustert wirkte.

DS9 erhebt nicht den Anspruch, eine Raumschiff Serie zu sein. Leider haben die Macher die Defiant reingenommen, ich empfand das als inkonsequent. Das "HALLO" blieb bei mir jedenfalls nach der Einführung aus.

Für mich ist dennoch DS9 neben TNG eindeutig ganz vorne auf meiner Hitliste.

Voyager ist mir definitiv zu langweilig - und wie hier angesprochen, die Charaktere bis auf den Doktor sind einfach nervig. Wirklich abgetörnt haben mich die "Chakotay" Folgen. Dieser ganze Pseudo-Indianer-Mystik Kult sind sowas von banal, das ich die Voyager nun nicht mehr verfolgen werde.

Zur ENT kann ich nichts sagen - habe nicht einmal eine einzige Folge gesehen. Mag gut sein, oder auch nicht. Die VÖ der ersten Season wird es zeigen.

TOS steht auf einem gesonderten Platz - ist Kult. Wage nicht mal, Kritik oder Lob auszusprechen, ist eine andere Plattform. War der Startschuß, zu einer Zeit, wo es nichts Vergleichbares gab. Einen Vergleich mit den anderen ST Serien zu ziehen, geht einfach nicht.

Die Filme sind okay - "Zurück in die Gegenwart" ist exorbitant aufgrund des Humors. Ist auch der einzige, den ich mehrmals anschauen kann. Alle anderen sind wie gesagt okay - mit einigen Ausfällen. Nemesis, ja breit diskutiert, ist einfach ein Kompromiß an das Mainstream Kino - nicht mehr und nicht weniger...
So long...folks

no avatar
AntiGravEinheit
06.08.2004, 13:56

Vielleicht sollte man folgendes bedenken:
Die Serie heißt eigentlich "Star Trek - xxxyyyzzz".
Das mit dem "Raumschiff Enterprise" wurde doch nur vom ZDF für die für "blöd" gehaltenen deutschen Zuseher eingeführt.

Die ganze Saga spielt in einem eigens kreierten Universum, in dem es auch Starbases gibt.
Und warum soll eine solche Starbase nicht auch ein Schiff zum Selbstschutz haben?

Ich finde die Defiant einfach klasse. Früher habe ich mir für den FlightSim II Flugzeuge gebaut, die nach ähnlichem Muster funktionierten. Maximaler Schub bei minimalstem Chassis. Einmal einen Wimpernschlag zu lang nach oben gezogen und man hat einen Looping gedreht und die Mühle in den Boden gerammt.

AntiGravEinheit

no avatar
Larsentier
06.08.2004, 14:14

Starbases:

Gebe Dir Recht, warum sollte eine Starbase kein Raumschiff haben?

Nur entsteht der Eindruck, das die Defiant anfangs nicht geplant war und dann aufgrund von Einschaltquoten schnell ein Schiff her mußte.

Hätte man von Anfang an dran denken sollen. Stabiles Wurmloch - unerforschter Quadrant - und dann 2 Seasons kein Schiff (noch nicht einmal beantragt), um es erforschen zu können, außer den Shuttles.

Komisch, oder?
So long...folks

no avatar
AntiGravEinheit
06.08.2004, 14:20

Das ist die Sichtweise von außen.

Versetze Dich einfach in die Lage eine Starfleet-Oberen.
Raumstation - Wurmloch - Erforschung.
Hm, die Shuttles reichen nicht ...
"Adjutant! Wann ist das Schiff fertig, mit dem wir gegen die Borg angehen wollten?"
"Äh, in zwei Wochen, Sir!"
"Die Borg sind aktuell keine Bedrohung, schicken wir es solange zu DS9. Und es sollen weiterhin solche Schiffe gebaut werden, vielleicht kommen die Borg eines Tages zurück."

AntiGravEinheit

no avatar
kamon76
06.08.2004, 15:56

1. DS9
2. TNG
3. MOV
4. TOS
5. VOY
War is much too serious a matter to be entrusted to the military.

no avatar
Stef´An

06.08.2004, 16:03

@"kamon76"
Was ist mit ENT und TAS?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
kamon76
06.08.2004, 16:22

@Stef ´An

Hmmm, also ich habe bis heute ENT nicht unbedingt eine Chance gegeben, da mir schon der Gedanke nicht gefaellt etwas vor TOS zu setzen. Ich fand die ersten Folgen langweilig, und dann hat "Spike" (der Sender der hier in USA SiFi anbietet) staendig angesetzt und wieder abgesetzt, die Reihenfolge nicht eingehalten und gekuerzt... das hat mich zu sehr genervt um dabei zu bleiben, und nicht genug interesse entfacht um die Seasons zu kaufen......

Und TAS, wenn du da die animierten Folgen meinst - ich mag einfach keine animierten Filme, Folgen etc....

no avatar
AntiGravEinheit
06.08.2004, 16:46

Wenn ich das also richtig verstehe, magst Du ENT nicht, weil der Sender bei Dir das so katastrophal handhabt.

Hm, ........ so gesehen ist es ein Wunder, daß es hier in Deutschland überhaupt Leute gibt, die sich die Star Trek-Boxen zulegen .....

Ich werde mir alle Boxensets kaufen.
TNG und DS9 habe ich schon komplett, VOY ist am kommen, TOS bestellt.
ENT muß man abwarten, wann die mit den Boxen überhaupt rauskommen.
TAS habe ich mir selbst auf DVDs gemacht (von den CiC-Videos). Wenn das aber nochmal offiziell rauskommen sollte, dann werde ich auch hier zuschlagen.

Eine Lieblingsserie habe ich nicht. Alle haben etwas für sich und so direkt kann man sie auch nicht vergleichen. Die Zielsetzung bzw. der jeweilige Hintergrund ist doch völlig verschieden. Sie bauen alle auf den gleichen Grundgedanken auf, sicher, aber wie will ich z.B. DS9 mit TOS vergleichen (von der Güte her)?
Ich glaube nicht, daß es jemanden gibt, dier sich das erlauben könnte, entsprechend anmaßend zu sein.

Eine Vorzugs-Reihenfolge spiegelt lediglich die persönlichen Vorlieben desjenigen wieder, mehr nicht.
Tja, und Geschmäcker sind eben verschieden. Und das ist auch ok. So ist für jeden etwas dabei.

AntiGravEinheit

no avatar
Stef´An

06.08.2004, 17:01

Original von "kamon76"
..., also ich habe bis heute ENT nicht unbedingt eine Chance gegeben, da mir schon der Gedanke nicht gefaellt etwas vor TOS zu setzen. Ich fand die ersten Folgen langweilig,...
Schade, denn das Konzept ist mutig und interessant und bietet viele Möglichkeiten, Neues auszuprobien. Darüber hinaus halte ich den Standpunkt, TOS sei zwar Kult, aber es gibt bestimmt auch viele Geschichten, die vor Kirk passiert sind (Erstkontakt mit Klingonen, Romulanischer Krieg, Gründung der Föderation, und ähnliche). Das wird hier vielleicht auch näher erläutert. Natürlich bricht ein Xindi-Handlungsbogen scheinbar mit der uns bekannten Kontinuität, aber der immer noch existierende TCW bietet hierzu bestimmt auch noch eine noch nicht gezeigte Lösung, abwarten.
Und ehrlich gesagt, die erste Staffel TNG war auch nicht unbedingt das Beste am ST-Universum, und erste Folgen müssen traditionell den Spagat zwischen einer Story und der Vorstellung der Charaktere wagen, was nicht immer einfach ist.
Original von "kamon76"
und dann hat "Spike" (der Sender der hier in USA SiFi anbietet) staendig angesetzt und wieder abgesetzt, die Reihenfolge nicht eingehalten und gekuerzt... das hat mich zu sehr genervt um dabei zu bleiben, und nicht genug interesse entfacht um die Seasons zu kaufen....
Würde mich auch ärgern, aber Gott sei Dank habe ich die ersten 9 VHS als Adventsgeschenk von Startrek.de erhalten, sodaß ich einen guten Einstieg ganz ohne Unterbrechung haben konnte und lange genug die Serie verfolgt habe, um mich mit ihr anzufreunden.

Ich will damit nur sagen, ENT von vornherein abzuschreiben halte ich für ein gewisses Maß an Engstirnigkeit, zumindest Sturheit. ENT paßt gut ins Star Trek-Universum, ist sicherlich nicht schlechter als manches, was es bei ST sonst noch so gibt und hat auf jeden Fall seine Chance verdient, auch Dich zu überzeugen... Ich bin als Trekker mit Kirk groß geworden und habe TNG und DSN lieben gelernt (VOY kenne ich noch nicht gut genug), und von ENT bin ich begeistert, warum nicht auch DU? ;)
Original von "kamon76"
Und TAS, wenn du da die animierten Folgen meinst - ich mag einfach keine animierten Filme, Folgen etc....
Ich glaube, es hätte mir besser gefallen, wenn Du gesagt hättest, Du hast es geschaut, aber es hat Dir nicht gefallen. Es hat den Anschein, als ob Du TAS genau so schnell verurteilt hast wie ENT, ohne der Serie eine richtige Chance zu geben.
Vor allem, wo Du doch die Möglichkeit hättest, sie Dir im ungeschnittenen Original anzuschauen. Die Geschichten stammen aus dem selben Pool wie TOS, die Schauspieler haben ihren animierten Charakteren ihre Stimme geliehen; ich denke man kann getrost sagen, das TAS genauso seriös ist wie TOS, nur eben anders (aber nicht schlechter). ich zumindest wäre froh, wenn ich TAS überhaupt sehen könnte...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
kamon76
06.08.2004, 17:31

Original von "Stef ´An"
Würde mich auch ärgern, aber Gott sei Dank habe ich die ersten 9 VHS als Adventsgeschenk von Startrek.de erhalten, sodaß ich einen guten Einstieg ganz ohne Unterbrechung haben konnte und lange genug die Serie verfolgt habe, um mich mit ihr anzufreunden.

Ich will damit nur sagen, ENT von vornherein abzuschreiben halte ich für ein gewisses Maß an Engstirnigkeit, zumindest Sturheit. ENT paßt gut ins Star Trek-Universum, ist sicherlich nicht schlechter als manches, was es bei ST sonst noch so gibt und hat auf jeden Fall seine Chance verdient, auch Dich zu überzeugen... Ich bin als Trekker mit Kirk groß geworden und habe TNG und DSN lieben gelernt (VOY kenne ich noch nicht gut genug), und von ENT bin ich begeistert, warum nicht auch DU? ;)

Hehe also so ein bisschen Stur bin ich tatsaechlich *grins*. Aber ich werde frueher oder spaeter ENT auch seine Chance geben, da mein Mann auch jede Staffel haben will und die Boxen kaufen wird, ob ich das nu will oder nicht. Dementsprechend werde ich mir das dann in Ruhe nochmal mit ihm anschauen. Und wie ich mich kenne am Ende dann wohl doch noch meinen Gefallen dran finden *smile*.
Im uebrigen habe ich damlas als DS9 im Fernseher lief es ueberhaupt nicht gemocht. Und heute ist es meine Lieblingsstaffel. Das liegt aber auch wieder daran, dass ich es damals auf deutsch geschaut habe, und soooo verdammt viel von den Charactaeren durch die Uebersetzung verloren gegangen ist. Im Originalton hab ich mich dann direkt in DS9 verliebt. Tja mann muss eben z.B. den original Ami Militaer Ton von Sisko hoeren um ihn ernst nehmen zu koennen - meiner Meinung nach.....
Original von "kamon76"
Ich glaube, es hätte mir besser gefallen, wenn Du gesagt hättest, Du hast es geschaut, aber es hat Dir nicht gefallen. Es hat den Anschein, als ob Du TAS genau so schnell verurteilt hast wie ENT, ohne der Serie eine richtige Chance zu geben.
Vor allem, wo Du doch die Möglichkeit hättest, sie Dir im ungeschnittenen Original anzuschauen. Die Geschichten stammen aus dem selben Pool wie TOS, die Schauspieler haben ihren animierten Charakteren ihre Stimme geliehen; ich denke man kann getrost sagen, das TAS genauso seriös ist wie TOS, nur eben anders (aber nicht schlechter). ich zumindest wäre froh, wenn ich TAS überhaupt sehen könnte...
Wiso ist die Box in Deutschland nicht auf dem Markt??? Oder meinst die jetzt im TV? Tut mir ja leid, dass ich dir nur diese Antwort geben konnte. Aber leider ist es eben so. Ich kann einfach nichts mit animierten Shows anfangen. Sorry ;)

Antworten