Strafrechtliche relevanz

Moderator: Holger
no avatar
ccss
Beiträge: 370
Registriert: 15.11.2003, 15:25

27.04.2004, 19:32

Original von "LEX"
Die von euch oben beschriebenen Fälle zeigen doch alle nur, dass der jeweilige Cpt. die Direktive umgangen/verbogen haben, denn jedes Mal handelten sie gegen ihre Befehle.
Wieso verbogen?
Picard wollte sich eh daran halten.
Nur hatte Nicolai seine Befehle und die Oberste Direktive ignoriert.
Und in Generations wurde wie bereits erwähnt der Nexus absichtlich auf den Planeten gelenkt und dies gilt es zu verhindern es wäre absichtlicher Völkermord durch einen Wissenschaftler. Also muß sich die Sternenflotte sogar einmischen.
Bild

no avatar
Abraxia
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2004, 23:47
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

27.04.2004, 20:02

Die TOS-Folge "Der Obelisk" Hat genau das zum Thema.Ein Asteroid rast auf einen bewohnten Planeten zu,der von einer Bevölkerung auf dem Niveau etwa der indianischen Kulturen Nordamerikas ist, bewohnt wird.Captain Kirk hat dort sogar den Auftrag den Asteroiden entweder zu zerstören oder umzulenken,wenn ich mich richtig erinnere.Allerdings war glaube ich die Voraussetzung,daß die Bevölkerung nichts von Rettungsaktion mitbekommt.Insofern dürfte das also wohl nicht unter die erste Direktive fallen,oder? :D .:lesen: :teddy:

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

28.04.2004, 11:14

Also ich bleib dabei, das so eine Rettungsaktion auf jeden Fall legitim ist. Würde ein Meteorit auf einen Planeten, der Mitglied in der Föderation ist, zurasen, würde man alles unternehmen um den Planeten zu retten. Hat aber die hiesige Bevölkerung das Pech, noch nicht über den Warpantrieb zu verfügen (also auch noch keinen Kontakt zur Föderation aufgenommen), dann ist sie dem Untergang geweiht. Sorry, hier wird in eine Zweiklassengesellschaft unterteilt und das kann nicht im Sinne von Star Trek sein. Sofern die Bevölkerung auf diesem Planeten nichts mitbekommt, muss hier soweit es geht geholfen werden.
Eine Zukunft, wo zwischen dem Entwicklungsstand der einzelnen Kulturen unterschieden wird, will ich nicht.
Rast der Meteor auf Vulkan zu, putzt man den Weg. Ist es irgend ein "Dritte Welt-Planet", lässt man die Bevölkerung sterben. Das kann´s echt nicht sein.

@ Phoebe: Worfs Bruder Nikolai hat die Direktive damit gebrochen, das er sich mit einer "Eingeborenen" eingelassen hat und daraus resultierte dann die Rettungsaktion des Dorfes.
So eine Umsiedlungsaktion wäre für mich auch vollkommen in Ordnung. Der Einwand, das hier in den natürlichen Verlauf eingegriffen wird, ist hier doch zu weit hergeholt. Wäre so eine globale Katastrophe auf der Erde, dann dürfte sich hier auch kein anderes Föderationsmitglied zur Rettung beteiligen, sondern es müssten die Erdbewohner von alleine schaffen. Das wird aber mit Sicherheit nicht der Fall sein, das dann z.B. die Vulkanier hier nur zuschauen. Das mit der obersten Direktive zwickt und beisst sich überall.
Gruss @ all

no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

28.04.2004, 13:52

In der 1. Direktive steht nur das verluste von Angehörigen der Starnenflotte toleriert werden. Ich denke das kommt auf die Ziviliesation an wenn diese noch in der Steinzeit oder im Mittelalter ist würde ich es als Captain auf jeden Fall tun, wenn diese schon weiter entwickelt ist wird es schwierig aber ich denke man kann das doch so tun, dass diese Zivilisation nicht gleich an Aliens denkt.
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

28.04.2004, 15:08

wenn diese noch in der Steinzeit oder im Mittelalter ist würde ich es als Captain auf jeden Fall tun, wenn diese schon weiter entwickelt ist

Ja, nur geht es nicht fdarum was du tun würdest.
Sorry, hier wird in eine Zweiklassengesellschaft unterteilt und das kann nicht im Sinne von Star Trek sein. Sofern die Bevölkerung auf diesem Planeten nichts mitbekommt, muss hier soweit es geht geholfen werden.

Dass wäre wiklich eine Zweiklassengesellschaft. Aber leider besagt die erste Direktive, dass das Verhindern der Vernichtung anderer Rassen nur erlaubt ist, wenn sie zur Föderation gehören (womit sie natürlich den WarpAntrieb besitzen) oder sich schon bewusst sind dass diese existiert und darum bitten.
Leider existiert mit dieser Direktive ein Wiederspruch zu dem wofür Star Trek steht.

no avatar
# One
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2004, 12:18
Wohnort: Valdez, Alaska, Terra

28.04.2004, 15:48

Es ist ja nicht so, daß die Erste Directive aus Jux und Dollerei erstellt worden ist. Archer hat seinerzeit schon festgestellt, daß er sich eine gewünscht hätte, um zu wissen, wie man mit nicht-Warp-Völkern umzugehen hat (Dear Doctor, ENT 1.13).
Bei Picard hat man gesehen, was passieren kann, wenn man sich anmaßt diese Direktive auszuhebeln (Who watches the watchers, TNG 3.04).

Zumindest ist es äußerst gefährlich, sich noch nicht so entwickelten Populationen zu zeigen, man stelle sich nur vor, auf der Erde würde ein Alien auftauchen und behaupten, er hätte die Erde vor einem Kometen gerettet. Wenn er schlau wäre und sich über uns informiert, läßt er es bleiben. Das hätte übrigens auch Riker tun sollen (First Contact, TNG 4.15). Unwissen macht unsicher und bringt Bevölkerungen in Bedrängnis, was sich auf die Besucher sehr gefährlich auswirkt. Ganz abgesehen davon, daß die Besuchten sich ein völlig neues Bild von der Schöpfung machen müssen...!

Dennoch bin ich mir sicher, daß die Erste Directive gegen eine Rettung dieses Planeten nichts einzuwenden hätte, Voraussetzung sei aber dabei, daß das rettende Schiff sich nicht mit den Einheimischen aufhält und sich wieder trollt. Damit wäre kein wirklicher Einfluß auf die kulturelle und sozialgesellschaftliche Entwicklung dieser Spezies genommen worden, außer in der Tatsache, daß sie erst ermöglicht wurde. Im Übrigen hätte keiner der Captains und auch kein Erster Offizier ernsthaft in Erwägung gezogen, den Planeten diesem Schicksal zu überlassen. Und daß die Admiralität nur meckern kann ist auch nichts Neues... ;)

no avatar
Admiral-Picard
Beiträge: 671
Registriert: 15.03.2004, 20:27

28.04.2004, 15:58

Aber noch mal was zur obersten Direktive!!!

ist das eine feste Regel oder eher eine Richtlinie??? ?(

weil Capt. Janeway sagt ja auch schon mal das sie die 1. Direktive interpretiert oder Beugt


Ich blaube aber auch bei der auffasung das man jedes Leben wenn man kann Rettet!!!!

egal ob die Zivilisation in der Steinzei oder im Industrie Teitaler ist. sollte die Kultur schon im Warp Zeitaler sein stellt sich diese frage natürlich nicht mehr ;)

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

28.04.2004, 16:05

Original von "J.D."
Ich blaube aber auch bei der auffasung das man jedes Leben wenn man kann Rettet!!!!
Ja, ich sehe das auch so (ich würds so machen), aber das ist ja das schreckliche an dieser Direktive: Sie lautet anders.

Kennt eigentlich jmd. den genauen Wortlaut der Direktive?

no avatar
Captain M.A.Roos
Beiträge: 123
Registriert: 25.04.2004, 14:36
Wohnort: Alpha Quadrant, Planet: Erde

28.04.2004, 16:22

Es gibt aber auch eine Direktive die besagt das man nicht Intelligentes Leben töten darf und schon gar keine ganze Zivilisation- wäre das nicht sowas ähnliches.
wiederstand ist zwecklos:
http://www.rlsf.de

no avatar
# One
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2004, 12:18
Wohnort: Valdez, Alaska, Terra

28.04.2004, 16:22

Die Oberste Direktive verbietet es dem Personal und den Schiffen der Sternenflotte, in die normale Entwicklung einer Gesellschaft einzugreifen und legt fest, daß jedes Besatzungsmitglied oder Schiff der Sternenflotte jede Verletzung dieser Regel bis zum letzten verhindern muß.

Bild
It is forbidden to all spaceships and members of Starfleet to interfere with the normal development of any culture or society. This directive is more important than the protection of spaceships or members of Starfleet. Losses are tolerated as long as they are nessesary to observe this directive.

Ehrlich gesagt bin ich aber nicht in der Lage zu sagen, ob es tatsächlich jemals zitiert worden ist...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste