Das Shuttle von Janeway in ENDGAME ist aber auch aus der Zukunft!
In der normalen Zeitlinie hat sich die Föderation im Vertrag von Algeron dazu verpflichtet auf den Einsatz von Tarnvorrichtungen zu verzichten ... und hält sich auch daran!
Tarnforrichtungen auf Föderationsschiffen
Moderator: Holger
- Chakotay [mp]
Eigentlich ´ne nette Theorie!Original von "Phoebe J."
Mir schon. Wird zwar nicht erwähnt, aber könnte sein daß Section 31 da die Finger drin hat. Die haben Quellen und Möglichkeiten von denen die Föderation manchmal nicht mal in ihren Alpträumen wissen möchte!![]()

Erinnert euch an die TNG Folge, in der man Geordy und Fähnrich Ro für tot hielt (Transporterunfall). Tatsächlich waren sie nur aus der Phase verschoben. Am Ende der Folge entkommt die Enterprise mit Hilfe dieser Tarnvorrichtung, die illegal VON DER FÖDERATION(!!) entwickelt wurde, aus dem Asteroiden, da sie in getarntem Zustand, ebenfalls aus der Phase verschoben, feste Materie durchdringen kann. Dies ist die wohl fortschrittlichste Tarnvorrichtung, die der Alpha-Quadrant je gesehen hat! Wenn so etwas insgeheim verfügbar ist, darf man davon ausgehen, dass der Admiral in "Der Aufstand" sich nicht sonderlich anstrengen musste, um an eine "ganz normale" Tarnvorrichtung heranzukommen ... (Wer weiß, was in den tiefen Katakomben der Föderation noch so alles lagert!!)

Signatur macht Urlaub
Das waren zwei verschiedene Episoden!Original von "Chakotay [mp]"
Erinnert euch an die TNG Folge, in der man Geordy und Fähnrich Ro für tot hielt (Transporterunfall). Tatsächlich waren sie nur aus der Phase verschoben. Am Ende der Folge entkommt die Enterprise mit Hilfe dieser Tarnvorrichtung, die illegal VON DER FÖDERATION(!!) entwickelt wurde, aus dem Asteroiden, da sie in getarntem Zustand, ebenfalls aus der Phase verschoben, feste Materie durchdringen kann. Dies ist die wohl fortschrittlichste Tarnvorrichtung, die der Alpha-Quadrant je gesehen hat!

Die eine Folge, in der Ro und Geordie Phasenverschoben waren heisst ´The Next Phase/So nah und doch so fern´ und ist aus der 5. Staffel, die zweite Episode war ´The Pegasus/Das Pegasus-Projekt´ und stammte aus der 7. Staffel.
Also so eine Tarnvorrichtung war es bestimmt nicht. Die sorgte ja auch dafür, daß sich das Schiff durch massives Gestein bewegen konnte. Das war bei diesem Holoschiff ja nicht nötig.
Also so eine Tarnvorrichtung war es bestimmt nicht. Die sorgte ja auch dafür, daß sich das Schiff durch massives Gestein bewegen konnte. Das war bei diesem Holoschiff ja nicht nötig.
Original von Mr. Paris:
aber bei dem thema ging es algemein um die Föderation egal welche zeit !
Das wiederspricht aber dem Post des Threaderöffners in meinen Augen. Den hättest du dir vielleicht noch einmal durchlesen sollen bevor du Behauptungen in den Raum stellst.

Original von Segaja:
... U.S.S. Defiant beschrieben ist, wird gesagt, das dieses schiff das einzige in der föderation ist, das eine tarnforrichtung der romulaner aht und das die föderation diese tarnforrichtung nicht kopieren und in andere schiffe einbauen darf.
Nun, da es hier um die Defiant geht, ist das eine recht genaue Zeitangabe. Immerhin handelt es sich um Siskos Defiant, die die einzige ist, die eine Tarnvorrichtung der Romulaner hat.
Also ging es bei diesem Thema um die Tarnvorrichtungen der Romulaner zu der Zeit des Dominion-Krieges und ausserdem verbietet der Vertrag von Algeron Tarnvorrichtungen auf Föderationsschiffen. Keine Ahnung wie lange er in der Zukunft gültig sein wird und ob er dann auf Janeways Shuttle zutrifft, aber wenn die Föderation keinen Krieg provizieren möchte, würde ich sagen daß dieser weiterhin gültig ist.
Abgesehen davon daß die Zukunft in ´Endgame´ nicht eintrifft da das eine alternative Zeitlinie war. Von daher kannst du nicht davon ausgehen daß die Föderation solche Shuttles wie sie Janeway benutzt tatsächlich verwendet, noch dazu eine Tarnvorrichtung.
- Chakotay [mp]
@ Sébastien und Phoebe:
Ihr habt natürlich recht - weiß auch nicht, wieso ich diese Folgen jetzt plötzlich vermixt hab´...
Vermutlich, weil die Tarnvorrichtung ein und dieselbe gewesen sein dürfte (technisch betrachtet).
@ Phoebe:
Ich habe nie behauptet, dass das Holoschiff mit dieser Vorrichtung bestückt war (wie du selbst sagst, ist das ja auch unnötig). Ich sagte nur, wenn sich in den dunklen Katakomben der Föderation SO eine Vorrichtung finden lässt, dann wird es kein Problem sein, an eine "normale" bzw. "simple" Tarnvorrichtung heranzukommen!!
Zum Vertrag von Algeron:
Ich habe nie nachvollziehen können, welchen Sinn ein Vertrag macht, wenn man die einzige Partei ist, die sich verpflichtet, ihn einzuhalten ... Wer wäre so dämlich!?
Ihr habt natürlich recht - weiß auch nicht, wieso ich diese Folgen jetzt plötzlich vermixt hab´...
Vermutlich, weil die Tarnvorrichtung ein und dieselbe gewesen sein dürfte (technisch betrachtet).
@ Phoebe:
Ich habe nie behauptet, dass das Holoschiff mit dieser Vorrichtung bestückt war (wie du selbst sagst, ist das ja auch unnötig). Ich sagte nur, wenn sich in den dunklen Katakomben der Föderation SO eine Vorrichtung finden lässt, dann wird es kein Problem sein, an eine "normale" bzw. "simple" Tarnvorrichtung heranzukommen!!
Zum Vertrag von Algeron:
Ich habe nie nachvollziehen können, welchen Sinn ein Vertrag macht, wenn man die einzige Partei ist, die sich verpflichtet, ihn einzuhalten ... Wer wäre so dämlich!?

Signatur macht Urlaub
Original von Der EiHeilige:
Ein betrunkener Föderations-Präsident vielleicht...
Nicht ganz, etwas mehr steckte schon dahinter. Dazu weiter unten mehr.
@Chakotay [mp] Ich habe auch nie behauptet daß du das gesagt hättest, es war nur ein Hinweis zur verdeutlichung daß es sich bei beiden Folgen um eine andere Art der Tarnvorrichtung handelt als diejenige die die Romulaner verwenden. Noch dazu daß die in der Pegasus eingebaute Tarnvorrichtung ein Prototyp war. Es war ja eine Art ´Weiterentwicklung´.
So eine Tarnvorrichtung lässt sich ganz sicher irgendwo in den Tiefen der Föderationsgeheimnisse finden, nur nicht ganz legal.

Was den Vertrag von Algeron angeht: Soweit ich weiß haben die Klingonen im Gegenzug auch auf irgendwelche Forschungen in Hinsicht auf Waffen oder Weiterentwicklung der Tarntechnologie verzichtet, ich muß mich noch mal informieren. Oder weiß hier jemand zufällig Bescheid?
Generell war der Vertrag dazu da um die ´Balance of Power´ zu halten. Und da die Föderation ja Möglichkeiten hat Tarnvorrichtungen aufzuspüren denke ich ist es nicht zwingend notwendig daß sie selbst welche besitzen.
Ist vergleichbar mit dem ganzen Aufrüsten im Kalten Krieg. Der erfindet das, darauf muß der andere das erfinden, und um das zu verhindern wurde der Vertrag von Algeron geschlossen.
Keine Macht des Universums wäre so dämlich für nichts und wieder nichts auf eigene Entwicklungen zu verzichten. Auch dieser Vertrag war ein Vertrag, also ein zweischneidiges Schwert.