Nun, ja das ganze soll ja auch nur ein ´Holotransportschiff´ darstellen. Die Transporter der Föderation sind schon sehr zweckmäßig gebaut, kann ich mir vorstellen. Warum sollte man für einen Transporter, bei dem es eher auf Platz ankommt eine andere Form als quadratisch wählen? So bringt man eindeutig mehr Fracht unter als wenn man ihn rund oder ellipsenförmig macht. Und einen Schönheitspreis müssen Transporter meist auch nicht gewinnen, da sie meist im Handel eingesetzt werden und nur Fracht von A nach B bringen. Sie sollen ja keine Feinde beeindrucken.
Aber eines stimmt schon, das ganze Design wirkt nicht sehr sternenflottenlike. Immerhin sind weder Insignien, noch ein entsprechende Farbe (weiß) aufgetragen. Der Transporter könnte rein theoretisch von sonst woher kommen, erst Picard und Data stellen fest daß es ein Holoschiff der Föderation ist.
Was allerdings sein kann: Der Admiral Dougherty hat ja sehr mit den Son´a zusammengearbeitet, mehr als es Starfleet Command gerne gesehen hätte und hat auch einige Berichte frisiert. Vielleicht hat er dafür gesorgt, daß er einen Langstreckentransporter braucht und hat dafür vielleicht ein etwas älteres Modell gewählt?
Aber das ist alles reine Spekulation. Eine schlüssige Erklärung fällt mir hierzu nicht wirklich ein - zumindest momentan nicht.