05.12.2003, 16:31
Das mag sein, sicher bietet die Zukunft viele Möglichkeiten für Abenteurer, aber ist das dann noch wirklich Star Trek? Denk´ mal nach. Star Trek ist ein Raumschiff oder einer Raumstation innerhalb einer zukünftigen militärischen Organisation. Es ist schwierig die Fans dafür zu gewinnen die Abenteuer einiger Zivilpersonen oder Outlaws ´Star Trek´ zu nennen. Man hat zwar das Universum zur Verfügung aber man hat auch gewisse Grenzen dessen was man manchen kann. Ich meine man kann rein theoretisch alles machen, aber ob die Fans das mitmachen ist die andere Frage. Und die tragen immer noch den Hauptteil des Merchandise. Spin-Off Serien stürzen meistens fürchterlich ab. Ich denke genau das würde auch passieren.
Was Star Trek selbst angeht, gibt es einige Möglichkeiten. Eine Serie über eine Gegenorganisation von Section 31 zum Beispiel (etwas über S 31 werden sie nicht machen, da die Methoden zu fragwürdig sind, da würder der ´gute´ Counterpart fehlen), oder über das Zeitschiff Relativity um nur zwei Möglichkeiten zu nennen. Die Prä-TOS Serie war meiner Ansicht nach nicht die beste Wahl.
Die Tatsache ist, Star Trek hatte ein Hoch. Jetzt springen die Leute, die durch den Hype angesprochen wurden, aber keine wirklichen Trekkies sind, ab und die Allgemeinheit interssiert sich nicht mehr so sehr für Star Trek und Science Fiction allgemein. Es ist einfach mal wieder out. In ein paar Jahren wird es auch wieder obenauf sein. Aber die ´normalen´ Leute zeigen Übersättigungserscheinungen. Und die Trekkies allein reichen nicht aus um genug Einschaltquoten zu bekommen.
Wie gesagt man könnte unglaublich viel machen, aber nicht alles wäre Star Trek. Manches wäre einfach nur Science Fiction, in einem bereits erschaffenen Universum. Denn zu Star Trek gehört wie oben schon gesagt das Leben zwischen den Sternen in einem Raumschiff und in der militärischen Organisation ´Starfleet´. Und die Gratwanderung sollte man noch schaffen. Es gibt innerhalb der gezeichneten Grenzen noch genug Möglichkeiten. Nur weil Berman und Braga ´out of good ideas´ ist, heisst das noch lange nicht daß man jetzt auf Zivilisten ausweichen muß. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you? (Firefly)
