Lest mal "Rogue", einen der 4 Section 31 Romane. Leider noch nicht bei Heyne erschienen, aber bei Pocket Books mit schickem schwarzem Cover für 10€ zu haben.
Der Roman spielt zeitlich zwischen Generations und First Contact und als Hauptfigur agiert Lt. Hawk, der im Roman auch eine gleichgeschlechtliche Beziehung hat.
Sollte in einer ST-Serie / ST-Film je ein homosexueller Character eingeführt werden dann nur mit der selben Dezenz wie in dem Roman. Es müsste das Augenmerk auf der Akzeptanz durch das Umfeld und nicht auf der Sexualität liegen, dann klappt das.
Ob sich die Autoren von Enterprise nun trauen oder nicht, einen solchen Char nicht zum Stereotyp werden zu lassen, dürfte sich am Schwierigsten gestalten, entweder richtig darstellen oder gar nicht, daher schätze ich die Vorsicht der Macher in der Hinsicht.
Hawk is an engaging guest lead: young, enthusiastic, intelligent and with an eidetic memory he is an asset both to Starfleet and, potentially, to Section 31. He is also gay, and it´s good to see Star Trek finally including sympathetic gay characters and relationships in its world.