Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
zimmerer

Re: Tratsch & Quassel (17)

06.05.2025, 14:30

Gestresste und verregnete Grüße aus dem Süden.
Leider läufts hier nicht wirklich rund... Aber es wird schon wieder besser werden...

Der Audi ist wieder elektrisch - das elektrische Fahren ist einfach geil. Der S6 hat auch wieder über 500PS und diesmal mit operative Leasing.
Nach 4 Jahren geht das Auto zurück ohne Restwertrisiko!!!
Akku ist diesmal 95kWh netto - der Tesla hatte 80. Ich verspreche mir bei gemäßigter Fahrt schon so an die 500km Reichweite. Im Sommer der Trips nach Bibione sollte sich ohne Zwischenstopp bei 130 auf der Autobahn ausgehen. Mit 200 oder gar 80kM/h würde es sich sicher ausgehen, aber will das schon... :lol:

Bei LOW geht die Story weiter, es wird aber keine Staffelübergreifende Dauerepisode ala PIC oder DSC.

Bei Netflix kam eine Neo-Westernserie raus: Ransom Canyon - die muss ich mir auch mal anschauen. ;)

Wie gehts dir gesundheitlich? Ist schon an Arbeiten zu denken, oder hast du noch Schonfrist?

NewNemo

06.05.2025, 16:43

Moin,
das hört sich gut an mit dem Audi, ja, die Reichweite ist schon wichtig und dann natürlich das schnelle Aufladen, wenn es denn soweit ist.
Mir gehts besser, klar aber an Arbeit denke ich noch nicht d.h. sehe ich so im Juni wieder - kostet meiner Firma ja inzwischen auch nichts, denn nach 6 Wochen wird die Gehaltszahlung eingestellt und ich erhalten mein Geld, ok nur ein geringerer Prozentsatz, von der Krankenkasse (das dauert aber). Bin aber noch nicht so fit, wie
ich sein möchte, deshalb hoffe ich, das ich erst im Juni (bin derzeit bis 13.05 Krank geschrieben) wieder beginnen muss. Mal guggen - möchte schließlich auch
wieder mit gutem Gefühl und vor allem so gut wie voll einsatzfähig am Start sein.
Gerade sehen: im 2. Anlauf haben wir einen neuen, unseren 10. , Kanzler - hoffe, nach dem Fehlstart wird die Regierung stabiler als die letzte, man hat aber ein übles Gefühl, das mehr bla bla als Taten zu erwarten sind.
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

08.05.2025, 16:04

Hallo,

Ja, der Audi hat 800 Volt Technik, was sich in der Ladeleistung zeigt - alle anderen (oder die meisten) haben noch 400 Volt. Da ist BMW mit dem 5er echt hinten nach. Der hat nur 82kWh Akku und 400V mit 200kW Ladeleistung - der Audi hat einen 95kWh Akku mit 800V und 270kW Ladeleistung und das auf längere Zeit. Das sind echte Kauffaktoren, die den Bayer unattraktiv machen - weil gleich teuer sind sie ja...

In Ö ist das mit dem Krankenstand und der Kasse auch gleich - 6 Wochen dürfen wir die Patienten miterhalten, dann übernimmt die Kasse. :lol: :lol:
Du musst dich beim Amtsarzt dann schön kaputt anhören, damit er dir noch 2 zusätzliche Wochen bewilligt. :lol: Der 13.5. ist ja schon bald, das ist nicht so toll, wenn du dich noch nicht fit fühlst. Deine Frau als Ärztin hat da auch keine Kontakte?

Ihr habt euer Kanzlerdilemma, wir auch unser Regierungsdilemma... :lol: Ich hab inzwischen NULL Vertrauen in egal welche Partei... Alles Totalversager, die die Wirtschaft ruinieren. Hier sind alle Förderungen für Bau und Sanierung gestrichen worden. Ich bekomme reihenweise Absagen von Kunden, die wegen mangelnder Förderung nichts machen wollen. Absolute Katastrophe!!!!!

NewNemo

12.05.2025, 11:16

Moin - ja, was die Wirtschaft angeht und überhaupt auch andere drängende Themen wie Infrastruktur, illegale Einwanderung - man erwartet schon gar nichts mehr. Schlimm....
Das mit dem Audi hört sich gut an, ist also - Dank Dir, Zimmerer, die deutsche Automobilindustrie doch noch nicht ganz am Ende 8-)
Die Trockenheit hier wird langsam zum Problem, habe 3 Regentonnen, eine ist schon leer und auch das nur, weil nur ich darauf Wasser schöpfe, meine Frau ist zu faul und nimmt lieber den Wasserhahn im Garten.
Morgen nochmal zum Doc - mal guggn was der so sagt und dann gehts in absehbarer Zeit wohl auch wieder los mit Arbeiten, Vorbereitungen treffe ich dazu ja bereits - habe meine E-Mails gelesen und kleinere Aufträge vergeben, an die Kolleginnen.
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

12.05.2025, 14:15

Moien,
Muttertag gut überstanden mit einer gehörigen Portion Überfressen vom Gegrillten. :lol: Ne, so schlimm war es nicht, aber war schon lecker. Ich bin ein kleiner Grillfan.

Hier nix mit Trockenheit - ständig Regen und das bei jeder Menge Dachfenstern zum Einbauen...

Na dann hoffe ich, dass dich deine Firma etwas schont in der Anfangsphase!!! Alles Gute für den Wiedereinstieg in den Berufsalltag!!!!!

NewNemo

13.05.2025, 11:01

Regen - hier ein Fremdwort; beobachte seit Tagen unseren Mühlenbach hier in der Nähe, da bilden sich schon Sandbänke und kleine Inseln.
Gestern "Der Pakt mit dem Teufel" aus TNG geschaut, ja, was eine Überraschung: die Episode kannte ich noch gar nicht. War recht gut und weil es so toll war, gleich danach die Folge "Beweise", die mit den Paxanern.
So - gleich, am Nachmittag heißt es für mich, zusammen mit einem Bekannten, Zaun vorne am Haus streichen, so ein Metallkonstrukt. Muss leider sein und heute abend wollen wir uns über Wärmepumpen und Solarenergie für unser Haus informieren.
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

13.05.2025, 11:32

Metallzaun streichen? Bei uns will keiner einen Holzzaun, weil der zum Streichen ist und ihr Deutschen streicht dafür Metallzäune... :lol:
Spaß muss sein!! :P

"Beweise" war eine verdammt gute Episode - hier hatte Data mal wieder seine Klasse ausspielen können.

Photovoltaik-Anlagen sind jetzt um einiges Günstiger, als vor 2 Jahren. Da bekommst du jetzt eine PV-Anlage samt Speicher zum selben Preis wie vor 2 Jahren nur die PV gekostet hat. Mit Speicher macht auch die Wärmepumpe mehr Sinn. Berichte dann mal, was rauskam.

NewNemo

14.05.2025, 11:03

Oh wie Recht Du hast, fast jedes Jahr den Zaun streichen....im Garten haben wir einen Holzzaun, den habe ich, seit wir vor 11 Jahren das Haus kauften, nicht einmal gestrichen aber bisher auch nie richtig gesehen, denn der ist von Efeu überwuchert und wird, das sieht stark danach aus, auch nur noch vom Efeu zusammengehalten.

Ja, "Beweise" fand ich echt gut; Data hatte da wirklich Klasse.

PV Anlage werden wir uns wohl nicht zulegen, evtl. mal so ein Balkonkraftwerk und über die Wärmepumpe denken wir nach, wir haben aber ein altes Haus und ob das dort viel bringt, vor allem wenn sich das Teil erst in 20 Jahren ammortisiert...obwohl, die Förderung ist attraktiv und wenn die Gaspreise weiterhin, auch wohl Dank dieser CO2-Verpreisung steigen, dann kommt man doch schnell wieder zur Wärmepumpe.
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

15.05.2025, 08:59

Moien,
Bei älteren Häusern und Wärmepumpe ist meist das Problem, dass die alten Häuser mit Heizkörpern bestückt sind und die Wärmepumpe mit Niedrigtemperatur fährt und die Heizkörper nicht so toll sind...
Bei euch gibts Förderungen? Ihr Glücklichen - dank der neuen Regierung, die niemand gewählt hat, wurden ALLE Förderungen gestrichen. Mir haben schon ein paar Kunden ihre Haussanierungen abgesagt, weils da nix mehr gibt. Super gemacht, Herren Regierung!!!! Die Wirtschaft wird getötet, aber Hauptsache wir haben kurzfristig ein bisschen gespart....

Habt ihr auch an die Möglichkeit gedacht PV mit Infrarot-Heizung zu kombinieren? Das hab ich auch schon öfter gesehen. PV würde ich immer wieder machen und mit Speicher!!

NewNemo

19.05.2025, 09:15

Moin,
gerade Schmulus (der Doc) und die Vidianerin Danara tanzen gesehen, die erste Romanze für den Doc in der Episode "Lebenszeichen", Folge 19 der 2. Staffel von Voyager. War ganz nett anzuschauen, so nach Jahrzehnten einmal wieder. Man sieht viele Episoden, das sagte ich ja schon einmal, nun anders, hat andere Schwerpunkte.
Ja - zur Wärmepumpe, noch gibt es die Förderung, leider verdienst meine Frau wohl zu viel und ist unser Haus zu alt (u.a. die Heizkörper), da würden die Kosten schnell über die Förderfähigen 30.000 Euro steigen und dann amortisiert es sich zu unsere Lebzeiten wohl nicht mehr, es sei denn, die Gaspreise steigen exorbitant an.

Ja - das was Du sagtest, das Kunden Aufträge wegen fehlender staatlicher Förderungen oder Zuschüsse oder Genehmigungen absagen, das höre ich hier auch von einem Bekannten Unternehmer und der ist, wahrscheinlich genau wie Du, über solchen plötzlichen Änderungen (keine Planungssicherheit) wenig erfreut um es mal nicht so emotional wie er auszudrücken - finde ich selbst aber auch, sagen wir es mal offen, Mist. Planungssicherheit ist schon wichtig - wer will und kann so, bei wildem Hin- und Her investieren oder langfristig planen.
Bin auch mal gespannt, wie es hier mit dem Merz weitergeht.
"Guten Flug, Jim!"

Antworten