Neuanfang im Forum

Moderator: Holger
no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

Neuanfang im Forum

19.05.2003, 10:34

Hallo liebe Forumsbesucher
Ich hatte gestern nachmittag ein langes und sehr informatives Telefonat mit unserem Admin Sven. Im Laufe dieses Gesprächs ist mir klar geworden, dass es absolut kontraproduktiv ist, wie sich hier einige Forumsbenutzer (mich eingeschlossen) in letzter Zeit verhalten haben.
Es ist auch unfair, für alle möglichen Pannen die Admins zu Rede stellen zu wollen, denn oftmals können sie wirklich nichts dafür, sind ihnen doch oft aufgrund von Paramount USA die Hände gebunden.
Sven konnte mir während des Telefonats jedenfalls das Gefühl vermitteln, dass er und Julian durchaus noch einiges für dieses Forum vorhaben. Das Problem ist natürlich nach wie vor Paramount. Vieles darf einfach nicht eingeführt werden, bei anderen Sachen bedarf es teilweise langer Überzeugungsarbeit.

Warum schreibe ich das hier?
Nun, ich denke wir Forumsmitglieder sind hier gefragt. Wenn wir Paramount zeigen, dass wir an diesem Forum ERNSTHAFT interessiert sind und uns durch eigene Kreativität (s. Quiz zu den einzelnen Serien u.s.w.) an einem Wachsen und Gedeihen des Forums beteiligen, haben unsere Admins eine viel bessere Ausgangsbasis für weitere Verhandlungen. Wenn wir uns aber hier öffentlich mit den Admins streiten, kann es geschehen, dass Paramount bald die vollständige Schließung des Forums verlangt.
Natürlich werden einige ganz schlaue von euch dann sagen: "Na und, machen wir halt ein eigenes Forum auf."
Muss das denn wirklich sein, frage ich euch?
Ist es nicht eher ein erstrebenswertes Ziel, gemeinsam mit den Admins ein Forum aufzubauen, dessen Mitgliederschaft ständig wächst und dass irgendwann vielleicht einmal wirklich die Ausmaße von http://www.startrek.com erreichen wird?

Ich denke schon, dass es ein lohnenswertes Ziel ist.

Wir können und werden wohl noch des öfteren nicht einer Meinung mit den Admins sein, aber es schadet nur diesem Forum, wenn wir weiterhin "Fehden" mit ihnen im Forum austragen.

In diesem Sinne
Daniel
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

19.05.2003, 16:02

Als erster seinen Kommentar dazu abzugeben ist natürlich nicht einfach, aber ich werde es einfach mal machen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich tief berührt war, dich und die Admins in einem Boot zu sehen, und dich und die Admins als die Retter der Forums zu sehen (Verzeihung wegen des Sarkasmusses), aber ich finde manche Sachen, die diese Admins hier verzapfen trotzdem nicht in Ordnung.

Selbst wenn mir, als Mitarbeiter einer Firma, die Hände gebunden sind und ich von der Firma hingehalten werden, muss ich doch dennoch meine Kunden darüber informieren, oder? Ihr merkt, ich komme wieder auf den Email-Skandal zu sprechen. Selbst, wenn man nicht eine offizielle Entschuldigung rausgeben darf (was sollte aber da dagegen sprechen?), muss man doch wenigsten den Usern im Forum Bescheid geben, dass an einer Antwort gebastelt wird (irgend ein anderer User hat das auch schon mal geschrieben).

Und wenn die Memberliste gelöscht wird, angeblich wegen irgendwelche Datenschutz-Geschichten, dann kann man die Member darüber informieren. Und damit meine ich nicht, dass die User nach mehreren Tagen ratlosigkeit eine Antwort von den Admins mit dem Thema "Ist halt jetzt weg, wieso regt ihr euch auf" bekommt.

Und einer Firma sind sicher auch nicht die Hände gebunden, News und Aktuelles auf die Seite zu bringen. Tut mir leid, aber die Newsabteilung hier ist Schrott. Und, wenn eine Nachrichte bei startrek.com veröffentlicht wird, kann man diese doch wohl wenigstens übersetzten und sie auf startrek.de bringen, dann ist sie ja von Paramount offiziell. Wenn ihr schon zu faul seid, selbst die News zu schreiben, macht doch wenigstens das.

Allgemein bin ich der Meinung: Wenn ich weiß, dass ich von einer Oberfirma aus den USA kontrolliert werde (ist PHE nicht eine eigenständige Firma?), dann mach ich kein Forum auf. Wenn ich vorher weiß, dass ich keine Kontrolle über ein Forum hab, dann lass ich es einfach. Sonst werden die User verärgert und das will ich als Admin doch auch nicht, oder?

Das war jetzt viel geredet, aber egal, ich wollte einfach mal meine Meinung sagen.

Und Daniel, ich finde es nicht richtig, dass du dich jetzt so schnell von Svens Argumenten überzeuge lässt und deine eigene Meinung einfach über den Haufen wirfst.

Und jetzt . (Punkt)
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Kai Metzger
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2002, 00:50
Wohnort: Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

19.05.2003, 16:17

Hmm, also ich glaube nicht das es ein einfaches Umwerfen der Meinung darstellt. Ich denke das ein persönliches Gespräch vieles anders erscheinen läßt. Zugegebenermaßen muß ich mir die Mitarbeiter die mit der ST Seite beschäftigt sind oftmals in einem Büro vorstellen in dem sie nichts anders machen als auf der Coutch zu liegen, Kaffee zu trinken und auf einen Rückruf von PHE zu warten.

Das ändert aber nichts dran das die Admins hier auch nur Menschen sind und wenn man mal persönlich mit einem von ihnen Gesprochen hat und sich, nicht Stichwortartig wie in einem Forum unterhält ein ganz anders Bild bekommt. Irgenwie tun sie mir auch Leid, immerhin bekommen sie unsere ganze Unzufriedenheit und Wut ab, auch wenn es verantwortliche Mitarbeiter sind, irgendwann wäre mir das sicher auch zuviel.

Auch wenn ich nicht einsehe deswegen keine Kritiken mehr zu äußern (obwohl ich ja noch sehr harmlos bin ;) ) Wäre ich auch dafür einen ´Neuanfang´ zu starten, es kann ja schließlich nur besser werden :D

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

19.05.2003, 16:36

Ich möchte mich Felix´ Ausführungen voll und ganz anschließen!
Hier geht es ja nicht nur um das Forum, sondern um den gesamten Web-Auftritt von PHE-Deutschland! Und der ist unter aller Sau ...

Und was soll hier "kontraproduktiv" bedeuten? Gehts noch schlimmer? PHE steuert doch in allem nur am Kunden vorbei! X(

Was hier durch Daniel versucht wird zu vermitteln, ist doch nichts weiter, als sich den Maulkorb eines amerikanischen Unternehmens verpassen zu lassen!
Das mag in einem Land, das einen Herrn Bush zum Kriegstreiber ... äähhh, Präsidenten gewählt hat klappen, aber wir sind hier zum Glück in Deutschland!

Solange ich bei diesem Web-Auftritt keine Verbesserung feststellen kann, sehe ich keinen Grund die kritischen Töne fallen zu lassen!

Und wenn PHE entscheiden sollte, aufgrund der Kritik (die ja auch noch konstruktiv ist in den meisten Fällen) das Forum zu schließen, dann beweißt dies nur einmal mehr, das diese Firma in keinster Weise an den Wünschen der Kunden interessiert ist.

Dazu paßt grade wieder sehr gut, daß für HdR II angekündigt wurde, daß es wieder zwei DVD-Versionen geben wird (mit Erscheinungstermin)! Bei PHE ist sowas undenkbar ...
Star Trek rulez!

no avatar
Daniel Heuel
Beiträge: 1148
Registriert: 19.08.2002, 02:09

19.05.2003, 16:44

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich tief berührt war, dich und die Admins in einem Boot zu sehen, und dich und die Admins als die Retter der Forums zu sehen (Verzeihung wegen des Sarkasmusses), aber ich finde manche Sachen, die diese Admins hier verzapfen trotzdem nicht in Ordnung.

Also ich sitze bestimmt NICHT mit den Admins in einem Bott, nur bin ich der Ansicht, dass ihr einfach übertreibt und ihnen echt für jeden Scheiß die Schuld gebt. Beispiel gefälligst? Da mailen echt einige ganz Schlaue Sven an und forden von ihm eine neue DvD, da sie in ihrer DvD Box eine defekte vorfanden. Leutchens gehts noch???
Selbst wenn mir, als Mitarbeiter einer Firma, die Hände gebunden sind und ich von der Firma hingehalten werden, muss ich doch dennoch meine Kunden darüber informieren, oder? Ihr merkt, ich komme wieder auf den Email-Skandal zu sprechen. Selbst, wenn man nicht eine offizielle Entschuldigung rausgeben darf (was sollte aber da dagegen sprechen?), muss man doch wenigsten den Usern im Forum Bescheid geben, dass an einer Antwort gebastelt wird (irgend ein anderer User hat das auch schon mal geschrieben).


Tja, Sven hat es euch doch schon versucht zu erklären. Solche Dinge müssen erst mit der Rechtsabteilung eines Unternehmens geklärt werden. Das ist nicht nur bei PHE so, sondern in jedem Konzern. In unserem falle hier kommt aber erschwerend hinzu, dass die Mutter, also Paramount USA solche Dinge absegnen muss, und die lassen sich halt sehr viel Zeit. Es hat aber echt keinen Sinn, jetzt auf die Admins einzuhämmern, denn die können für diese Politik am wenigsten.

Tut mir leid, aber die Newsabteilung hier ist Schrott. Und, wenn eine Nachrichte bei startrek.com veröffentlicht wird, kann man diese doch wohl wenigstens übersetzten und sie auf startrek.de bringen, dann ist sie ja von Paramount offiziell. Wenn ihr schon zu faul seid, selbst die News zu schreiben, macht doch wenigstens das.


Da gebe ich dir absolut recht, aber was würdest du denn sagen, wenn ich dir mitteile, dass die Admins hier gar nicht über ENT berichten dürfen? Klar wollen sie, aber die Rechte liegen bei einem anderen Unternehmen.

Zum Thema http://www.startrek.com:
In Deutschland gibt es nun einmal keinen UPN Sender, der Paramount gehört. Die Rechte für Star Trek im Fernsehen liegen hier bei SAT1 bzw. der Kirch AG. Daher darf startrek.de nicht einfach für ENT auf SAT1 werben oder über Folgen berichten. Bevor ich jetzt hier etwas falsches erzähle, frag doch lieber Sven direkt. Der hat mir das auch mühseelig am Telefon erklärt.
Glaube mir nur eins, die Admins würden SOFORT mehr und aktueller berichten, aber sie dürfen nicht!!!

Allgemein bin ich der Meinung: Wenn ich weiß, dass ich von einer Oberfirma aus den USA kontrolliert werde (ist PHE nicht eine eigenständige Firma?), dann mach ich kein Forum auf.


Wäre es nach Paramount USA gegangen, dan wäre diese Forum auch gar nicht existent. Seit doch froh, dass wir diese Austauschplattform haben. Das Forum lebt von seine Benutzern, darin stimme ich mit Sven überein und wenn es halt keine News von PHE gibt/geben darf, dann besorgen wir sie uns halt selbst.



So genug für heute.
Der profilierungssüchtige User Daniel :D ;)
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000


Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

19.05.2003, 17:28

Original von "Mc Douglas"
Zum Thema http://www.startrek.com:
In Deutschland gibt es nun einmal keinen UPN Sender, der Paramount gehört. Die Rechte für Star Trek im Fernsehen liegen hier bei SAT1 bzw. der Kirch AG. Daher darf startrek.de nicht einfach für ENT auf SAT1 werben oder über Folgen berichten. Bevor ich jetzt hier etwas falsches erzähle, frag doch lieber Sven direkt. Der hat mir das auch mühseelig am Telefon erklärt.
Glaube mir nur eins, die Admins würden SOFORT mehr und aktueller berichten, aber sie dürfen nicht!!!
Ich kann gar nicht sagen wie egal mir das ist! Wenn eine Firme die Rechte am eigenen Produkt abgibt, tut sie mir leid ... Verständnis kann man da nicht erwarten!
Erst recht nicht, wenn diese Rechte bei einem Sender wie Sat1 liegen ... die einzigen Infos die von dort kommen sind nämlich Werbung! Da darf sich PHE nicht über Kritik seitens der Kunden beschweren!

Und das dieses Forum nach Paramount USA nicht existent wäre wundert mich nicht ... dort herrscht ja seit Bush (oder schon früher?) keine Meinungs- und Redefreiheit mehr!

Ich stimme zu, daß die Admins für die meisten Sachen nicht zuständig sind. Aber das wofür sie zuständig sind läuft ja auch nicht ...
Und das kleinste Rad am Wagen muß sich meistens den verärgerten Kunden stellen ... das ist in anderen Firmen nicht anders!
Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man den Job wechseln!

Ich bezweifle auch mal, dass man eine Info wie z. B. "Liebe User, bzgl. der eMail, die verschiedene User erhalten haben wird es eine Stellungnahme geben sobald diese durch Paramount abgesegnet ist" die Erlaubnis einholen muß ... wenn doch, dann fehlt mir echt jedes Verständnis und man kann nur dankbar und froh sein nicht für ein amerikanisches Unternehmen tätig zu sein!
Star Trek rulez!

no avatar
Balistoman
Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003, 22:32
Wohnort: Berlin-Lankwitz
Kontaktdaten:

19.05.2003, 18:17

So Mein Senf im Anschluss:


Also

1: Die admins Dieses Boards sind Servicepersonal von PHE! Somit verpflichtet alle angelegenheiten (seis das Board seis DVDs die Beschädigt sind) Sachgemäßs zu Bearbeiten, und zu Beantworten! Wens zb um die DVD geht! was ist so schwer dran dem Geschädigtem User den Rücken zu stützen und ihm eine Ansprechperson in form einer Telenummer oder alternativ email@ddy zu geben? SERVICE ist zwar in D nen Unwort, aber man Arbeitet dran, hier zwar mehr gegen die Kunden, aber egal!

2. Wen dieses Board Zensiert ist, dann such ich mir nen Anderes! kein problem alle Aktiven User dieses Boards auf ne Platform zu zerren die PHS Zensurseite in min 2 Monaten den Rang und Die Publischment abgelaufen hat! *Nicht Kleckern sondern Klotzen*

3. Ich weiß ja nicht was PHE bei seinen Vorstellungsgesprächen gesucht hat, aber eigeninitiative ist in euch @mins = 0
Entschuldigt bitte, aber wen ich mitarbeiter suche, die mir Ein Forum oder Ne seite Basteln! dann will ich auch das diese in Eigeninitiative und Mit einem Gewissen sin an Entscheidungskraft an dem Ding Rumbasteln!
Und nicht wegen jeder Bescherde zu PHE rennen und fragen wie sie damit umzugehen haben! Last euch nen Regelkatalog aufstellen und Fertig!

4. Ich kenne jemanden der im Suport von nem Onlinegame mit min 20000 User Arbeitet (Ehrenamtlich)
Dort sind Täglich nciht weniger als 2000 Leute online, mit einem Extraboard und nem eigenem IRCnetz! Das hat nen Verein auf die Beine gestellt, und ne Firma wie PHE begibt sich noch im Kindergartenmodus und kommt nicht mit nem Kleinem Forum klar? Lächerlich!


Meine Meinung! Dieses Board ist in min 2 Monaten TOT! oder zum fast leblos! wen man hier nciht über Klare sachen Informiert wird, muß man halt ausweichen!
[ALIGN=center]Admin @ SF-Berlin
the New Order of Sci>>>>>"E"<<<<<nce-Fiction[/ALIGN]

Sf-Berlin
Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

19.05.2003, 18:42

Original von "Balistoman"
1: Die admins Dieses Boards sind Servicepersonal von PHE! Somit verpflichtet alle angelegenheiten (seis das Board seis DVDs die Beschädigt sind) Sachgemäßs zu Bearbeiten, und zu Beantworten! Wens zb um die DVD geht! was ist so schwer dran dem Geschädigtem User den Rücken zu stützen und ihm eine Ansprechperson in form einer Telenummer oder alternativ email@ddy zu geben? SERVICE ist zwar in D nen Unwort, aber man Arbeitet dran, hier zwar mehr gegen die Kunden, aber egal!
Also für defekte DVDs ist nun weder PHE noch ein Admin zuständig!
Wie bei jeder defekten Ware wendet man sich zu allererst an den Verkäufer. Denn der ist für Reklamationen zuständig!

Wenn mein Golf kaputt ist renn ich auch nicht gleich zu VW nach Wolfsburg sondern zum nächsten VW-Händler!
Star Trek rulez!

no avatar
Tarbas
Beiträge: 228
Registriert: 16.07.2002, 00:37
Wohnort: maybe from earth, maybe from the future

19.05.2003, 18:52

here we go...

Ich finde den Ansatz von Daniel gut und unterstütze ihn!

Das erstmal vorweg, jetzt ans Eingemachte:

Zugegeben, es ist seltsam, dass Daniel sich so schnell umstimmen lässt, aber ein Gespräch kann wirklich viele Missverständnisse klären.

Weiterhin finde ich es, Rechtsabteilung hin oder her, traurig, dass keine Antwort kommt. In dem Unternehmen in dem ich Arbeite, würde bei solch einem Fehler (die Mailsache) spätestens eine Woche später die Entschuldigung da sein, nach Abstimmung mit der Rechtsabteilung. In diesem Fall zeigt mir das nur wieder das Desinteresse von PHE.

So mies und schwach hier einige Dinge laufen wie z.B. News und Support hat uns die ganze Sache doch eins gezeigt. Rummeckern bringt nichts und ich muss sagen, dass es auch langsam Überhand nimmt. Jeder beschwert sich wegen jedem bisschen. Wenn Euch vieles nervt, warum postet ihr überhaupt noch? Schreibt doch direkt ne Mail, denn der 100ste "die Admins sind do.of" Thread nervt.

Vielleicht entwickeln sich die Seite und das Board ja noch irgendwann, aber zur Zeit könnt ihr einfach nicht mehr erwarten. Auf diesem Board sollte es eigentlich auch ein paar konstruktive Trek Diskussionen geben, aber auch diese werden weniger. Wenn wir die Sache, dass vorerst nichts geändert wird, wenig Support da ist und keine Stellungnahmen von offizieller Seite kommen als gegeben hinnehmen, müssen wir halt aus dem Board was machen. Support kommt dann sicher von alleine.
:))
It is not in the stars to hold our destiny but in ourselves.
united they stand

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

19.05.2003, 19:36

Original von "Mc Douglas"
[...] nur bin ich der Ansicht, dass ihr einfach übertreibt und ihnen echt für jeden Scheiß die Schuld gebt. Beispiel gefälligst? [...]
Leiber Daniel, erstmal geht es hier im Moment überhaupt nicht darum, dass die Admins hier Schuld an irgendwelchen DVDs oder so sind, sondern um diese Seite hier.

Und wenn ich mich nicht irre, warst du der Mega-Motzer gegen die Admins hier und keiner im Forum ist da an dich heran gekommen. Wegen jedem Scheiß wurde hier doch ein Aufstand gebaut, dass es auch schon übertrieben war.

Ich bleib bei meiner Meinung!
Gruß Felix
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste