Wie findet ihr die zweite Staffel von ENT

Moderator: Holger
no avatar
Daniel Heuel

Wie findet ihr die zweite Staffel von ENT

17.02.2003, 20:58

Ich habe mir soeben die ENT Folge "Dawn" der zweiten Staffel angesehn und finde, dass die Serie gar nicht so schlecht ist wie es die Quoten vermuten lassen würden. Okay, die Folgen sind teilweise schon recht durschnittlich gestrickt, aber dies war ja bei DS9 und VOY anfangs auch nicht anders. Schlecht oder gar langweilig fand ich bisher keine Folge, weshalb ich der Auffassung bin, man möge ENT noch eine Chance geben.

Eine Sache stört mich aber schon:
Die Serie konzentriert sich zunehmend auf das Dreigespann Archer, T´Pol und Trip und läßt die anderen Charaktere (besonders Hoshi und Mayweather) zu Statisten verkommen. Dies finde ich sehr bedauerlich, da ich Hoshi klasse finde (die Frau hat viel mehr Sexappeal als T´Pol).
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000

Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu

no avatar
VanToby
S P O I L E R !

17.02.2003, 22:43

S

P

O

I

L

E

R
Original von Daniel Heuel
Ich habe mir soeben die ENT Folge "Dawn" der zweiten Staffel angesehn
Ich bin jetzt bis Folge 37 [2.11] "Precious Cargo" durch, habe aber bereits schon die nächsten drei Folgen in petto. Dementsprechend kann über die Folgen noch nichts sagen.

Als ich die ersten Beschreibungen über die zweite Staffel las, hat ich das Gefühl, dass sie VIEL schlechter wird als die erste, die mir aus verschiedenen Gründen ganz gut gefiel. So schlimm ist es dann doch nicht, aber mich stört vor allem die viele Gewalt und die Schmerzen die die Hauptcharaktere in einigen Folgen anscheinend unbedingt ertragen müssen. Fast noch mehr als in Staffel 1 müssen v.a. Archer und Tucker dauernd mit anderen prügeln und als in "Minefield" der Ausleger der Mine Reeds Bein durchbohrte, bin ich wirklich schaudernd zusammen gezuckt.
und finde, dass die Serie gar nicht so schlecht ist wie es die Quoten vermuten lassen würden. Okay, die Folgen sind teilweise schon recht durschnittlich gestrickt, aber dies war ja bei DS9 und VOY anfangs auch nicht anders. Schlecht oder gar langweilig fand ich bisher keine Folge,
Besonders gefallen hat mir "Carbon Creek", wo mir die Dramaturgie gefallen hat und ich vor allem positiv fand, dass Mestral am Ende tatsächlich auf Erde blieb. T´Pols Charakterisierung hat es auch gut getan, dass sie durchblicken ließ, dass die bei der ganzen Absturz-Geschichte durchaus vielleicht an der ein oder anderen Stelle geflunkert hat, aber sie offenbar doch einen wahren Kern hat.

Ich verstehe nicht, warum "A Night in Sickbay" von so vielen kritisiert wird. Mir hat die Folge gut gefallen, die eingeblendeten Zeitangaben haben gut gewirkt. Wer schon einmal mehr oder weniger die Nacht durchgemacht hat, mal schlafend mit seltsamen Träumen, dann wieder wachend, wird vielleicht verstehen, was ich meine.

Bei "Vanishing Point" habe ich die Auflösung zeitweise schon voraus geahnt, obwohl sie dann doch recht überraschend kam. Ich achtete die ganze Folge über, ob in einer Szene vielleicht Hoshi nicht dabei ist, OBWOHL die ganze innere Handlung ja nur in Hoshis Gedanken stattfindet und sie deshalb also in jeder Szene dabei sein muss, aber darauf wurde geachtet. Sie ist in wirklich jeder Unsichtbar-Szene dabei und überhaupt gefällt es mir, dass die Folge fast völlig aus Hoshis Perspektive erzählt wird, die sonst fast immer vernachlässigt wird.

"Precíous Cargo" habe ich auch gemocht, aber das liegt wohl hauptsächlich an dem weiblichen Gaststar :D .

weshalb ich der Auffassung bin, man möge ENT noch eine Chance geben.
Eine Sache stört mich aber schon:
Die Serie konzentriert sich zunehmend auf das Dreigespann Archer, T´Pol und Trip und läßt die anderen Charaktere (besonders Hoshi und Mayweather) zu Statisten verkommen. Dies finde ich sehr bedauerlich, da ich Hoshi klasse finde (die Frau hat viel mehr Sexappeal als T´Pol).
Immerhin ist Mayweather schon einmal scheinbar gestorben, nur ist er dadurch natürlich erst einmal längere Zeit aus der Folge verschwunden und steht damit zwar im Mittelpunkt, nur leider ohne Bildschirmzeit.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Daniel Heuel

17.02.2003, 22:55

Original von Tobias J. Becker

"Precíous Cargo" habe ich auch gemocht, aber das liegt wohl hauptsächlich an dem weiblichen Gaststar :D .
Ja die sah wirklich klasse aus *schwärm* :D
Ich hoffe nur, dass ich möglichst bald "Stigma" und "Future Tense" bekomme, denn ich liebe die Suliban!!!

no avatar
Anika Forsch

18.02.2003, 18:41

Stigma und Suliban?

Hab ich was verpasst?

no avatar
Daniel Heuel

18.02.2003, 19:32

Original von Anika Forsch
Stigma und Suliban?

Hab ich was verpasst?
Nein, das mit den Suliban bezieht sich schon auf "Future Tense".

no avatar
NX-01
18.02.2003, 19:50

Ich wäre ja schon froh die erste Staffel komplett zu kennen und ihr talkt schon über die zweite! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Daniel Heuel

18.02.2003, 22:05

Original von Sebastian Haecker
Gut finde ich den Hund Porthos von Archer, warum auch immer ein Hund mit musste.
Na ist doch logisch. Hätten die ne Katze genommen hätten sie doch ein Katzenklo zeigen müssen, und du weißt doch, dass man bisher noch nie ein Klo in Nahaufnahme zu Gesicht bekam :D :D :D

no avatar
Daniel Heuel

18.02.2003, 22:06

Original von NX-01
Ich wäre ja schon froh die erste Staffel komplett zu kennen und ihr talkt schon über die zweite! :D
Ähm willkommen im Zeitalter des Internets und der englischen Sprache. Wenn man Zugang zu beidem hat, ist es ein Kinderspiel bei ENT auf dem Laufenden zu bleiben.

no avatar
NX-01
18.02.2003, 22:06

... und du weißt doch, dass man bisher noch nie ein Klo in Nahaufnahme zu Gesicht bekam :D :D :D
Bitte keine neue "Notdurft"-Diskussion!!! :D
Star Trek rulez!

Antworten