Heute habe ich eine recht gute Kolumne/Kritik von dem 10. Star Trek Film gelesen. Hier wird nicht nur über den Film "diskutiert" sondern über die derzeitige Situation von Star Trek. Alles was Star Trek ausgemacht hat, wird nun von Rick Berman & Co. zerstört. Das gewisse "Etwas" an Star Trek hat mich immer sehr faszinierend, doch nun: Weder die neue Serie Enterprise noch Nemesis haben dieses "Etwas". Zum Glück trägt Enterprise im Titel nicht Star Trek. Also meine Frage: Was wird nun aus Star Trek? So wie jetzt ist kann es nicht weiter gehen. Lest dazu die Kolumne/Kritik selber um mich besser zu verstehen.
Link:
http://www.voyager-center.de/newssystem ... 043701342&
Wie geht es weiter mit Star Trek?
Moderator: Holger
- Charlie_ZeroOne
Wie geht es weiter mit Star Trek?
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]
Wenn ich mir die "Kritiken" dieses Webmasters so durchlese, komme ich mir vor wie im Kindergarten. Er vergleicht alles mit seinem so hochstehenden Voyager, macht ENT s.chlecht und vergißt dabei, daß auch die anderen Star Trek Serien teils enorme Startprobleme hatte. Selbst Voyager war nicht das Licht und konnte sich auch nur durch die Quotenqueen Seven einigermaßen über Wasser halten. Die unglaubwürdigen Storys am Ende mit der übermächtigen Voyager, die mal eben die Borg ärgert mal dahingestellt.
Aber wer solche Kolumnen hinsetzt ohne Essenz und Inhalt, haarsträubende Zusammenhänge zieht und alles mit Voyager vergleichen will (und das möglichst so, daß Voyager glänzend dasteht), ist für mich (sorry) absolut borniert.
Man hat ja nichts dagegen, daß einer eine Serie mehr mag als eine andere. Aber deswegen in der Öffentlíchkeit, der er in gewisser Weise auch verpflichtet ist, alles andere sinnlos zu zerreißen, finde ich kindisch und albern.
Aber wer solche Kolumnen hinsetzt ohne Essenz und Inhalt, haarsträubende Zusammenhänge zieht und alles mit Voyager vergleichen will (und das möglichst so, daß Voyager glänzend dasteht), ist für mich (sorry) absolut borniert.
Man hat ja nichts dagegen, daß einer eine Serie mehr mag als eine andere. Aber deswegen in der Öffentlíchkeit, der er in gewisser Weise auch verpflichtet ist, alles andere sinnlos zu zerreißen, finde ich kindisch und albern.
- Daniel Heuel
Ich würde eine Argumentationj auch nicht in dieser Art führen. Das Problem liegt vielmehr darin, dass das Potential der letzten Serien (VOY und ENT) nicht genutzt wurde, bzw. im Fall von ENT bisher noch nicht genutzt wurde. Deshalb wäre es meiner Meinung nach auch f-alsch, sie pauschal als sch-lecht bzw. gut zu bezeichnen. Man müßte es vielmehr an einzelnen Punkten greifbar machen. was könnte man besser machen, was funktioniert nicht? Warum spricht ENT z.B. das Publikum nicht mehr so an wie TNG oder DS9? Hier sollte man ansetzen.
Analysieren, nicht kritisieren!!!
Analysieren, nicht kritisieren!!!
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000
Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu
Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu
- Sven Schubert