Meine Rezi von Nemesis

Moderator: Holger
no avatar
CaptProton
Meine Rezi von Nemesis

12.01.2003, 10:41

Ich gehörte zu den glücklichen die den Film schon letztes Jahr sehen konnten, bei einer Pressevorführung in Berlin. Die Sicherheitsvorkehrungen wahren ja heftig... da wollte einer seinen Rucksack nicht abgeben und ging einfach in den Kinosaal.... da sind dann gleich 3 " 2 Meter Sicherheitsleute" mit einen Bizeps, wo Arnold Schwarzenegger neidisch wird hinterhergestürzt *g*

Hier ist mal meine kleine Rezi dazu:

Achtung.... Spoiler !!! (aber ganz kleine ;) )

Ein Jahr nach dem Ende des Dominion Krieges herrscht endlich wieder Frieden im Alpha Quadranten. Die Enterprise 1701 - E befindet sich gerade auf den Weg nach Betazed um den zweiten (nackten) Teil der Hochzeit von Will und Deanna teilzunehmen, als Captain Picard den Auftrag von Admiral Kathrine Janeway erhält nach Romulus zu fliegen. Auf Romulus gab es einen Staatsstreich. Die Reman, die Sklavenrasse vom Schwester Planeten Reman haben unter der Führung von Shinzon den gesamten Romulanischen Senat ausgelöscht und auf Romulus die Macht übernommen. Der neue Führer, Shinzon hat der UFP einen Friedensvertrag angeboten und die Sternenflotte will nun wissen was dahinter steckt. Als die Enterprise im Orbit um Romulus eintrifft, wird sie von einen Gigantischen Schiff begrüßt, das fast drei mal so groß ist wie Enterprise. Es ist die Scimitar, das Flaggschiff der Reman. Nachdem die Enterprise von den "Vizroy" (Vizekönig) der Remaner begrüßt wurden beamen sich Picard, Riker, Worf, Data und Troi in den Thronsaal. Dort findet die Crew der Enterprise etwas seltsammes raus. Der neue Praetor ist ein Mensch.

Meine Meinung:
Genau so stelle ich mir ein Star Trek Film vor....
Endlich gibt es wieder einen richtigen "Erzfeind", Shinzon... wie ihn einst Captain Kirk mit Khan hatte. Star Trek Nemesis gehört zu den besten Star Trek Filmen, vor allem die FX sind Weltklasse. Wenn einem bei der Hauptschlacht fast 15 Minuten die Torpedos um die Ohren sausen geht man freiwillig in Deckung und kommt fast nicht mehr aus der "Boah Ey" Modus raus. Der Film bietet auch viele "Insiderwitze" wie z.B. als Captain Picard, Commander Riker die Brücke übergibt "Sie haben die Brücke, Mr. Troi" oder Picard zu Janeway: "Nach Romulus...? Mit oder ohne der gesamten Flotte" Negativ fand ich das es da B-4 gab...nach den Geschichten mit Lt. Commander. Data´s Bruder Lore in "The next Generation" ist die doch schon etwas "ausgelutscht". Da kann man sich einfach die frage nicht verkneifen... "Wo hat Dr. Soong denn noch seine Androiden vergessen ?" Beim Soundtrack hat, wie ich finde Jerry Goldsmith, der schon seid TOS Musik für Star Trek komponiert leider etwas daneben gegriffen. Man erkennt deutlich Melodien aus "der erste Kontakt", "Total Recall" und ein paar anderen Soundtracks an denen Goldsmith mitgearbeitet hat.
Trotz ein paar Schwachstellen in der Story und im Soundtrack ist Star Trek Nemesis ein sehr guter Film, den man unbedingt auf der großen Leinwand sehen muß, wenn man zuhause kein Videoprojektor und einer Dolby Digital 5.1 Anlage hat.

Regie
Stuart Baird

Story
John Logan
Rick Berman
Brent Spiner

Screenplay
John Logan

Darsteller:
Patrick Stewart (Captain Jean-Luc Picard)
Jonathan Frakes (Commander William Riker)
Brent Spiner (Lt. Commander Data)
LeVar Burton (Lt. Commander Geordi La Forge)
Michael Dorn (Commander Worf)
Gates McFadden (Dr. Beverly Crusher)
Marina Sirtis (Counselor Deanna Troi)
Tom Hardy (Praetor Shinzon)
Ron Perlman (Reman Viceroy)
Dina Meyer (Commander Donatra)

Produzenten
Rick Berman
Glenn Richard Côté
Marty Hornstein
Peter Lauritson

Soundtrack