Wieso ? Der erste Warpantrieb mit Warp 1 stammt von Zefran Cochane, der ca. 90 Jahre vorher den ersten Warpflug unternahm.
Somit ist die Kontinuität gewahrt. Optisch mag die Enterprise NX-01 moderner wirken, aber nur mit Panzerung und ohne Schilde ist diese afaik im Verhältnis zur Enterprise unter Kirk total veraltet.
Ich finde die Serie super, speziell die Möglichkeit, die Anfänge der diplomatischen Beziehungen zwischen Menschen und Vulkaniern darzustellen (wackliges Bündnis), jeder Flug ein neues Abenteuer, keine Föderation im Hintergrund, jede Aktion der Mannschaft der NX-01 entscheidet, ob die junge Sternenflotte einen neuen Freund oder Feind bekommt. Es gibt keine Direktiven. Jede Entscheidung muß mit den gesunden Menschenverstand getroffen werden, ohne sich auf Regeln und Gesetze verlassen zu können.
Die Klingonen führen (noch) keinen Krieg gegen die Föderation...
Die Darsteller sind und reagieren "menschlich" und sind keine Maschinen, wie dies manchmal bei Picard den Eindruck macht. Sie machen und haben ihre Fehler (Beispiel anecken mit dem Shuttle beim Abnahmeflug)

Die Crew ist frisch, unverbraucht. Die Mannschaft wirkt irgendwie homogen.
Ich finde die Serie einfach super.
:great: