rettet FARSCAPE - die 2.

Moderator: Holger
Antworten
no avatar
spezies-8472
rettet FARSCAPE - die 2.

09.02.2006, 15:52

Es ist ja nun scheinbar doch mehr, als ein Gerücht, dass lediglich „Farscape“ Staffel 1-3 und "Peacekeeper Wars" auf deutsch erschienen bzw. erscheinen werden - Staffel 4 will KOCH-Media nicht mehr synchronisieren und herausgeben.

Ehrlich gesagt fühle ich mich reichlich verar.... von KOCH-Media, weshalb ich eine e-Mail dorthin geschickt habe, deren Wortlaut ich hier einstellen möchte. Falls das jemand von Euch ebenso sieht, sollte er einfach diesen Brief kopieren und ebenfalls an KOCH-Media schicken, bzw. vielleicht sogar einen besseren entwerfen und uns hier zur Verfügung stellen - vielleicht können genügend Zuschriften ja das Gleiche bewirken, wie das damals bei "rettet farscape" der Fall war.
Auch würde mich Eure Meinung an sich interessieren:

Werte Damen und Herren,

ich habe mir nach Erscheinen der 2. Staffel von „Farscape“ bei KOCH-Media die 1. und 2. Staffel dieser Kultserie sofort gekauft und ungeduldig auf das Erscheinen der folgenden Staffeln gewartet. Sobald die 3. Staffel erschienen war, stand sie auch schon in meinem Regal und nun warte ich ungeduldig auf die 4. Staffel der Serie.
Wie ich aber erfahren habe, soll die 4. Staffel nicht mehr erscheinen, lediglich das Serien-Ende in Form der "Peacekeeper Wars"-Spielfilme soll es wieder auf deutsch geben.

Ich kann diese "Politik" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Es gab WELTWEITE Fanproteste, damit „Farscape“ nach dem abrupten Ende der 4. Staffel ordentlich beendet wird und nach einigen Jahren wurde dann "Peacekeeper Wars" gedreht, weil man erkannt hat, dass die Serie Fans hat, verkauft wird und Potenzial für weitere Folgen hätte. Man konnte und kann erfolgreich damit Geld machen.

Und nun macht man hier in Europa wieder den gleichen Fehler, den man bei „Farscape“ schon einmal gemacht hat? Ich kann das nicht glauben!! Wer soll denn "Peacekeeper Wars" kaufen, wenn eine ganze Staffel der Serie fehlt? Jemand, der bereits wie ich Staffel 1-3 gekauft hat? Tut mir leid, aber was soll ich mit einer unvollständigen Serie? Und alleine macht der Abschluss einer Serie auch keinen Sinn. Warum also bleibt Deutschland wieder einmal außen vor, was die Übersetzung und Veröffentlichung einer guten SF-Serie angeht?

Das gleiche Problem, wie „Andromeda“ - Staffel 1 & 2 veröffentlichte man vor der TV-Ausstrahlung und dann brach mal alles ab - in den USA gibt es aber auch noch eine 3. Staffel, eine 4. Staffel... und warum nicht hier? Brauchen deutsche Fans keine kompletten Serien? Sind sie so dumm, alles zu kaufen, was auf den Markt kommt, auch wenn man nicht vorhat, ihnen die komplette Serie anzubieten?

Das Argument, man könnte sich die 4. Staffel auch im englischen Original besorgen halte ich übrigens auch für ziemlich unpassend, denn nicht jeder kann englisch und es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, sich eine Serie in verschiedenen Sprachen zusammenzustückeln.

Die Synchronisation kostet Geld und würde sich nicht rentieren?
Vielleicht kann man mit den Verkäufen des 1. Monats nicht alle Kosten wieder einspielen - das mag durchaus sein, aber dann sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand blicken und andere erfolgreiche Serien sehen - mit „StarTrek“ wird seid 40 Jahren Geld verdient und das nicht schlecht, auch wenn man damals nicht daran glaubte. UND: eine komplette Serie verkauft sich IMMER besser, als ein unvollständiges Stückwerk - wer Staffel 1-3 bereits besitzt, wird mit Sicherheit auch Staffel 4 kaufen, wer aber noch keine Staffel hat, wird keine unvollständige Serie erwerben - dann verzichtet man lieber darauf. Oder würden Sie ein Auto kaufen, bei dem die Scheiben fehlen, weil der Hersteller Geld sparen wollte?

Aber vielleicht bin ich ja auch nur einem Gerücht auf den Leim gegangen und die 4. Staffel ist längst geplant und in Arbeit und wird demnächst in den Läden stehen?? Würde mich sehr freuen, denn DANN würde ich ganz gewiss auch "Peacekeeper Wars" kaufen...

mit freundlichen Grüßen

senden an office@kochmedia.com
....
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

09.02.2006, 16:41

Original von spezies-8472:Es gab WELTWEITE Fanproteste, damit „Farscape“ nach dem abrupten Ende der 4. Staffel ordentlich beendet wird und nach einigen Jahren wurde dann "Peacekeeper Wars" gedreht, weil man erkannt hat, dass die Serie Fans hat, verkauft wird und Potenzial für weitere Folgen hätte. Man konnte und kann erfolgreich damit Geld machen.

Da bist du einer Falschinformation aufgesessen, Peacekeeper Wars wurde NICHT gedreht weil man auf die Fans gehört hatte oder Potential sowie Geld in der Serie sah. Peacekeeper Wars wurde gedreht weil ein sehr reicher und sehr einflußreicher Mann auf Farscape aufmerksam wurde und mit dem Studio einen Deal gemacht hatte. Es ist nicht alles Gold was glänzt und nicht viel Informationen im Netz sind korrekt. Diese schon gar nicht aber das hatte ich auch hier im Forum schon mehrfach erwähnt.

Nicht aber dass mich das Thema großartig tangiert. ;) Ich hab nur die britischen Boxen aber klar, wer kein Englisch kann schaut da in die Röhre. Andromeda schau ich gar nicht das ist mir etwas zu trashig, und das Problem ist nun mal wenn eine Serie nicht an einen deutschen Sender verkauft wird, lohnt sich eine Synchronisation kaum. Und wenn das für ein doch recht kleines Unternehmen wie KOCH Media zuviel ist, dann ist es verständlich dass sie sagen, wenn eine Staffel dann über 200 Euro kosten würde, gehen sie das Risiko nicht ein, denn das wird ein totales Verlustgeschäft.

Auch wenn sie dann komplette Boxen mit 4 Staffeln und dem Peacekeeper Wars rausbringen kann sowas den evtl. Verlust nicht aufwiegen. Da steht auch kein Riesenunternehmen darhinter das mal locker ein paar Millionen (in dem Fall eher Tausender) wegstecken kann.

Und wenn die Serie in Amerika schon nicht super erfolgreich war und in Europa fast gar nicht bekannt war, so dass kein Fernsehsender sich mehr an zukünftige Staffeln gewagt hat, dann wäre es für einen Distributor doch ziemlich gewagt das auf eigene Kosten zu synchronisieren.

Selbst große Distributoren wie Warner würden sich da nicht ranwagen. Und dann kann man sowas von einem vergleichsweise eher kleinen Unternehmen wohl kaum verlangen, oder?

Da hilft auf Dauer nur eines: Englisch lernen. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
14.02.2006, 20:46

Mag alles sein, was das Risiko angeht usw, aber guck mal spaßenshalber auf die KOCH-Media-Seiten, was für einen Sch... die veröffentlichen. Da sollte man sich wirklich fragen, wieso die DAFÜR Geld ausgeben? Und ich glaube, dass es gar kein SOOOO großes Verlustgeschäft sein kann - ok, lass die Synchro 10.000 Euro kosten - was ich nicht mal glaube - aber denkste nicht, dass die schnell eingespielt wären, wenn man nur die gleiche Menge Boxen verkaufen würde, wie man bereits Box 1-3 absetzen konnte? Und noch frecher in dem Zusammenhang finde ich es von KOCH selbst, dass sie auch noch Werbung mit Farscape 1-3 machen, was das für eine geniale Serie ist... Toll, dann sollen sie sie auch ganz herausgeben...
Ich finde das einfach unter aller S.., wenn man so eine Serie zerstückelt.

Klar könnte ich mir die englische Box kaufen und englisch lernen - abgesehen davon, dass ich das ja auch lernen WILL, aber würdest Du ne englische ST- oder B5 Serie mit einer einzelnen deutschen Staffel verunstalten wollen? Warum kaufst Du Dir bspw. nicht nur mal EINE Staffel einer Serie in den Staaten - abgesehen jetzt vom vielleicht besseren Sprecher, oder fehlenden Witzen bei der Übersetzung - Du möchtest bestimmt auch die Serie dann "aus einem Guß" haben, richtig? Und ebenso gehts mir mit Farscape auch... :-(
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

14.02.2006, 22:22

Klar, Spezies, das verstehe ich ja auch, glaub mir ich finde das auch nicht toll. Nur ich denke Koch Media hat die Verkäufe der Staffeln 1-3 schon berechnet und aufgrund dieser Verkäufe auch kalkuliert ob sich eine Synchro der 4. Staffel bei den Verkaufszahlen lohnt. Und wenn sie sich gelohnt hätte, hätten sie diese sicher schon eingeleitet.
Was dabei nicht bedacht wurde, sind natürlich die Leute die sich die Boxen in England kaufen weil Koch von Anfang an die Synchro abgelehnt hat. Die sind natürlich jetzt weg. Von den Verkaufszahlen die übrig blieben her zu schließen, sieht es jetzt wohl übel aus.
Weiterhin wurden die Leute nicht bedacht die sich die Serie eher kaufen wenn sie komplett auf dem deutschen Markt ist.

Was allerdings das optische angeht (was sicher das geringe deiner Probleme ist) die Boxen von Koch-Media sehen denen aus Amerika oder GB ziemlich ähnlich, soweit ich das beurteilen konnte.

Nur insgesamt ist es natürlich übel, Koch Media ist dafür bekannt dass sie allgemein Schrott veröffentlichen (wo ich mich Frage wer bitte Geld DAFÜR ausgibt), aber offensichtlich lohnt sich der mehr.

Ich glaube auch dass sie bei den Synchrokosten übertrieben haben, andere Stimmen täten es auch, ich könnte denen sogar die Dialoge übersetzen (ganz zu schweigen das die Sat 1 Übersetzung grottig war). Aber im Endeffekt denke ich, dass sie auch nicht hinter dem Produkt stehen, was dann wirklich ein Problem ist. Dann ist es auch schwer sie durch Fanpetitionen durchzusetzen. Aber wenn du die Protestaktion größer, sprich in mehreren Foren machst, könnte sie vielleicht was bewirken.
Zumindest dass sie nochmal drüber nachdenken.

Was mir noch einfällt, was ein kleiner Erfolg wäre aber immerhin billiger, wenn sie einfach die 4. Staffel keine Synchro machen, sondern eine Firma die Untertitel übersetzen lassen. Kostet weniger, ist zwar gewöhnungsbedürftig aber nach einer Weile kann man die Aufmerksamkeit sehr gut teilen (hab da Erfahrung) und man weiß wenigstens um was es geht ohne dass eine Synchro nötig wäre.
Sicher nicht jedermanns Geschmack aber ein Weg die 4. Staffel mit einem Bruchteil der Kosten einer Synchro doch noch den interessierten Deutschen zugänglich zu machen. Ist zwar nicht das nonplusultra, wäre aber evtl. ein kleiner Erfolg.
Frage hier wäre nur ob sich Kochmedia darauf einlassen würde. Denn sicher gäbe es Idioten die sich das nicht durchlesen und sich hinterher bei der Firma beschweren.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
19.02.2006, 01:01

Tja, es gäbe ne Menge Möglichkeiten, man könnte es auch über Vorbestellungen machen, um genauer Kosten und Preise kalkulieren zu können.
So wird das derzeit bei jeder neuen Hardware für den AMIGA gemacht - ist ja auch von DEM Computer schlechthin zum Nischenrechner verfallen - wenn da neue Hardware geplant wird, macht man ne Kostenkalkulation und nimmt offizielle Bestellungen entgegen. Wenn genügend eingehen und die Einnahmesumme die Kosten decken, oder übertreffen, wird produziert, bzw. entwickelt, ansonsten wird das Projekt abgesetzt oder auf Eis gelegt.

Aber ich habe ja noch nicht mal ne Antwort von KOCH.Media bekommen.

Eben, DAS frage ich mich auch, wer sich den sonstigen geistigen Dünnsch... kauft, für dessen Übersetzung IMMER genügend Kohle da zu sein scheint?!?!

Tja, mehrere Foren wäre ne Idee, aber hier erfolgt ja schon keine Reaktion, außer von Dir - wahrscheinlich habe ich die deutschen Fans doch deutlich ÜBERschätzt...

Aber zumindest theoretisch besteht ja noch die Möglichkeit, dass KOCH beim üblichen Veröffentlichungsrhythmus bleibt und alle 3 oder 4 Monate eine neue Staffel herausbringt, denn diese 3-4 Monate sind erst im März herum...
Ok, wird nicht passieren, aber vielleicht... Man ha ja noch Hoffnungen... ;-)

Antworten