Kommt es mir nur so vor, oder ist die Kameraführung bei Babylon5 manchmal total mies. Wie oft sind die Köpfe oben "abgeschnitten". Extrem aufgefallen ist es mir bei der Episode "36 Stunden auf Babylon5" (Season2).
Ist das wirklich so übel im Gegensatz zu Star Trek oder bilde ich mir da nur was ein?
Kameraführung bei B5
Moderator: Holger
- Crystal Entity
Kameraführung bei B5
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.
- Crystal Entity
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das die Kameraführung bei ST nie so locker war wie anders wo. Z.B. gibt es bei ST ja auch viele Kran-Fahrten oder die Kamera steht einfach nur fest da. Schaut man dann 24 oder eine andere Serie wo fast alles im Laufschritt gefilmt wird (OK, das ist bei B5 nicht wirklich der Fall) muss man sich erstmal umgewöhnen (war bei mir zumindest so).
Sorry @ometiclan, da muss ich leider passen. Ich habe deinen Post gelesen aber um das bestätigen zu können muss ich die entsprechenden Folgen nochmal ansehen. Wirklich aufgefallen ist mir bei der ersten und zweiten Ansicht allerdings nichts. Daher werde ich nochmal explizit darauf achten müssen. Werde ich mal machen wenn ich Zeit finde.
Ich denke aber auch dass man mit Kamerakränen usw. etwas gespart hat, da B 5 ja relativ low-budget war und somit nicht soviel Geld wie beispielsweise Star Trek zur Verfügung hatte. Und Kamera-Equipment und spezielle Wünsche und Fahrten wie z.B. auf Kränen sind schon recht teuer.
Ich denke aber auch dass man mit Kamerakränen usw. etwas gespart hat, da B 5 ja relativ low-budget war und somit nicht soviel Geld wie beispielsweise Star Trek zur Verfügung hatte. Und Kamera-Equipment und spezielle Wünsche und Fahrten wie z.B. auf Kränen sind schon recht teuer.
- Crystal Entity
Meiner Ansicht nach ist die dritte Staffel die beste überhaupt (kenne zwar die 5. nicht - aber macht nix
). Ich wünsche dir viel Spaß beim schauen! Ab der 3. Staffel war ich nicht mehr vom DVD-Player wegzukriegen. Die vierte ist auch noch super, aber kommt IMO nicht mehr ganz an die 3. heran weil zu viel zu schnell behandelt wird, aber jetzt bin ich ruhig - will dich ja nicht spoilern!
Ich werde auch mal darauf achten, ich denke wirklich das das auch ein Budgetfrage mit den Kameras war.

Ich werde auch mal darauf achten, ich denke wirklich das das auch ein Budgetfrage mit den Kameras war.
- Crystal Entity
Habe letztens dummerweise ein paar Sätze zuviel aus meinem B5 Episoden Guide mitbekommen. Habe zwar nur über die ersten beiden Staffeln gelesen.....dann aber doch irgendwo einen Satz mitbekommen der glaube ich schon zu viel verrät. Mist....wollte doch eigentlich nix weiter wissen bevor ich die Serie gesehen habe.
Naja.
Habe es trotzdem bisher geschafft nichts in diesem Guide über die letzten drei Staffeln zu lesen. Es fällt schwer dies nicht zu tun.
Egal.
Diese Woche gehts ja endlich weiter bei mir...........!! Yippie.
Naja.
Habe es trotzdem bisher geschafft nichts in diesem Guide über die letzten drei Staffeln zu lesen. Es fällt schwer dies nicht zu tun.
Egal.
Diese Woche gehts ja endlich weiter bei mir...........!! Yippie.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.
- Jürgen Wittmann
Ich habe erst vor kurzem die genannte Folge angeschaut. Das hier der obere Bildrand zu fehlen scheint, taucht nur bei den Szenen auf, wo die Fernsehstation Filmberichte über B5 ausstrahlt. Zu erkennen auch an den Titeleinblendungen der jeweils gerade sprechenden Person. Da B5 für die DVD nochmal neu im 16:9 Format eingespielt wurde, ist hier anscheinend ein Problem aufgetaucht. Um die Titeleinblendung der gerade sprechenden Person auch im 16:9 Format lesen zu können, musste anscheinend das Bild ein Stück nach unten gerutscht werden. Das würde auch die teilweise abgeschnittenen Köpfe erklären.
Gruss @ all