Original von "spezies-8472"
Und alle Föderationsschiffe tragen die Bezeichnung NCC - aber auch NX-Schiffe gehören der Föderation an, wobei das X für eXperimentell steht - siehe das NX in der Bezeichnung der Defiant oder einiger anderer Schiffe...
Trotzdem ist die NX-01 kein Föderationsschiff. Warum suchst du krampfhaft nach Fehlern? Im Bereitschaftsraum hängen defintiv keine Raumschiffe mit dem Namen Enterprise, die nicht Föderationsschiffe sind. Was das sonst noch ist (Stargazer oder sein erster Schuh) ist doch völlig wuscht ...
Du findest keine logischen & zeitlichen Brüche bei Enterprise zu späteren Serien und Folgen? Dann musst Du aber äußerst tolerant sein. Was ist z.B. mit:
- in Enterprise tauchen bereits Ferengi auf, die Enterprise D hat jedoch zum ersten mal persönlichen Kontakt mit den Ferengi und man weiß so gut wie nichts über diese Rasse und deren Aussehen - wie geht das?
Ja und? Haben die Ferengi sich den Menschen etwa vorgestellt? Nein, Die Enterprise ist einfach auf eine fremde Rasse getroffen, die sie für eine Art Piraten halten.
Und genau das sagt Data auch in der TNG-Folge. Dass man kaum estwas weiß und das der Vergleich mit Piraten gezogen wird! Ich sehe da keinen Bruch.
- die Enterprise trifft auf die Borg - bis zum arrangierten Zusammentreffen der Enterprise D sind diese der gesamten Föderation jedoch völlig unbekannt, mal abgesehen davon, dass die El Aurianer sie kannten - vergessen?
Nö, nicht vergessen. Das Thema "Borg" ist allerdings bereits seit VOY kräftig aus den Fugen geraten, da ja die Familie Henson bereits 15 Jahre vorm Zusammenstreffen mit der Enterprise D sich auf die Suche nach den Borg gemacht hat.
Ansonnsten fällt auch in "Regeneration" nicht einmal der Name "Borg". Für die Menschen ist es nur eine kypernetische Spezies ... auch hier sehe ich keinen Bruch, der das ganze Zeitgefüge von Star Trek zusammen brechen läßt!
- die Enterprise trifft auf die Romulaner - eigentlich hat aber Kirk den ersten Kontakt zu diesen und dort ist den Menschen auch noch völlig unbekannt, dass die Romulaner von den Vulkaniern abstammen - vergessen?
Sorry, das ist falsch! Kirk hat lediglich den ersten
visuellen Kontakt zu den Romulanern. Der Krieg zwischen Menschen und Romulanern war lange vor Kirk und damit auch der erste Kontakt. Nur hat man sich nie gesehen!
Und in der Folge ist ja auch lediglich ein romulanisches Schiff zu sehen! Dies ist defintiv kein Bruch von "historischen" Fakten!
- die Enterprise wird in den temporalen Krieg mit den Suliban verwickelt - später kennt niemand diese Rasse mehr, obwohl sie in der Nähe der Föderation beheimatet sein muss...
Wir wissen doch noch gar nicht, wie die Handlung des Temporalen Kalten Krieges endet. Evtl. gibt es diese Rasse ja gar nicht mehr ... ich wäre da mit deinen Behauptungen etwas vorsichtig. Auch hier sehe ich keinen Bruch!
- die Klingonen sehen bei Archer so aus, wie dann später erst wieder bei Picard und Co. - wieso sahen se zwischendurch aber völlig anders aus?
Oh bitte ... das ist doch nicht dein ernst, oder?
Warum sehen die Klingonen ab dem ersten Kinofilm denn so aus, wie wir sie jetzt kennen? Hast du dafür ne Antwort? Eine logische?
Bei TOS hatte man kein Geld für die aufwendigen Masken ... das wird sogar jetzt im Bonusmaterial von Star Trek 6 nochmal erwähnt. Also komm nicht mit solchen kindischen Sachen ...
- die Technik der Enterprise ist teilweise VIEL höher entwickelt, als die der Enterprise D, Voyager usw. insbesondere die optische Technik - man kann aus dem Orbit aus Bilder von Gesichern auf der Oberfläche von Planeten machen - später kann man nur grobe Oberflächenstrukturen erkennen - hat man die optischen Sensoren zurückentwickelt?
Die Technik ist ja wohl auf keinen Fall höher entwickelt. Nenn mir bitte ein Beispiel!
Bei der optischen Technik stimme ich dir zu, aber du kannst doch nicht verlangen, dass eine Serie des Jahres 2001 mit den Möglichkeiten des Jahres 1966 gemacht wird?! So eine Serie würde niemand sehen wollen, da die "optische Technik" aus TOS ja schon für uns überholt ist.
Die Darstellung der Technik bei ENT ist ein gelungener kompromiss aus den heutigen techn. Möglichkeiten und der "tatsächlichen" Technik von TOS.
Sind das erst mal genug logische & zeitliche Brüche? Oder wie würdest Du das alles erklären, wenn Du eine logische Linie zwischen allen Serien ziehen solltest?
Habe ja zu jedem Punkt etwas gesagt. Natürlich kann man auch krampfhaft Fehler finden wenn man sie sucht. Aber ich alle dein "Fehler" lassen sich "logisch" erklären.