Ja, ich weiß, hier gab es schon einige Fragen zu diesem Thema, trotzdem möchte ich es nochmal aufgreifen und hoffe, mir kann da jemand weiter helfen.
Ich lese immer wieder, dass Paramount (CBS?) die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Material (StarTrek) duldet, wenn es sich dabei um "non-profit" Fan-Projekte handelt.
Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme von Paramount?
Ich frage, weil ich gerade zusammen mit ein paar anderen StarTrek-Fans ein Kartenspiel entwickle. Dieses Kartenspiel soll im StarTrek-Universum spielen, d.h. wir verwenden Begriffe (z.Bsp. Polaron-Strahl, Interphasen-Tarnung, etc.) und Namen (z.Bsp. Captain Picard, Defiant-Class) aus StarTrek. Jede Karte soll zur Illustration einen passendes Bild (Screencap - also Screenshot aus den Filmen und Serien) bekommen.
Das Spiel selbst, das Design der Karten, die Kartenwerte, usw. sind unsere Idee/Erfindung. Die Bilder dienen rein der Illustration - ich könnte genausogut überall ein Foto meiner Frau drauf setzen oder die Bilder ganz weg lassen, sie sollen einfach für eine bessere "Stimmung" beim Spielen sorgen.
Das ganze Projekt wird rein privat in unserer Freitzeit durchgeführt, wie bieten die Spielkarten dann kostenlos in Form von PDFs zum Selberdrucken an. Wie verlangen kein Geld dafür und bieten alles kostenlos an.
Das Ganze ist also absolut privat, "non-profit" und "nicht-kommerziell".
Müssen wir nun mit einem "unfreundlichen Brief" rechnen, wenn wir das Spiel im Internet zum Download anbieten?
Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,
Frank
PS: Anfrage an Paramount ist schon raus... aber eine Antwort...
