Die Föderation HAT eine Tarnvorrichtung und mit Sicherheit auch die Pläne davon und diese Tarnvorrichtung IST definitiv besser, als jede Vorrichtung der Romulaner und der Klingonen, denn mit ihr kann man das Schiff nicht nur tarnen, sondern auch durch feste Materie fliegen - aber sie zu entwickeln war illegal und die Föderation ist so "edel" - teilweise würde ich es aber auch als selbstmörderisch dumm bezeichnen - sie nicht mal dann einzusetzen, als sie kurz vor der Vernichtung durch das Dominion stand. Deshalb werden die Serienmacher und Romanautoren sie vermutlich auch nicht LEGAL in eine neue Serie einbauen, es sei denn, nach ST 10 ergäbe ich die Notwendigkeit dazu, diese Technologie durch das neue Verhältnis zu dem Romulanern in ALLE Schiffe aller Rassen einzubauen. Aber dann würde sich jeder vor jedem tarnen und wir würden eine Serie unsichtbarer Schiffe haben.
So genial ich den Gedanken an sich fände, eben DIESE Supertarnvorrichtung auf einem Föderationsschiff zu installieren, so unmöglich ist das im ST-Universum.
Ach ja, zwecks Hintergrundwissen kann ich die SEHR umfangreichen "Offiziellen STAR TREK Fakten und Infos" empfehlen - darin ist sehr detailliert zu allen Dingen aus Filmen und Serienfolgen etwas geschrieben worden - allerdings selten über das Wissen hinaus, das in den Filmen selbst vermittelt wurde...
PS ich wäre für eine Gehirnwäsche