Was ist ein Fan

Antworten
no avatar
alias

Was ist ein Fan

01.08.2004, 12:51

Wo liegt der Unterschied zwischen einem "Fan" oder einem "Liebhaber" ?Das ist eine schwer zu beantwortende Frage.Für mich hat das Wort Fan immer etwas radikales an sich :rolleyes: Das Wort kommt ja auch nicht ungefähr vom Wort Fanatiker.Das können wie wir alle wissen in den verschiedensten Gebieten wie Fussball ect ganz furchtbare Zeitgenossen sein. :phaser: Eure Meinung über dieses Thema wäre recht interessant zu höhren.Ich selber halte mich auf jeden Fall für einen Liebhaber der verschiedenen Trekki Serien die es giebt :ncc1701:

no avatar
Stef´An

02.08.2004, 00:02

Ich finde die Bezeichnung "Fan" nicht mit Negativem behaftet; ich bin weder militant noch unkritisch (seies bei ST oder bei meinem Fußball-Verein), erkenne andere Leistungen an wie ichauch die "eigenen" Fehler anerkenne.
Allerdings verkleide ich mich auch nicht, bin also kein Schlachtenbummler. Aber ich stehe für meine Sache und unterstütze sie, um ihr auch zu helfen, wenn es ihr nicht so gut geht.

Ich liebe meine Serie, und ich kenne auch ihre Nachteile. Ich bin allerdings nicht ihr Missionar, aber einer ihrer größten Fans; Liebhaberei gehört dazu, aber bestimmt noch ein bisschen mehr.

Sollte unter Euch einer sein, der das besser beschreiben kann, bitte vortreten... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
02.08.2004, 07:48

Also ich finde am Begriff FAN auch nichts negatives. Ich würde FAN etwa mit "Freund von" bezeichnen. Als ein SciFi Fan bin ich also ein Freund von Science Fiction. Ich bezeichne mich auch als Fan von Deep Purple oder Pink Floyd und auch da sehe ich nichts fanatisches. Ich freue mich, wenn ich Gelegenheit habe, diese Gruppen zu sehen und/oder zu hören und kaufe jede neue CD von ihnen (was bei den beiden beispielhaft genannten Gruppen leider nicht mehr so viele sind), dränge aber niemandem meinen Musikgeschmack auf. So ist es auch mit Star Trek: Ich werde vermutlich in jeden Film gehen und alle DVD-Boxen kaufen (und wir - meine Frau, meine Tocher und ich - haben sogar TNG-Uniformen, die wir in NEMESIS trugen), aber ich verlange keineswegs, daß jeder meine Vorlieben teilen muß und ich trage - so hoffe ich - auch keine Scheuklappen. Genauso wie es für mich mehr Musik gibt, als die der erwähnten Gruppen, so gibt es auch weit mehr Serien und Filme, die mich interessieren als STAR TREK. (Ok, die meisten - aber nicht alle - entstammen dem Genre Science Fiction.)

FAN sein bedeutet für mich eine gewisse Vorliebe, ein Ausdruck dafür, daß mir etwas besonders gut gefällt. Und es macht mir Freude, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu dieser Gemeinschaft Gleichgesinnter auch etwas beizutragen und etwas dafür zu tun.

Der Unterschied zum FANATIKER ist also recht groß. Ein Fanatiker glaubt, für seiner Sache kämpfen zu müssen - nötigenfalls mit Gewalt, weil er alleine im Recht und alle Andersmeinenden im Unrecht sind. Ein Fanatiker richtet sein ganzen Leben nach der Sache aus, für die er eintritt, und sieht nicht mehr das Leben, das drumherum ist. Ein Fanatiker ist intolerant und läßt keine anderen Denkweisen zu. (Von daher wäre ein Star Trek Fanaitiker ein innerer Widerspruch.) Ein Fanatiker findet nur eine Sache gut und macht alles andere schlecht.

So gesehen betrachte ich mich durchaus als Star Trek Fan und innerhalb des Star Trek Fandoms auch als Enterprise Fan.

Gruß
Roland

:nx01:

Den Begriff LIEBHABER möchte ich in dem Zusammenhang eher ungern verwenden. Ich würde mich zwar als FAN von Tina Turner bezeichnen, aber gewiß nicht als ihr Liebhaber. Das könnte mich sowohl in Konflikt mit ihrem Freund als auch meiner Frau bringen.

no avatar
AdmiralNakamura
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
09.08.2004, 11:32

Ich würde sagen ein Fan ist jemand der die "Mythologie" der Serie,des Buches etc. kennt und somit "wahrsagen" kann was der und der Charakter in der und der Situation macht. Außerdem ist jeder Fan egal von was schon ein bisschen verrückt ( Ich bins jedenfalls). Auch Ich würde Fan NICHT mit Fanatiker gleichsetzen. Ich nehme auch Kritik an ST an und schreibe auch selbst welche aber ich würde jeden zurechtweisen der ST noch nie gesehen hat und sagt er würde die Serie Schei... finden
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Noonien
27.08.2004, 16:39

Encarta:
Fan (Abkürzung des englischen Wortes fanatic), begeisterter Anhänger einer in der Regel berühmten Person oder einer Gruppe, (z. B. eines Film- oder...

no avatar
Phoebe J.

27.08.2004, 19:45

Wie das in der Encarta steht wissen wir, glaube ich, alle. Nur ist ´fanatic´ nun schon ein sehr starkes Wort, übersetzt ´fanatisch´. Das würde, wie Roland bereits richtig sagte doch die Grenzen des Fan-seins sprengen. Als ´Fanatic´ würde ich dann Stoker, Extremisten aller Art und Hooligans bezeichnen.
Und das hat nichts mehr damit zu tun ob man etwas gut findet, sondern einfach nur dass man für etwas kämpfen muss/ möchte und das mit allen Mitteln und sonst nichts anderes sieht und auch keine andere Meinung zulässt.
Mag sein (bzw. ist so), dass das Wort ´Fan´ von ´fanatic´ kommt, aber inzwischen ist es im allgemeinen Sprachgebrauch abgeschwächt und und bedeutet einfach nur dass jemand etwas gut findet.

Ein Fan ist IMO jemand der etwas - eine Fernsehserie einen Fußballclub oder irgendetwas - gerne mag. Vielleicht geht es manchmal etwas ins Verrückte, so dass Star Wars Fans mit Lightsabers herumlaufen, Trekkies in Uniform und Stargate-Fans eben in ihrer Kluft. Daran ist nichts fanatisches. Es heisst einfach dass man sich gut mit der Serie identifizeiren kann und gerne ein Teil dieses Universums wäre. Wenn es für sowas Conventions gibt - um so besser.
Aber im Hausgebrauch heisst es, ich sammle die DVDs der Serie, ich habe vielleicht einen Tribble zuhause und vielleicht irgendwelche kleinen Marketing-Gimmicks die ich toll finde. Und das war´s. Ich hab´ ein ganz normales Leben, schaue noch andere Filme und Serien an, finde einige gut andere nicht und verstehe auch Leute die mit Star Trek vielleicht nichts anfangen können.

Es gibt natürlich Leute die zwischen ihrer Realität und der ihrer Lieblingsserie nicht unterscheiden können. Die sind sicher eher zu einem ´Fanatic´ zu rechnen als die andere Kategorie. Aber solange sie niemandem wehtun damit würde ich die einfach als leicht bis mittelschwer ´verrückt´ einsortieren.

Liebhaber ist in der Hinsicht ein Wort dass auch ich nicht verwenden würde, weil es einfach anders belegt ist. Ein/e Liebhaber/in ist normalerweise eine Affäre, die ein verheirateter Partner hat und hat somit IMO nichts in der Kategorie Fan verloren.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
nr 1

30.08.2004, 15:17

zwischen fanatisch (dt.) und fanatic (engl. - begeistert) is glaub ich ein unterschied. sollte man vielleicht beachten. wer begeistert ist, ist noch lange nicht fanatisch!

no avatar
Phoebe J.

30.08.2004, 15:44

Nun fanatic heisst nicht unbedingt begeistert, eigentlich ist das sogar sehr frei übersetzt. Es gibt unzählige Begriffe die ´begeistert´ ausdrücken, aber ´fanatic´ gehört nicht dazu.
Im British Englisch wird das tatsächlich mit ´fanatisch´ übersetzt.
Natürlich kann es sein, dass die Amerikaner das wieder anders übersetzen oder dass dieser Ausdruck inzwischen auch für begeistert verwendet wird, aber mein Oxford und sämtliche Übersetzungsmaschienen sowie mein Schulwissen erzählen mir, dass ich es richtig mit ´fanatisch´ übersetzt habe.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

Antworten