HanseTrek abgesagt !

no avatar
Starcadet
HanseTrek abgesagt !

23.01.2004, 00:07

Das melden die SF-NEWS RHEIN-MAIN (http://www.sftd-online.de) in einem NEWSFLASH !
Gruß
Starcadet

HANSETREK ABGESAGT !

Mir ist zwar niemand bekannt, der hinfahren wollte, ich poste das aber trotzdem mal. Die Organisatoren wenden sich mit folgender Mitteilung ans Fandom:

"Liebe SF-Fans,
leider müssen wir die Hansetrek absagen. Sicher habt Ihr bemerkt, dass unser Staraufgebot dieser Auflage der Con ganz anders aufgebaut war. Es war vielseitiger, hochklassiger, aber auch hochpreisiger...
Diese Mischung wurde vom Fandom nicht so angenommen, wie wir es uns versprochen hatten. Vielmehr konnten wir feststellen, dass die Fandoms von STARTREK und STARGATE nicht unterschiedlicher sein können. Das ist aber eine
andere Sache.
(ANM.D.RED.:...was ich für Unsinn halte, auf den letzten Gatedays in Bensheim sind einige in Trekkie-Outfit herumgelaufen und viele Gater sind mir persönlich als Leute bekannt, die auch ST mögen. Und geschlagen darum, was besser ist, hat sich da niemand...)
Es gibt viele Gründe, die nun zu dem führen, was wir unbedingt vermeiden wollten. Schlechte Wirtschaftslage, der hohe Norden, schlechte Zahlungsmoral, schleppende Verhandlungen mit Geldgebern etc...etc...etc...Habt Ihr alles schon mal gehört. Das müssen wir jetzt nicht auch noch durchkauen.
Die erste Hansetrek war schon kein finanzielles Zuckerschlecken, was für eine Erst-Con noch recht normal schien. Aber jetzt eine zweite Hansetrek auf der selben Grundlage durchzuführen, wäre verantwortungslos uns und Euch gegenüber.
Dass die Absage so kurzfristig erfolgt, liegt auch an der engen Zeitplanung von der Umstellung der Con bis jetzt.
Es wird keine Hansetrek mehr geben. Es ist eine Entscheidung, die ich bestimmt auch auf Druck meiner Familie und Freunde getroffen habe. Ich werde mich damit auch aus dem Fandom verabschieden, welches mich über Jahre
geprägt hat.
Ich bitte Euch, Fragen über die Abwicklung der Con zukünftig über die email-addy quiet@hansetrek.de zu richten, damit wir gut auseinanderkommen...
Ich wünsche Euch und auch dem Rest des Teams Hansetrek, mit dem mich sehr viel Dankbarkeit und Freundschaft verbindet, alles Gute und viel Glück für die Zukunft.

Christian Schmidt

Damit bewahrheiteten sich Gerüchte, die schon seit einigen Wochen im Umlauf waren. So wurden auch bereits vor einigen Tagen die Verträge mit den Schauspielern gekündigt.

-----

Alle die sich Tickets gekauft haben, sollen sich an die angegebene Mailadresse wenden."

(Info: Hansetrek)
Bild

no avatar
Phoebe J.

23.01.2004, 13:25

Ja sehr schade. Auf die letzte wäre ich fast hin, die Gaststars waren super. Allerdings hatte ich da schon die Karten für die Galileo und ausserdem ist die Anreise nach Hamburg von mir aus zu weit. Ich hätte dann zwei Tage Urlaub nehmen müssen, und das wollte ich nicht wirklich.

Was ich nicht verstehe, wie man, wenn man ohnehin auf das Geld achten muß und die letzte Con nicht einen saftigen Gewinn abgeworfen hat, mehr und teurere Stars einlädt? Dazu muß sich eine Con erst mal wirklich etablieren und Stammgäste haben. Abgesehen davon fand die die letzte Gästeliste doch mehr als in Ordnung.

Nun, unter den Gründen aber ist durchaus nachzuvollziehen, warum die Con abgesagt wurde. Wenn dann nicht so viel Leute wie geplant kommen, dann kann man auf einmal böse in der Klemme sitzen.

Das mit den Stargate-Fans verstehe ich auch nicht. In Blackpool haben einige Darsteller von Stargate im Dealer´s Room Autogramme gegeben, wirklich leer war der Tisch nie! ;) Rein theoretisch müsste es schon irgendwie möglich sein beide unter einen Hut zu kriegen.

Aber wie immer: Die FedCon und die Galileo überleben, wobei beide mehr als eng miteinander verwandt sind, wenn man hinter die Kulissen schaut, aber das muß man wohl auch um zu überleben.
Tja, und die kleinen, wirklich familiären, kuscheligen sterben schneller wieder aus, als sie organisiert werden kann. Aber wer kann auch schon so viel organisieren und Geld vorstrecken?!
Schade, wieder ein vielversprechender deutscher Con-Stern im Wasser gelandet.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Cecillia

02.02.2004, 11:12

das hab ich nicht gewusst ...eigentlich wollte ich auch hin, aber ich wär in der Zeit nicht da gewesen!

@Phoebe Ich versteh das nicht...warum passiert das in letzter zeit öffter?
The golden Rainbow will heal you...forever

no avatar
Phoebe J.

02.02.2004, 16:34

Nicht in letzter Zeit, sondern immer wieder, seit das Fandom in Deutschland auf die Idee gekommen ist Cons zu organisieren. Immer wenn jemand eine unabhängige kleine Con organisieren kann hält die sich, wenn sie nicht im Vorfeld wieder abgesagt werden muß, höchstens zwei Jahre.
Ist natürlich eine enorme finanzielle und zeitaufwändige Sache. Und wirklich lohnen tut es sich wohl nur für unsere beiden Twin-Cons.
(Firefly)

Bild

no avatar
Cecillia

03.02.2004, 13:10

Aha... ist doch irgendwie schade, oder? Ich finde, dass gerade die kleineren Cons einfach nur schön sind! Aber wie du schon gesagt hast sind sie wirklich schwer zu organisieren! Ich wünschte es würde mehr zukunft für soetwas geben!

no avatar
Phoebe J.

03.02.2004, 13:38

Tja, inoffiziell brauchst du in Deutschland auf jeden Fall mindestens die Stillschweigende Unterstützung von Dirk Bartholomä, sonst geht nichts. Dann kannst du dir ja vorstellen, daß die Leute Gagen verlangen die im 5-stelligen Bereich liegen, für die Hotelkosten mußt du als Veranstalter ja auch aufkommen, ebenso die Miete für´s Hotel die ganze Organisation usw. Soviel Geld müsste man mal haben, und vor allem die Zeit. Für einen normalen Berufstätigen ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit das Geld und die Zeit aufzubringen.

Klar sind die kleinen Cons immer schöner, aber die kleinste hier ist die Galileo 7 und wird es wohl auch noch länger bleiben.
(Firefly)

Bild

no avatar
Cecillia

03.02.2004, 13:47

Also.... du hast mal wieder Recht :D
Ich find dich echt bewudernswert, ehrlich gesagt... ich würde sagen du bist ein wandeldes Lexikon, man muss nur fragen - und - wer hat die antwort..... :D :D

Ich finde dass diese enormen Summen von Geld sowieso nicht von einem Privatman bezahlt werden können! Geschweige denn, gut organisierte Veranstalltungen ausgeführt werden können!!

no avatar
Phoebe J.

03.02.2004, 14:02

Original von Cecillia:
Ich finde dass diese enormen Summen von Geld sowieso nicht von einem Privatman bezahlt werden können! Geschweige denn, gut organisierte Veranstalltungen ausgeführt werden können!!

Oft ist das auch eine ganze Gruppe von Leuten, aber die haben eben nicht den finanziellen Rückhalt und die recht große Stammkundschaft der etablierten Cons. Und so geht das meistens den Bach runter.

Ähm, ich ein wandelndes Lexikon? Hilfe, ich hab ein Deja vu! :rotwerd: So hat mich schon mal jemand genannt. ;) Nein, ich bin nur sehr an Hintergründen und den Berichten interessiert, und alles was ich mal gelesen habe in der Hinsicht behalte ich dann auch (- das ist super bei interessanten Fächern in der Schule, aber schlecht bei langweiligen - da will das einfach nicht in den Kopf) aber auch ich bin irgendwann mit meinem Latein am Ende. ;)
(Firefly)

Bild

no avatar
Cecillia

05.02.2004, 11:30

Mit deinem latein am ende???...Wann denn???
Bis jetzt hast du immer einen passenden Rat gehabt :D

Wo gibt es übrigens mehr infos über Cons?

no avatar
Phoebe J.

05.02.2004, 12:36

@Cecillia: So schnell nicht, und bei deiner jetzigen Frage schon gar nicht! ;)

Nun, für die beiden deutschen Cons gibt es offizielle HPs:
Galileo 7
Fedcon

Ansonsten kommt es darauf an für welches Land du Cons suchst.

In England gibt es einen Veranstalter, der auch Sci-Fi Cons inklusive Star Trek organisiert: wolf-events

In Amerika kenne ich nur die creationent
und die: sfedora, wobei letztere sehr teuer ist.
(Firefly)

Bild

Antworten