Dienstgrade und Dienststellungen
Verfasst: 29.09.2003, 10:56
Hallo zusammen,
Ich möchte mal ein bisschen Aufklärung betreiben in Punkto Dienstgrade und Dienststellungen. Hintergrund ist, dass bei den Synchronisationen eklatante Fehler gemacht wurden, die weiter übernommen wurden und sich mittlerweile eingebürgert haben. Klassiker sind hierbei der Fähnrich (im Original Ensign), und der Captain. Darüber hinaus wird der Commodore auch des öfteren falsch übersetzt.
Ich möchte im Folgenden einen Vergleich erstellen. Dies ist relativ leicht, das sich sowohl die Dienstgrade der Sternenflotte wie auch der Bundeswehr von denen der US Navy ableiten. Um Verwirrungen zu vermeiden, werde ich allerdings auch im Marine-Jargon bleiben, die Army hat zum Teil wesentliche Abweichungen. Aber wir reden sowieso alle von Flotten und Schiffen, daher macht das auch mehr Sinn.
Starfleet / US Navy -> Bundeswehr (Marine)
Ensign -> Leutnant zur See
Lieutenant Junior Grade -> Oberleutnant zur See
Lieutenant (US Navy) -> Kapitänleutnant (genannt KaLeu)
Lieutenant Commander -> Korvettenkapitän (genannt Kapitän)
Commander -> Fregattenkapitän (genannt Kapitän)
Captain (US Navy) -> Kapitän zur See (genannt Kapitän)
Man kann hieran erkennen, dass sich im deutschen die Bezeichnung Kapitän als Dienstgrad schlecht übernehmen lässt, daher befürworte ich auch eine Übernahme der amerikanischen Bezeichnungen. Warum aber der Fähnrich eingeführt wurde, ist mir ein Rätsel. Der Ensign ist der erste Offiziersdienstgrad (meinetwegen auch Rang) nach Abschluss der Prüfung an der Militärakademie, der Fähnrich ist ein Dienstrang für einen Offiziersanwärter, also noch-nicht-fertigen Offizier. Warum hat man da nicht das Original behalten; der Fähnrich ist aber in dem Zusammenhang schlichtweg falsch!!!
Neben den Dienstgraden, die einen Überblick ergeben wer einen höheren Rang hat, gibt es noch Dienststellungen. Da gibt es den Chefingenieur oder Schifftechnischen Offizier, den Taktischen oder Schiffswaffenoffizier, oder auch den Medizinischen Offizier und den 1. Offizier als rechte Hand des „Schiffsführers“. Diese Bezeichnungen dienen nur der Erläuterungen der Verantwortungen, in diesem Sinne Technik, Waffen und andere.
Die oberste Instanz an Bord eines Schiffes heißt „Kommandant“. Dies bezeichnet den kommandierenden Offizier einer Einheit. Ein Kommandant braucht auch nicht unbedingt einen bestimmten Dienstgrad, auch wenn es eine bestimmte vorgesehene ist. Von daher ist es ein Unding, dass Riker zum Captain befördert wird, und anschließend wieder degradiert wird. Eine Ernennung zum Kommandanten hätte auch gereicht, ohne Beförderung; die besonderen Umstände hätten das ohne Weiteres zugelassen.
Der Commodore ist übrigens der Führer eines Verbandes mehrerer Einheiten, also auch hier ist es eine Dienststellung und kein Dienstgrad. Je nach Größe und Zusammensetzung eines Verbandes kann er Admiral oder auch nur Lieutenant Commander sein. Bei der Bundesmarine heißt er entsprechend Kommandeur, bei den Marinefliegern tatsächlich Kommodore...
Die Admiralität ist immer ein Thema für sich. Man kann aber zum Ausdruck bringen, dass die Amis immer 2, 3,4 oder 5 Sterne aufweisen, wohingegen der deutsche in aller Bescheidenheit 1 bis 4 Sterne verteilt, die Dienstgrade aber gleich bleiben (dt. 1 gleich US 2).
Was die Kadetten betrifft, gilt in ST das allgemeine amerikanische Prinzip einer 4-jährigen Ausbildung an einer Hochschule, die sich bei den Streitkräften Academy nennt. Die Studenten nennen sich überall in den USA gleich, je nach Länge der Studienzeit:
1. Jahr Freshman
2. Jahr Sophomore
3. Jahr Junior
4. Jahr Senior
In Deutschland gibt es nichts entsprechendes. Bei der Bundeswehr durchläuft man gleichwohl eine Ausbildung, die in der Regel nach 3 Jahren zur Beförderung zum Leutnant führt. Die Stationen könnte man auch entsprechend an Dienstgraden festhalten, die innerhalb dieser 3 Jahre folgendermaßen heißen:
Gefreiter OA (Offiziersanwärter)
Seekadett
Fähnrich zur See (!!!)
Oberfähnrich zur See
Es ist nicht 100%ig ausführlich, aber zum Verständnis einfacher.
Warum ich mich solange daran festhalte, fragt Ihr Euch? Nun denn, zum Einen habe ich einen gewissen Drang zur Pedanterie, zum Anderen war ich selber Marineoffizier und kenne mich entsprechend aus.
Mir ist es halt wichtig, bei aller Liebe zu Star Trek, dass dort aufgetretene Fehler sich nicht auch im „richtigen Leben“ verbreiten; daher ist das Alles nur zur Information an das Fandom. Es war mir immer ein Bedürfnis, diese Info zu verbreiten, das habe ich hiermit gemacht.
Ich möchte mal ein bisschen Aufklärung betreiben in Punkto Dienstgrade und Dienststellungen. Hintergrund ist, dass bei den Synchronisationen eklatante Fehler gemacht wurden, die weiter übernommen wurden und sich mittlerweile eingebürgert haben. Klassiker sind hierbei der Fähnrich (im Original Ensign), und der Captain. Darüber hinaus wird der Commodore auch des öfteren falsch übersetzt.
Ich möchte im Folgenden einen Vergleich erstellen. Dies ist relativ leicht, das sich sowohl die Dienstgrade der Sternenflotte wie auch der Bundeswehr von denen der US Navy ableiten. Um Verwirrungen zu vermeiden, werde ich allerdings auch im Marine-Jargon bleiben, die Army hat zum Teil wesentliche Abweichungen. Aber wir reden sowieso alle von Flotten und Schiffen, daher macht das auch mehr Sinn.
Starfleet / US Navy -> Bundeswehr (Marine)
Ensign -> Leutnant zur See
Lieutenant Junior Grade -> Oberleutnant zur See
Lieutenant (US Navy) -> Kapitänleutnant (genannt KaLeu)
Lieutenant Commander -> Korvettenkapitän (genannt Kapitän)
Commander -> Fregattenkapitän (genannt Kapitän)
Captain (US Navy) -> Kapitän zur See (genannt Kapitän)
Man kann hieran erkennen, dass sich im deutschen die Bezeichnung Kapitän als Dienstgrad schlecht übernehmen lässt, daher befürworte ich auch eine Übernahme der amerikanischen Bezeichnungen. Warum aber der Fähnrich eingeführt wurde, ist mir ein Rätsel. Der Ensign ist der erste Offiziersdienstgrad (meinetwegen auch Rang) nach Abschluss der Prüfung an der Militärakademie, der Fähnrich ist ein Dienstrang für einen Offiziersanwärter, also noch-nicht-fertigen Offizier. Warum hat man da nicht das Original behalten; der Fähnrich ist aber in dem Zusammenhang schlichtweg falsch!!!
Neben den Dienstgraden, die einen Überblick ergeben wer einen höheren Rang hat, gibt es noch Dienststellungen. Da gibt es den Chefingenieur oder Schifftechnischen Offizier, den Taktischen oder Schiffswaffenoffizier, oder auch den Medizinischen Offizier und den 1. Offizier als rechte Hand des „Schiffsführers“. Diese Bezeichnungen dienen nur der Erläuterungen der Verantwortungen, in diesem Sinne Technik, Waffen und andere.
Die oberste Instanz an Bord eines Schiffes heißt „Kommandant“. Dies bezeichnet den kommandierenden Offizier einer Einheit. Ein Kommandant braucht auch nicht unbedingt einen bestimmten Dienstgrad, auch wenn es eine bestimmte vorgesehene ist. Von daher ist es ein Unding, dass Riker zum Captain befördert wird, und anschließend wieder degradiert wird. Eine Ernennung zum Kommandanten hätte auch gereicht, ohne Beförderung; die besonderen Umstände hätten das ohne Weiteres zugelassen.
Der Commodore ist übrigens der Führer eines Verbandes mehrerer Einheiten, also auch hier ist es eine Dienststellung und kein Dienstgrad. Je nach Größe und Zusammensetzung eines Verbandes kann er Admiral oder auch nur Lieutenant Commander sein. Bei der Bundesmarine heißt er entsprechend Kommandeur, bei den Marinefliegern tatsächlich Kommodore...
Die Admiralität ist immer ein Thema für sich. Man kann aber zum Ausdruck bringen, dass die Amis immer 2, 3,4 oder 5 Sterne aufweisen, wohingegen der deutsche in aller Bescheidenheit 1 bis 4 Sterne verteilt, die Dienstgrade aber gleich bleiben (dt. 1 gleich US 2).
Was die Kadetten betrifft, gilt in ST das allgemeine amerikanische Prinzip einer 4-jährigen Ausbildung an einer Hochschule, die sich bei den Streitkräften Academy nennt. Die Studenten nennen sich überall in den USA gleich, je nach Länge der Studienzeit:
1. Jahr Freshman
2. Jahr Sophomore
3. Jahr Junior
4. Jahr Senior
In Deutschland gibt es nichts entsprechendes. Bei der Bundeswehr durchläuft man gleichwohl eine Ausbildung, die in der Regel nach 3 Jahren zur Beförderung zum Leutnant führt. Die Stationen könnte man auch entsprechend an Dienstgraden festhalten, die innerhalb dieser 3 Jahre folgendermaßen heißen:
Gefreiter OA (Offiziersanwärter)
Seekadett
Fähnrich zur See (!!!)
Oberfähnrich zur See
Es ist nicht 100%ig ausführlich, aber zum Verständnis einfacher.
Warum ich mich solange daran festhalte, fragt Ihr Euch? Nun denn, zum Einen habe ich einen gewissen Drang zur Pedanterie, zum Anderen war ich selber Marineoffizier und kenne mich entsprechend aus.
Mir ist es halt wichtig, bei aller Liebe zu Star Trek, dass dort aufgetretene Fehler sich nicht auch im „richtigen Leben“ verbreiten; daher ist das Alles nur zur Information an das Fandom. Es war mir immer ein Bedürfnis, diese Info zu verbreiten, das habe ich hiermit gemacht.