FANS

no avatar
spezies-8472
29.03.2004, 18:53

Hast ja Recht J.D. bei uns im Bundestag ist das ja genauso. Ich kann Gerhard - ich nenne ihn immer so, wenn wir unter uns sind - auch nicht sagen, du musst aber mal ein Gesetzt erlassen, das so und so lautet, aber vorschlagen tue ich ihm auch alles, was mir gute Freunde so erzählen.

Also dann verratet mir doch mal, was Euch an der Regierung heute nicht passt, ich rede dann mit unseren Leuten im Bundestag und dann werden wir mal sehen, ob ich Gerhard nicht überreden kann, es im 2. Halbjahr besser zu machen. dieses Halbjahr ist leider schon abgeschlossen, aber das 2. ist noch nicht durch sozusagen.

Aber so insgesamt finde ich, wir regieren doch eigentlich ganz gut, oder? Klar, es gibt immer Probleme, aber das bringt das Regieren so mit sich. Dafür muss man einfach Verständnis aufbringen. Also keine falsche Scheu, was ihr mir heute erzählt, kann ich kommende Woche schon mit Gerhard und unseren Leuten bereden...

@ J.D.: betreffs Firewall - da hast Du vielleicht nicht alles gelesen - ich habe ne Firewall im Einsatz und zwar die von Norton, aber ich bin mit der aktuellen Version bei weitem nicht mehr so zufrieden, wie mit früheren Produkten von Norton und das geht leider nicht nur mir so. Als Alternative ziehe ich bei der nächsten nötigen XP-Neuinstallation doch ZoneAlarm PRO vor - nicht so überdimensional groß, nicht so tief im System verstrickt und zumindest teilweise besser konfigurierbar.

Apropos: ich lösche alte Programmreste auch aus der Registry - aber das geht halt auch nur, wenn man z.B. nach dem Programmnamen suchen kann, aber bspw. HomeSite installiert auch einige versteckte Schlüssel, die man eben einfach nicht findet und dank dieser Schlüssel gelingt es mir einfach nicht mehr meine aktuelle Version zu installieren, weil ich mal eine neuere Demoversion installiert habe, die nach 30 Tagen abgelaufen war und gelöscht werden musste. Soweit, so gut, aber beim Versuch, die alte Version wieder zu installieren, bekam ich auch bei dieser plötzlich anstatt der Seriennummerabfrage die Mitteilung: Der Testzeitraum dieses Programms ist abgelaufen...

Klasse, aber es sind längst alle Schlüssel unter HomeSite und Macromedia aus der Registry gelöscht. Und was jetzt?

Und was ist mit Programmen, die großzügig ihre Installationsdateien auf der Festplatte verstreuen und sich dabei teilweise in fremden Verzeichnissen breit machen? Wie finde ich jemals wieder heraus, welche Dateien sie wo abgelegt haben?
Also ganz so sauber deinstalliert bekommt man ein System noch lange nicht, auch wenn man die Registry nach dem Programm durchforstet. Interessanterweise schafft das ja nicht mal CleanSweep, oder die anderen Uninstaller, die EIGENTLICH jede Aktion sorgfältig mitprotokollieren. Sogar mit deren Hilfe bleiben mitunter etliche Megabyte nach dem Deinstallieren von Programmen auf der Platte verstreut zurück, ohne das man es bemerkt...

Die Lösung für das Problem wäre dabei so einfach:
entweder beschränkt sich jedes Programm auf sein eigenes Verzeichnis und schreibt nur einige Registryschlüssel ein, die dann ein Registryeditor problemlos automatisch entfernen könnte, wenn das Zielverzeichnis nicht mehr vorhanden ist, oder aber es herrscht Ordnung im System und Librarys kommen allesamt ins Libs-Verzeichnis, Geräte nach Dev, Treiber ins Treiberverzeichnis, User-Dateien und Batchprogramme nach User usw. Und jedem in irgendein Verzeichnis kopiertem Stück Software wird automatisch vom System eine Signatur verpaßt, die Herkunft und Zugehörigkeit verrät, anhand der dann später eine ebenso saubere Deinstallation möglich wäre.

So würde das System nicht von Mal zu mal größer und unordentlicher, sondern könnte auch nach 2 Jahren noch genauso schnell und stabil laufen, wie nach der Neuinstallation.

Und wenn Du J.D. tatsächlich soviel Einfluß haben solltest, wie Du uns hier glauben machen willst - warum schlägst Du dann nicht einfach vor, dass man sich an entsprechender Stelle genau darüber mal Gedanken machen sollte?!?!

So, aber nun muss ich schnell wieder weiterregieren, ihr wißt ja - der Job ist hart, aber ich bin der Mitarbeiter von Gerhard!!! :)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Admiral-Picard

29.03.2004, 20:19

wie gesagt werde deine einwende bei der nächsten Besprechung vorbringen (da ich das jetzt schon von mehreren gehört habe) und dan sehen wir weiter was sich machen lässt ;)

Ach und viel Spass beim regieren Mr. Bush lässt grüßen ;)

no avatar
lennier1
30.03.2004, 09:18

Original von "J.D."
Gut werde mal sehen ob wir in unsere nächste Version von Win XP ein paar mehr farben hinzufügen können! ;)
Soll das eine Drohung sein?!? :D
Ist ja schön, dass man das Installationsmenü der OS-CD entrümpelt hat aber eine Auswahlmöglichkeit wäre nicht schlecht, damit man nach der Installation nicht immer zuerst die Kindergarten-GUI deaktivieren muss.

no avatar
Admiral-Picard

30.03.2004, 14:31

Das ist keine Drohung das ist ein Angebot ich will versuchen mehr Farben hinzuzufügen weiss nicht wo du da eine Drohung siehst ;)

no avatar
spezies-8472
30.03.2004, 19:14

Wußtet Ihr eigentlich, dass der Mond aus weißem Käse besteht?
Im Ernst, das hat man jetzt nachgewiesen. Bald will man versuchen, damit das Hungerproblem auf der Erde endgültig zu beseitigen!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Tomalak
Mond aus Kaese

30.03.2004, 21:07

:D Jeder weiss doch, dass Wallace und Gromit vor Jahren bereits angefangen haben, den Kaese auf dem Mond systemathisch abzubauen, eh, abzuessen, wie auch immer ...

no avatar
spezies-8472
30.03.2004, 22:22

siehste, das ist der Beweis für meine Theorie, bzw. die Bestätigung meiner Aussage.
Und übrigens wird das neue Windows Anwenderfreunlicher, sicherer, stabiler, aufgeräumter, farbenfroher und weniger bunt, schneller, weniger Ressourchenhungrig und passt notfalls auch auf eine Diskette, bzw. einen Eprom :D

no avatar
Phoebe J.

31.03.2004, 16:14

Mhm, und ich mach aus der Föderation ein Imperium und werde Kaiserin, sonst noch Fragen? ;)

Aber @spezies: Jetzt komm mal wieder auf den Boden. Ich möchte und werde mich jetzt hier nicht darüber äussern ob J.D. jetzt bei Microsoft arbeitet oder nicht, das wird er selbst am besten wissen. Klar glaubt man in einem Forum viel, das liegt oft daran das man den Wahrheitgehalt dieser Aussage nicht wirklich überprüfen kann. Genausowenig kann man ihn aber wiederlegen. Ich hab nicht viel Ahnung von Computern, also da würde ich sagen hat J.D. um einiges mehr, aus meiner Sicht könnte sein Beruf durchaus stimmen, aber das ist ja auch nicht der Punkt.
Der Punkt ist: Wenn man in einer grossen Firma arbeitet kann man Verbesserungsvorschläge einbringen, ob die übernommen oder weitergeleitet werden, an jemanden der wirklich was verändern kann, liegt nicht in der Macht des Einreichers.
Wenn J.D. sagte es wäre geplant bereits neue Farben für die Teletubbies-Oberfläche einzurichten glaube ich ihm das. Weisst du warum? Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das Microsoft die Chance wahrnimmt und nach den vielen bunten Bildschirmdesigns für die alte Benutzeroberfläche nicht auch schöne bunte für die neue Benutzeroberfläche macht und die alten dafür rausschmeisst (oder auch nicht - je nachdem). Dieses Statement ist unanbhänging davon ob ich jetzt glaube das er bei MS arbeitet oder nicht, denn das Verhalten und die Erweiterungen von MS bei Windows sind nun mal sehr vorhersehbar geworden. ;)

Aber worauf ich hinaus will: Er hat nie gesagt er schreibe eine Mail an Billy Boy - ähm sorry Bill Gates und sorgt dafür das alle Kritikpunkte verbessert werden.
Er sagte er findet es interessant was wir nicht gut finden, und schaut mal ob er ein paar Punkte auf die Verbesserungsliste bringen kann. Das diese Liste beinhaltet das Programm übersichtlicher zu machen, glaube ich nicht wirklich, da MS wie erwähnt einen Grund hat die Dateien so zu verstreuen. Ob der jetzt Ausrede ist oder nicht, ist hier mal irrelevant.

Falls er für MS arbeitet und so den einen oder anderen Vorschlag einbringen kann und dieser vielleicht sogar übernommen wird, um so besser.
Falls er nicht für Microsoft arbeiten sollte, dann hat er hier wohl ´a hell of a good time´, lacht sich ins Fäustchen und alles bleibt wie es ist.

Kein Mensch mag es im Dunkeln zu sein, und etwas zu beweifeln, oder gar auf den Arm genommen zu werden, aber willst du das er dir seinen Arbeitsvertrag zuschickt und vielleicht noch den Personalausweis, dass du feststellen kannst ob er wirklich amerikanischer Staatsbürger ist? ;)

Hier jetzt eine Hetzjagd die vor Sarkasmus nur so trieft zu starten ist auch nicht gerade eine Möglichkeit die Wahrheit herauszufinden. Also komm mal wieder vom Mond zurück und auf den Boden. 8)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
31.03.2004, 19:54

Hi Phoebe J. - keine Panik, das soll keine Hetzjagd sein und ob J.D. bei M$ arbeitet oder nicht, ist mir so gesehen eigentlich prinzipiell egal. Das mag stimmen, oder nicht - wie Du schon sagst, das wird er selbst am Besten wissen.
Aber was ich schon arg merkwürdig finde:
es fällt 1x der Begriff Windows und da taucht einer der Programmierer von Windows auf und fragt/erklärt Beifall heischend, "das wir das doch ganz gut hinbekommen haben..." - also er und die anderen. Mal ganz abgesehen davon, dass an Windows hunderte, wenn nicht gar tausende Programmierer arbeiten (Windows incl. der ganzen Tools und Erweiterungen, die dazugehören). Diese Programmierer jedoch haben letztendlich das allerwenigste zu sagen, wie das fertige Produkt später aussehen wird.
Wenn Du alles mitgelsen hast, dann weißt Du ja schon, was ich angemerkt habe und was ohne jede Kritik von J.D. übergangen wurde - Programmierer erklären Chaos im System nicht für "gewollt, damit keiner daran herumfummelt" - da ich selbst Programmierer bei uns in der Firma bin und weiß, wie nötig Ordnung, Übersichtlichkeit und Standards sind. Man schafft nicht absichtlich Chaos, um den einfachen User abzuschrecken im System herumzufummeln. Es entsteht ganz automatisch Chaos, wenn so viele Programmierer an einer Software arbeiten und sie sich nicht streng an Richtlinien und Vorgaben halten - in etwa so, als ob 5 Frauen in einem Haushalt Kochen und backen - da findet nach kurzer Zeit keine mehr irgendetwas, ohne Richtlinien.
Aber gut, anfangs war das Chaos also dazu da, Leute, wie Dich und mich davon abzuhalten, am System herumzufummeln - nachdem ich dann erklärt habe, wieso Ordnung so wichtig ist, wollte unser Freund für die nächste Beratung oder was auch immer er da jetzt geschrieben hat die Empfehlung zu mehr Ordnung weiterreichen.
Sorry, sowas muss man anderen Programmierern a) nicht empfehlen und b) kann man Windows in seiner heutigen Form gar nicht mal eben aufräumen. Das ist praktisch unmöglich, dazu müsste man es von Grund auf komplett neu konzipieren und dann neu schreiben und das wird so niemand tun, weil das enorm viel Geld kosten würde.
Dann "beschwerte" sich jemand über den Teletubby-Look und unser Freund wollte weiterreichen, dass man es besser machen soll, jemand anderes "beschwerte" sich über zu wenige Gestaltungsmöglichkeiten der Farben und auch das sollte weitergereicht werden, nee besser noch, es ist sogar in Arbeit und geplant - sicher ist es geplant und in Arbeit, das steht in jedem Vorabtest und Bericht über die Beta von Longhorn drin, weil diverse Zeitschriften schon nen Blick darauf werfen konnten.

Also worauf ich hinaus will - wenn er sich nen Spaß daraus macht, uns zu veralbern: ok, aber meine Anmerkungen gingen auch an die Adresse aller Gutgläubigen, die jetzt vermutlich erwarten, dass ihre Ratschläge bei M$ endlich für einen Umschwung sorgen.

Also nur mal angenommen, J.D. wäre der Chefprogrammierer von M$ und er wäre tatsächlich zufällig hier in unser ziemlich unbekanntes Forum gekommen und schreibt dann auch zufällig noch beinahe perfektes Deutsch und hat dann nicht nur direkten Zugriff auf den Programmcode, sondern zufällig auch ein Wörtchen bei der Gestaltung mitzureden und weiß dann auch zufällig noch, welche Neuerungen uns Longhorn alles bringen wird - und erklärt uns dann, dass er all unsere "Beschwerden" und wünsche weiterreichen wird und vermittelt uns zufällig auch noch den Eindruck, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass seine Vorschläge Gehör finden könnten - also dann ist mir das ein ganz klein wenig zuviel Zufall.
Es ist für meinen Geschmack zuviel des Guten.
Warum läßt sich Microsoft in Milliardenschweren Prozessen weltweit und insbesondere in den USA verklagen, wenn es doch ausreicht, wenn die Programmierer nur mal persönlich mit den Anwendern reden würden?
Bei M$ gibt es nur einen Einzigen, der wirklich etwas zu sagen hat und die Richtung vorgibt und das ist Herr Gates persönlich. Er hat sicher seine Berater, aber ich glaube beim allerbesten Willen nicht, dass diese Berater sich in deutschen ST-Foren herumtreiben und dort in einem Kleinen Threat Kundenwünsche erfragen, während sich Gerichte und Regierungen sich die Zähne an M$ ausbeißen.

Also wenn alles nur ein Spaß ist, dann war er gut gemacht, nur irgendwann ein wenig überstrapaziert, aber als Wahrheit kann ich das einfach nicht für mich persönlich akzeptieren. Wie gesagt - es wäre zu gut, um wahr zu sein.

Das soll kein Angriff gegen irgend jemanden sein, aber man sollte ruhig etwas kritischer sein, auch wenn man beinahe Goldene Eier serviert bekommt.Aber andererseits - wenn man genau das erzählt bekommt, was man gerne hören möchte, wird man sehr schnell gutgläubig und vertrauensseelig. Wie war das gleich mit Toll Collect? Die Firma hat an der richtigen Stelle das Richtige gesagt, nämlich genau das, was man hören wollte und obwohl es eigentlich allen hätte klar sein müssen, dass die Firma eigentlich keine Erfahrung auf dem Gebiet hat und Firmen MIT langjähriger Erfahrung durchweg warnten, dass diese Ziele nicht erreichbar sind, hat man genau das Angebot angenommen, was für einen am schönsten klang. Wider besseren Wissens. Aber so sind wir nunmal...
Darum nur der Tipp - auch wenn es besonders schön und besonders glaubhaft klingt - ja eigentlich genau das ist, was man selbst immer schon erhofft hat - dann ein wenig genauer hinhören und drüber nachgrübeln, ob einem da nicht ein Bär aufgebunden wird ;)

Lies spaßenshalber mal alle Antworten, die nicht von J.D. kamen - jeder - ich gewissermaßen eingeschlossen - hat angefangen zu erklären, was ihm nicht gefällt, was er sich besser wünscht, was schön wäre usw., weil jeder insgeheim die Hoffnung hatte, wenn er jetzt was sagt, vielleicht bewegt er dann auch was - stimmt doch, oder?

Aber ich denke mal - es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn wir das einmalige Glück haben würden, jemand so einflußreiches ZUFÄLLIG in unserem Channel zu treffen, der sich ernsthaft darum bemüht, all die Wünsche der User weltweit umzusetzen, wenn wir sie ihm nur benennen.. (was Zeitschriften bereits seit Jahren ganz offiziell tun).

Ok, aber ich denke, wir brauchen uns in keiner Weise zu streiten, sehe ich auch nicht als Streit an und hoffe, andere tun das ebensowenig.

Und nun laßt uns den Käsemond besteigen.... :D

no avatar
Phoebe J.

31.03.2004, 21:10

@spezies: Keine Sorge, ich sehe das weder als Streit noch als sonst irgendetwas an. Einfach nur als eine normale Unterhaltung. Nun, deine Punkte haben durchaus etwas für sich, allerdings hatte mein Post nicht die Intention etwas zu verändern, ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit Windows ´an den Mann bringen´. Dabei ist es mir ziemlich egal ob das jetzt ein Programmierer oder einfach ein 08/15 Computeruser liest. ;) Allerdings hast du recht, es haben alle Leute angefangen zu posten was an Windows nicht toll ist, auf der anderen Seite hätten viele das auch gemacht, hätte ich im Allemeinen Forum einen Thread über Windows aufgemacht. Zumindest habe ich hier die Erfahrung gemacht. Ob die Leute jetzt alles glauben was sie in einem Forum lesen? Ich glaube die wenigsten tun das hier. ;) Dafür hat Paramount schon mehrfach gesorgt. :rolleyes:
Nun, J.D. hat sehr schnell und überaus zuvorkommend geantwortet, das ist richtig, und ich persönlich habe mir auch schon bei einigen Posts meine Zweifel nicht verkneifen können. Vor allem da ich mir keine Illusionen mache wie es in grossen Firmen - gerade wie bei MS zugehen muss und welche Hirarchie dort herrscht.
Daher auch meine ganzen Einschränkungen.
Um wirklich was verändern zu können muss man sehr hoch in der Hirarchie stehen und ich bezweifle das der Cheftechniker von MS Deutsch so gut beherrscht wie J.D. ;) Der kennt höchstens die Handynummer von Bill Gates auswendig. :P Nun, allerdings hat J.D. nie behauptet dermassen weit oben in der Hirarchie zu stehen. Ich würde nur sagen, dass er vielleicht ein wenig naiv wäre, wenn er bei MS arbeitet und meint seine Vorschläge würden beachtet werden.
Tja, das mit dem Datenchaos kann ich nicht überprüfen, da ich vom Programmieren keinen Plan habe, allerdings klingt deine Version wesentlich besser: das das Chaos allein entsteht weil sehr viele Programmierer an einem System arbeiten. Nun, noch etwas, absichtlich die Dateien zu verteilen, hmm, dann müsste man sich doch als Programmierer später eine Karte basteln um alles zu finden was irgendwo auf dem Computer keucht und fleucht, oder? Meiner Ansicht nach kontraproduktiv. :D

Also, jetzt aber auf zum Käsemond! Ähm, sag mal hast du Weissbrot mit, dann steuere ich die Oliven und Trauben bei! :D Kann noch jemand Rotwein mitbringen? *lecker*
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

Antworten