@Cecillia: Selbst wenn die Leute nicht auf diese Seite gehen, bzw. sie gar nicht erst aufsuchen würden, ist das kein Grund sie Ignoranten zu nennen. Du kennst sie nicht und kannst das nur aufgrund der Tatsache daß sie ST nicht mögen nicht gerade beurteilen. Auch wenn sie teilweise sehr aggressiv ihre Meinung gegen Trekkies kundgeben können sie anderweitig doch nette Menschen sein. Ich kenne viele liebe Menschen die mich wegen Star Trek vielleicht ein wenig aufziehen und Trekkies nix abgewinnen können, aber dennoch sollte das kein Kriterium sein die Menschen zu beurteilen.
Und die Mäßigung und die Schätzung des anderen und seiner Freiheit bzw. Rechte fängt im Gedanken an. Es ist egal ob er das hier lesen wird oder nicht, du machst hier denselben Fehler den er macht, und irgendwo muß mal ein Punkt gesetzt werden. Denn nur vom verletzt fühlen und zurückbeissen sind schon viel zuviele Konflikte entstanden, auch im großen Maßstab. Der Frieden fängt klein an, dazu gehört auch daß man andere Ansichten akzeptiert, so gerne man sie auch ändern würde oder zumindest den Grund für sie erfahren würde.
@Benedikt: Das ist inzwischen hinreichend bekannt, daß die Anit-Trekkies nicht zimperlich sind.

Aber selbst wenn dich diese Leute schief anschauen musst du ihnen das doch nicht mit gleicher Münze heimzahlen.
Ich selbst habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß ich Trekkie bin. Die Leute haben auch versucht mich fertigzumachen und zu ärgern. Nachdem ein Versuch mit ihnen zu reden mehr oder weniger damit endete daß sie zugaben sie kennen Star Trek nicht, finden es aber trotzdem sch.... habe ich sie eben auf nichts mehr gehört was sie im Bezug auf ST sagten, ob das gelästert oder offen war, war mir da egal. Nun, komischerweise haben sie dann sehr schnell die Schnauze voll gehabt über mich und/oder ST zu lästern, da keine Reaktion kam. Hat zwar etwas gedauert hat aber dafür umso nachhaltiger gewirkt.
Je mehr man versucht das was einem ´lieb und teuer´ ist zu verteidigen umso mehr Futter gibt das für die anderen. Die Erfahrung habe ich schon recht früh gemacht. Seitdem ich das so handhabe bin ich super durch die Schulzeit gekommen und unter Erwachsenen wird das ohnehin meist viel toleranter gesehen.
Man mag wütend auf die Leute sein die einen da verspotten, aber man kennt sie meist nicht besonders gut, ungefähr so gut wie sie einen kennen, die schließen ohne die Person zu kennen aufgrund eines Merkmales auf den ganzen Charakter. Davor ist keiner gefeit und man sollte dementsprechend auch reagieren. Nämlich gerade indem man sich nicht darüber aufregt und seinerseits genau denselben Fehler macht den die anderen machen. Was zwar nicht ganz dazu passt was Stef´An sagte, was aber immer gut funktioniert: Laß dich nicht auf das Niveau herab auf das sie dich herabziehen wollen. Manchmal ist Stolz was schönes!
Das sind kleine psychologische Tricks die mir geholfen haben meinen Ärger und den Wunsch alles richtigzustellen obwohl die Sache hoffnungslos war ganz gut unter Kontrolle zu bringen.
Und wie Stef´An schrieb: Die eigene Freiheit hört da auf, wo die des anderen anfängt. Okay das ist auch im normalen Leben sehr schwer einzuhalten, aber man sollte sich zumindest darum bemühen. Auch wenn andere das nicht tuen, heisst das ja noch lange nicht daß ihr es genauso machen müsst.
Die Star Trek Hasser sind nicht gerade für ihre Toleranz bekannt (wobei ich diesen Begriff nicht in der wortwörtlichen Übersetzung, sondern in dem positiven Kontext meine, in dem er bekannt ist), Trekkies dafür schon. Auch wenn es hart ist, aber es gibt Meinungen wie Sand am Meer und man muß alle akzeptieren, auch ich schüttel oft den Kopf über manche Ansichten, aber es gibt sie und jeder hat das Recht darauf, solange er andere nicht wissentlich und absichtlich damit beleidigt, und selbst wenn das der Fall ist sollte man Ruhe bewahren und nichts überbewerten.
Wenn man mit demjenigen oder seiner Meinung trotz Versuche nichts anfangen kann und sie einem auch absolut nicht nachvollziehbar ist, kann man die Leute immer noch links liegen lassen, und dann ist das sogar die beste Lösung.