Das Maquis

no avatar
Stef´An

10.03.2004, 08:41

Ich muß zugeben, ich kenne mich mit dem deutschen Schulsystem recht wenig aus, da ich Deutschland nach der 7. Klasse verlassen habe. Ich war damals in BaWü und wage die Behauptung, dass dort das Niveau wesentlich schlechter sein könnte...

Meine Eltern sind auch nicht studiert und haben auch nicht mehr als die Mittlere Reife und eine Berufsausbildung vorzuweisen. Dennoch haben sie es geschafft, mich für viele Sachen zu interessieren, woraus folgte, dass ich mit einer sehr guten Allgemeinbildung aufwarten kann. Ich will damit sagen, das Bildungssystem kann sein wie es will, als Elternteil kann man mit Erziehung immer noch eine ganze Menge wett machen.

Meinen Schulabschluss habe ich übrigens in Frankreich gemacht; Ganztagsschule, 12 Schuljahre, Gymnasium beschränkt sich auf die letzten 3 Jahre (Lycée) mit Fachrichtung der Abschlüsse. Ich bin hochzufrieden, meine naturwissenschaftlichen Defizite konnte ich anderweitig ausgleichen, und mit dem Alter kompensiert man ohnehin eine ganze Menge, wodurch ich auch bei anderen Themen gut klarkomme. Ich habe allerdings mittlwerweile auch zu jedem Sche.. meinen Senf zu geben :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.

10.03.2004, 19:05

@Stef´An: Ist doch gut, bin ich nicht so allein, wenn es um den Senf geht... :D

Bayern und Baden-Württemberg stehen in Hinsicht auf die Schulbildung noch relativ hoch im Kurs, da gibt es andere Bundesländer die wesentlich mehr Katasprophen aufs geduldige Papier gebracht haben. Das Probelm ist daß die Schulbildung gerade in Bayern nach der 4. Klasse irgendwann anfängt zu kränkeln laut Pisa.
Allerdings zählen das Bayerische oder Württembergische Abitur noch mehr als so manches andere, es gibt Länder in denen man das Fachabitur recht leicht und schnell bekommt, aber Bayern zählt eindeutig nicht dazu, gleiches gilt für das allgemeine Abitur.

Jedoch ist eine Reformation insgesamt unausweichlich und ich weiß nicht ob die 6-stufige Realschule oder andere ´Scherze´ da unbedingt drunterfallen. Man sollte die Experimente erst mal sein lassen und mehr Geld in die Bildung pumpen. Das liegt natürlich auch an den Lehrern und ihren Arbeitsbedingungen, wie viele haben ´innerlich´ schon längst gekündigt? Mit solchen Lehrern lernt man nicht viel.
Wir haben zwei Lehrer die uns über ihr Fach hinaus immer wieder mit Allgemeinwissen versorgen und das auch recht gut machen. Doch viel zu viele spulen einfach ihren ´Stoff´ ab ohne zu schauen und zu denken.

Auch die Art des Unterrichts müsste verändert werden, aber für alle Maßnahmen fehlt einfach das Geld und das ist unglaublich schade. Denn bisher war Bildung das einzige was Deutschland wirklich an ´Rohstoffen´ zu bieten hat. Aber offensichtlich war das mal.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Stef´An

11.03.2004, 14:28

Original von "Phoebe J."
Jedoch ist eine Reformation insgesamt unausweichlich und ich weiß nicht ob die 6-stufige Realschule oder andere ´Scherze´ da unbedingt drunterfallen. Man sollte die Experimente erst mal sein lassen und mehr Geld in die Bildung pumpen.
Auf der einen Seite gibt es in unseren Nachbarländern bereits viele verschiedene Modelle, die durchaus auch funktionieren. Auf der anderen Seite heißt es nicht gleich, daß es auch bei uns laufen würde. Man kommt um Experimente also nicht herum, eventuell muß man sein eigenes System finden, welches in die jeweilige Gesellschaft paßt.
In Schleswig-Holstein wird darüber gesprochen, die Schüler bis zur 10. Klasse zusammen zu lassen, das halte ich für absoluten Quatsch. Man kann die schlechten Schüler gar nicht bis nach ganz oben mitschleifen, die Guten würden zwangsläufig darunter verlieren. Eine gezielte Förderung ist auch nur mit einer gezielten Trennung möglich, daher finde ich das vorhandene System durchaus vernünftig.
Fakt ist aber auch, daß bei der Bildung und Erziehung am falschen Ende gespart wird. Und das dürfte zusammen mit der Finanzverwatung der Ämter das größte Problem sein. Vielleicht sollte man auch bei uns laut über eine Privatisierung der Bildung nachdenken...
Original von "Phoebe J."
Das liegt natürlich auch an den Lehrern und ihren Arbeitsbedingungen, wie viele haben ´innerlich´ schon längst gekündigt? Mit solchen Lehrern lernt man nicht viel.
Wir haben zwei Lehrer die uns über ihr Fach hinaus immer wieder mit Allgemeinwissen versorgen und das auch recht gut machen. Doch viel zu viele spulen einfach ihren ´Stoff´ ab ohne zu schauen und zu denken.
Das hast Du überall, in allen Ländern. Das ist einfach eine Frage der Motivation; wenn Du weißt, Du kommst nicht weiter bzw. wirst andauernd geschnitten, von Eltern, der Politik und der Bürokratie, fällst Du zwangsläufig in eine gewisse Lethargie. Viele möchten gerne, dürfen oder können aber nicht, machen eben aus lauter enttäuschtem Enthusiasmus nur noch Dienst nach Vorschrift.
Ohne Leistungsprinzip sehe ich da allerdings auch keine Lösung.
Original von "Phoebe J."
Auch die Art des Unterrichts müsste verändert werden, ...
Das geht mit o.a. Punkten konform und ineinander über.
ABER: Die Älteren unter uns werden mit Sicherheit sagen, mit den alten Lehrmethoden haben wir auch unseren Weg gemacht, sie können also nicht wirklich schlecht sein.
Okay: die Kinder sind definitiv anders als wir, vor allem sind sie mit ganz anderen Medien und Informationsquellen aufgewachsen als wir. Aber unsere Generation (und ältere) stellen die Lehrer von heute, was das Ganze wieder ad absurdum führt.

Im Grunde genommen werden die Generationenkonflikte von zuhause in der Schule weitergeführt. Und bei der Entscheidungsfreudigkeit unserer Verantwortlichen (mal abgesehen von ihren Diäten) haben wir das Problem in etlichen Jahren wieder (oder immer noch?)...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.

11.03.2004, 15:22

Sicher ist eine Reformation notwendig, aber nach dem frazösischen Modell sicher nicht! ;) Nun, das Modell ist gar nicht schlecht, immerhin kann nach dem ´bac´ jeder studieren ausser man geht nach dem ´college´ auf das Äquivialent einer Berufsschule. Wobei die Franzosen schon überlegen ob sie nicht das duale System aus Deutschland einführen sollen.
Nun, insgesamt gefällt mir der Bildungsweg grundsätzlich besser, aber auch in Frankreich geht man nun mal auf eine Privatschule wenn man die beste Bildung haben möchte, da die Zustände in den öffentlichen Schulen alles andere als erstrebenswert sind. Allerdings wirkt sich das auf die Leistungen wohl nicht überaus negativ aus.
Das einzige Problem ist daß man mit einem französischen Doktortitel in Deutschland leider keine guten Chancen hat.

Was ich eine schlechte Idee finde ist daß man alle Schüler bis zur 10. Klasse zusammen lassen soll. Das geht eindeutig auf die Kosten der Guten und insgesamt wird das Niveau dann gedrückt. Es gibt Leute die kommen mit den höheren Ansprüchen der höheren Schulen einfach nicht klar und die sollte man nicht dazu zwingen.
Die Idee ist auch nicht durchsetzbar, da der Lehrstoff an Hauptschulen und Gymnasien grundverschieden ist und man den nicht unter einen Hut bekommen kann.

Was die Veränderung der Lehrmethoden angeht: das ist keine Frage welches System der Bildung besser ist, sondern wie Schüler motiviert werden können mehr zu lernen und Freude an der Schule mitzubringen, z.B. Projektunterricht und etwas in der Art. Gerade in der BOS ist das nicht mehr so wichtig, aber gerade für jüngere Kinder könnte das eine bessere Art sein zu lernen als nur trocken den Stoff eingepaukt zu bekommen. Daß am falschen Ende in der Bildung gespart wird (total veraltetes Lehrmaterial usw.) ist allerdings wahr.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Cecillia

24.03.2004, 19:43

@ Benedikt: Warum ich ne High school besuche???
Ich bin grad auf nem schueleraustaysch in Canada und da ist es nun mal nicht zu vermeiden ne HS zu besuchen, da meine Austauschpartnerin zu ner HS geht...ich muss sicherlich irsinnig viel aufholen, grad weil dieses Jahr grosse pruefungen anstehen!!!

UND: Ich sach ja...gutes Team, kommt selten vor, oder??
The golden Rainbow will heal you...forever

no avatar
Benedikt

25.03.2004, 19:03

Original von "Cecillia"
@ Benedikt: Warum ich ne High school besuche???
Ich bin grad auf nem schueleraustaysch in Canada und da ist es nun mal nicht zu vermeiden ne HS zu besuchen, da meine Austauschpartnerin zu ner HS geht...ich muss sicherlich irsinnig viel aufholen, grad weil dieses Jahr grosse pruefungen anstehen!!!

UND: Ich sach ja...gutes Team, kommt selten vor, oder??
Schüleraustausch, nicht schlecht. Da lernt man wenigstens mal richtig Englisch, das geht sowieso nur richtig im Ausland. Ich hab z.B. Verwandte in Kanada die kein Deutsch können. Und als die mal bei uns waren hab ich gemerkt, wie klein ich doch bin :D . Das ist schon ein rießen großer Unterschied ob richtig oder in der Schule. Dafür hat man in den restlichen Fächern Nachteile ohne ende, (viel Spaß dann beim aufholen 8) )
deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mal einen mach.
Wo genau bist du denn dort?? Irgendwo in der Pampa (ich mein herrlicher unberührter Natur, wo´s dort teilweise noch geben soll) oder in einer Stadt?

Stimmt, eben drum!!
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Cecillia

25.03.2004, 21:24

Also...ich lebe irgendwo im nirgendwo...20min.von der naechsten Stadt entfernt(Newmarket, wenn dir das was sagt...) 8) Du hast recht, so ein schueleraustausch ist das beste was man machen kann um englisch zu lernen!!! :D ABER: Ich hab das gefuehl hier ein wenig unterfordert zu sein und dass ist echt miess!!! 8o Ich muss soooo viel nachholen, und dann auch noch die doofen pruefungen fuer die 11. schreiben!!! :(

Irgendwie hab ich das gefuehl, als wenn wir igendwie so einiges gemeinsam haben!!! Ist das normal??? :P

no avatar
Benedikt

26.03.2004, 22:47

Jo das könnte ich schon mal gehört haben 8). (Hätte ich jetzt blos nicht meine Encarta CD´s verliehen :D) Welche größere Stadt ist in der Nähe?
UNTERFORDERT??? Man musst du gut in Englisch sein, oder reden die dort so ein schlechtes Englisch??
Ja Prüfungen, das ist so eine Sache! Ich muss nächstes Jahr ZK´s schreiben :( ;(

Das Gefühl hab ich auch. Ich weiß nicht ob das normal ist.
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Cecillia

29.03.2004, 16:37

ALSO: groesere Stadt in der Naehe...Toronto, ist eine std. von mir entfernt!!
und ich muss sagen, dass ich in englisch nicht soooo toll bin, aber es ist so, dass sie hier ein sehr reines und klaren Englisch sprechen, das ist schon recht hilfreich..ausserdem sehe ich hier jeden Tag mindestens 5 Folgen von ST, und da bekommt man doch so einiges Englisch mit...

Ich hab auch keine Ahnung ob das normal ist, ist nur irgendwie n´ komisches gefuehl...oder???

no avatar
AdmiralNakamura
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
09.08.2004, 11:47

Gings hier mal um den Maquis? ;) Aber ihr habt ja Recht mit dem Schulsystem obwohl das was die Hohlmeier hier macht auch nicht gerade die Spitze des guten Geschmacks genannnt werden kann (Ixh sage nur G8)
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

Antworten