FANS

no avatar
Phoebe J.

11.04.2004, 20:52

Um mal auf ein wesentlich erfreulicheres Thema zu kommen: Farscape! Die Mini-Series wird gedreht! Sie heisst ´The Peacekeeper-War´, was sich in der dritten Staffel bereits andeutet.

@spezies: Sorry, ich muss mich entschuldigen, die vierte Staffel hatte tatsächlich 22 Episoden, spricht sie wurde zuende gedreht, aber die 5. wurde nicht mehr genehmigt (die letzte Folge der 4. Staffel heisst übrigens: ´Bad Timing´ ;) Was uns das jetzt sagen will?) und durch die Fans kommt jetzt die Mini-Series die Farscape beendet. Sie wird Ende des Jahres in Amerika ausgestrahlt. Ich hoffe dass die Mini-Serie dann nächstes Jahr auf DVD kommt.
Übrigens: Hinter der ganzen Sache steht der Sci-Fi-Channel der die Serie dann auch ausstrahlen wird.

Aber eines muss ich mal sagen. Die ersten beiden Staffeln von Farscape sind mir teilweise fast zu abgefahren und zu chaotisch. Aber ab der dritten Staffel wird die Serie richtig gut und auch in sich geordneter, was ich sehr begrüsse. Es ist hier ein eindeutiger Qualitätssprung vorhanden, und ich bin gerade fleissig dabei Farscape aus GB zu bestellen um endlich meine Sammlung zu vervollständigen, wobei ich dankbar für die Staffelboxen bin, durch diese ist der Preis der ´Doppel-DVDs´ nämlich so gesunken dass ich immer noch günstiger wegkomme als mit der Box und noch dazu meine Sammlung einheitlich halten kann. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
TNG

12.04.2004, 16:46

Ich habe auch negative Erfahrungen mit der Telekom, in diesem Fall T-Versand, gemacht:

Herr Andreas S. aus BS wollte nach M-Str. in GF (in dem gleichen Haus wo ich wohne) umziehen. Hat vor dem Umzug für sein neues ADSL Anschluss (in GF) eine Ethernetkarte von T-Versand bestellt mit M-Str. als Lieferadresse.

Die Karte wurde richtig geliefert. Da der T-Versand aber im Telekom-Kundenarchiv kein Andreas S. in M-Str. in GF finden konnte, haben sie die Rechnung an mir geschickt, da meine Nachnahme ähnlich der Vorname von Hr. Andreas S. lautet. Laut Telekom-Kundenarchiv wohnte Hr. S. noch in BS.

Ich war selbstverständlich sehr verwundert als ich die Rechnung bekam und habe der T-Versand angerufen. Sie haben alles als ein Missverständnis beklagt und versprochen es zu regeln.

Vier Wochen später bekam ich eine Mahnung, weil ich die Rechnung noch nicht bezahlt hatte.

Dann habe ich im Anwaltsstil einen Brief an T-Versand geschrieben (eingeschrieben mit Rückschein) und um Nachweis für MEINER Bestellung der Ethernetkarte und die Auslieferung der Karte an MIR gebeten. Habe von meiner Firma eine Rechnung über €220 für meine Zeit und Mühe beigefügt.

Sofort hat T-Versand schriftlich alles geregelt und beklagt. Wollte aber meine Rechnung nicht bezahlen. Hat ganz frech geschrieben, dass Hr. S. gesagt hat, dass ich die Rechnung zahlen sollte.

Habe die Sache nicht weiter verfolgt. Habe erreicht was ich wollte. Ein Bekannter von mir hatte mit T-Versand ein ähnliches Problem. Nach 20+ Telefonate und 5 Mahnungen wurde sein Telefonanschluss gesperrt.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
spezies-8472
12.04.2004, 18:12

Original von "Phoebe J."
Um mal auf ein wesentlich erfreulicheres Thema zu kommen: Farscape! Die Mini-Series wird gedreht! Sie heisst ´The Peacekeeper-War´, was sich in der dritten Staffel bereits andeutet.
Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Aber sage mal, die englischen DVD´s sind doch auch RC 2 - haben die nicht auch ne deutsche Tonspur mit drauf? Habe sowas von einigen englischen Ausgaben von DVD´s gelesen...

Also wenn Du alle Folgen zusammen hast, musst Du mich besuchen kommen und die mitbringen *fg* und ich besorge dann jede Menge DVD-Rohlinge und Oliven.... ;)

Und dann fertigen wir nen kompletten Satz Sicherheitskopien dieser wertvollen Scheiben für dich an und den lagern wir sicherheitshalber bei mir, damit auch ja nix schlimmes damit passiert. :D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

12.04.2004, 19:01

@spezies: Nein, das sind zwar RC-2 DVDs aber nur für den britischen Markt. Offensichtlich hat sich für Deutschland kein Distributor gefunden der Interesse hatte die Serie zu vertreiben. Und so wie Sat 1 Farscape behandelt hat, ist das auch nicht weiterverwunderlich. Mal ernsthaft, mit den Sendeplätzen, Unterbrechungen, Wiederholungen und der Absetzung ist klar dass sich keine überwältigend grosse Fangemeinde gefunden hat - noch dazu das die Synchro unter aller S.au war.

Also das heisst man hat nur O-Ton (Australian English) und Untertitel gibt es auch keine. Ich befürchte bis dahin musst du deine Englischkenntnisse aber kräftig aufpolieren, wenn du die Serie verstehen willst! ;) Vor allem weil der Akzent nicht gerade Oxford ähnelt.
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
12.04.2004, 19:21

Du kannst einem aber auch Mut machen :(
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Storch1980
12.04.2004, 19:32

Ja die gute alte Telekom bescheißt doch überall! Gibt doch auch keinen Zweig wo die nicht versuchen die Kunden übers Ohr zu hauen. Vor allem wenn sie jetzt schon anfangen Leuten etwas in Rechnung zu stellen die nur so ähnlich heißen wie jemand der was bei denen bestellt hat!!!!!

Ja der O-Ton von Farscape ist recht gewöhnungsbedürftig (im Sinne vom Englisch) manchmal weiß man nicht genau, ist das nun ein Alien- oder unbekanntes englisches Wort!! Was Sat 1 betrifft ist das eh der Serien unfreundlichste Sender! Für ihren absolut nicht komischen "Fun-Freitag" Enterprise abzusäbeln ist im Moment over the Top auf der Liste der schlechtesten Einfälle!!!!!

Was mich und T-Online betrifft: Die haben jetzt auch ein nettes FAX von mir bekommen in dem ich nochmal die ganze Situation beschrieben und vorgerechnet habe. Gleichzeitig habe ich mit einem Anwalt gedroht und eine eigene Rechnung mitgeschickt! So ca. habe ich geschrieben: "Sie sollen mir endlich mein Geld wiedergeben oder die begefügte Rechnung bekommt Gültigkeit. Sollte das Geld nicht innerhalb von 14 Tagen bei mir sein, wird ein Anwalt eingeschaltet und ob sie das Angesichts ihrer illegalen Abbuchungen von meinem Konto wirklich wollen?" Mal sehen wie sie drauf reagieren!!!
Zwei Dinge sind unendlich auf dieser Welt! Das Weltenall und die menschliche Dummheit! Wobei ich mir bei Ersterem nicht ganz sicher bin
- Albert Einstein -

no avatar
Phoebe J.

13.04.2004, 00:37

@Storch: Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass die guten jetzt endlich aufhören dich zu belästigen und dein Konto illegal zu erleichtern! :)

Was Farscape angeht: Anfangs war es wirklich schwer etwas zu verstehen und gerade Chrichton spricht von allen den krassesten Akzent, aber mit entsprechend guten Englischkenntnissen und viel Hör-, und Verstehensübung (auch mit den verschiedensten Akzenten des Amerikanischen) bekommt man wirklich ein Gespür dafür, aber ganz am Anfang, als ich gerade nur Star Trek mit Untertiteln verstanden habe war ich hoffnungslos vor Farscape gesessen. Inzwischen kann ich alle Filme im O-Ton sehen und verstehe sie ohne dass ich Untertitel bräuchte oder sie vermissen würde, und dadurch und dass ich einige Akzente (Rene Zellweger im Original z.B.) besser verstehe erschliesst sich dann auch das australische recht gut, aber ohne ausreichende Englischkenntnisse ist man fast verloren, vor allem weil man keine Untertitel hat. Das Problem ist, dass die RC-1 oder die Australischen Boxen einfach viel teurer sind als die britischen. Aber für jemanden mit einem Code-free Player der Englisch nicht so gut versteht würden sich diese Boxen denke ich auf jeden Fall lohnen.

@spezies: Sorry, ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber da du nach eigenen Angaben in Englisch nicht so gut bist, ist es wirklich schwer dir noch Mut zu machen. Denn das Problem wären sicher nicht die Wörter, aber das Verstehen. So einen fast schon manchmal ´entfremdeten´ Akzent und dann keine Untertitel - ohne viel Übung im Hören- und Verstehen ist die Sache äusserst schwer. Ich musste mir die Serie über eineinhalb Jahre ansehen und manche Folgen zweimal, damit ich endlich mehr als die Hälfte der Handlung verstanden habe!
Erst seit ich viel Übung im Verstehen und Hören habe, vor allem mit wechselnden Akzenten komme ich besser zurecht.
Leider ist Farscape in der Hinsicht absolut nicht mehr mit dem recht ´gebildeten´ und deutlich gesprochenem Englisch aus Star Trek zu vergleichen. (Am Anfang dachte ich fast Ben Browder wäre auf Droge. ;) )
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
13.04.2004, 20:08

vielleicht werden deshalb so viele Übersetzungsfehler gemacht in den deutsch synchronisierten Serien??

Im Ernst, irgendwie ist das mal wieder typisch - man will auf dem deutschen Markt absahnen, aber dafür tun will man natürlich nichts.

Hmm, also bei der Snyc von Farscape hört man nix von dem grauenvollen Dialekt :) Hätte man doch versuchen können, den auch zu "übersetzen", sprich von nem Sachsen oder - nix für ungut @ Phoebe J. - nem Ur-Bayern synchronisieren lassen.... :D :D

Irgend was wollte ich noch erzählen, aber was?

Übrigens: also wirklich mehr los ist hier im Forum auch nicht, als in unserem "alten" und auch die Zahl der geistreichen Beiträge hat hier enorm abgenommen. Seid ihr überhaupt noch im alten Forum zugegen?
Wäre schade, wenn es ganz einschlafen würde.

PS: voraussichtlich erscheint am 20.September 2004 die klassische STARWARS Trilogie auf 4 DVD´s in einer Box - amazon-Preis aktuell 54,99 Euronen

witzig finde ich, dass es bereits auf Verkaufsrang 1 steht und die durchschnittliche Kundenbewertung SEHR GUT lautet. Interessant, wie man schon was bewerten kann, was es noch gar nicht gibt...

Aber immerhin, die DVD´s kommen, angeblich auch in 5.1 Ton, obwohl es noch gar keine technischen Details zu den Scheiben gibt, aber ein "Käufer" schrieb, dass man die Saga dann endlich auch in 5.1 hören kann - woher er dass wohl weiß???
Und ein weiterer "Käufer" schrieb, dass er sich schon darauf freut, wenn George Lukas dann 2005/6 den sensationellen 6er Pack veröffentlichen wird. Na toll, dann geht das wieder los - erst die 3er KLASSIK-Box, dann die 3er Box mit Teil 1-3, dann die einfache 6er Box, dann die deluxe-6er Box....

no avatar
Bones McCoy
15.04.2004, 19:38

Original von "Storch1980"
Was Sat 1 betrifft ist das eh der Serien unfreundlichste Sender! Für ihren absolut nicht komischen "Fun-Freitag" Enterprise abzusäbeln ist im Moment over the Top auf der Liste der schlechtesten Einfälle!!!!!
Kann ich nur zustimmen ... 8)

no avatar
Admiral-Picard

15.04.2004, 21:11

Original von "Bones McCoy"
Original von "Storch1980"
Was Sat 1 betrifft ist das eh der Serien unfreundlichste Sender! Für ihren absolut nicht komischen "Fun-Freitag" Enterprise abzusäbeln ist im Moment over the Top auf der Liste der schlechtesten Einfälle!!!!!
Kann ich nur zustimmen ... 8)

ICh schließe mih auch "Bones McCoy" und "Storch1980" an

Antworten